Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Unternehmen & Verbände | 14. September 2021

team und HaGe sollen zu einem Konzern verschmelzen

Die team SE, die mit ihrer Tochter team energie ein Energie- und Tankstellen-Unternehmen im Unternehmensverbund hat, startet den Zusammenschluss mit der Hauptgenossenschaft Nord AG (HaGe), einem Agrar- und Landhandelskonzern mit knapp 2,2 Milliarden Umsatz 2020 und rund 1.150 Mitarbeitern. Beide…

Unternehmen & Verbände | 13. September 2021

Baker Hughes ist bei Electrochaea eingestiegen

Das US-Ölservice-Unternehmen Baker Hughes ist bei dem Münchner PtG-Spezialisten Electrochaea eingestiegen. Im Rahmen der jüngsten Finanzierungsrunde, an der sich auch die bestehenden Investoren MVP, Storengy, KfW, Caliza, Focus First, Energie 360° und btov beteiligt haben, hat Baker Hughes Ende Juni…

Personalie | 13. September 2021

Christine Catasta in den OMV-Aufsichtsrat gewählt

Die geplante Personalentscheidung war Anfang August bereits durchgesickert. Nun ist nach dem Rücktritt von Thomas Schmid als Aufsichtsrat der OMV AG in seiner Nachfolger Christine Catasta von einer außerordentlichen Hauptversammlung am 10. September als neues Mitglied des Kontrollgremiums gewählt…

Grüner Stahl | 07. September 2021

ArcelorMittal erhält Bundes-Förderung für Wasserstoff-DRI-Anlage in Hamburg

Der Stahlhersteller ArcelorMittal kann für sein Stahlwerk in Hamburg mit einer Förderung der Bundesregierung rechnen - für den Bau der ersten wasserstoffbasierten DRI-Anlage (Direct Reduced Iron, also direktreduziertes Eisen oder Eisenschwamm) in Deutschland im industriellen Maßstab, wie das…

Personalie | 06. September 2021

Volker Holtfrerich neuer Leiter Energiepolitik bei Trianel

Volker Holtfrerich leitet seit dem 1. September die energiepolitische Abteilung des Stadtwerke-Netzwerks Trianel. Sein Arbeitsort ist die Berliner Interessensvertretung des Aachener Unternehmens. In den vergangenen sechs Jahren war Holtfrerich im Hauptstadtbüro von Shell Deutschland tätig. "Mit…

Wasserstoff | 03. September 2021

Ruhrkonzerne wollen Aufbau der Wasserstoffwirtschaft forcieren

Führende Energie- und Industriekonzerne des Ruhrgebiets wollen das Revier zu einer führenden Wasserstoffmodellregion mit einem sektorenübergreifenden Bebauungsplan für H2-Produktion und -Infrastruktur machen. Die Energieunternehmen E.ON und RWE sowie die Konzerne Evonik (Chemie), thyssenkrupp…

Unternehmen & Verbände | 30. August 2021

Heine neuer Vorsitzender der VKU-Landesgruppe Nord

Mit Christian Heine hat der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) einen neuen Vorsitzenden der Landesgruppe Nord.

Unternehmen | 27. August 2021

Energieriese im Wandel

Lange Zeit galt RWE als größter Kohleverstromer und CO2-Emittent Europas und versuchte mit Greenwashing-Kampagnen ein grünes Image zu pflegen. Nun positioniert sich der Traditionskonzern mit einer neuen Struktur tatsächlich als globaler Anbieter von erneuerbaren Energien. Reicht das? Der Essener…

Verbände | 26. August 2021

Effizienzverband ASUE wird Teil des DVGW

Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und die Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch (ASUE) werden eins. In Berlin haben Vertreter beider Verbände die Integration der ASUE in den DVGW vertraglich fixiert. Man setzt darauf, auf diese Weise "die…

Finanzierung | 25. August 2021

EnBW platziert zwei Nachranganleihen - eine davon als "grüne" Tranche

Zwei Nachranganleihen im Umfang von je 500 Millionen Euro hat der Energiekonzern EnBW aktuell am Kapitalmarkt platziert, eine davon als so genannte "grüne Tranche" - aus den Erlösen der grünen Nachranganleihe sollen nur "klimafreundliche Projekte" finanziert werden, wie es heißt. EnBW weist darauf…

Unternehmen & Verbände | 24. August 2021

Rekord-Halbjahresergebnis für Danfoss

Das dänische Technologieunternehmen Danfoss, das im Bereich Wärme- und Kältetechnik sowie Hydraulik- und Elektromotoren tätig ist, hat das beste Halbjahresergebnis seiner Unternehmensgeschichte eingefahren, die immerhin bis ins Jahr 1933 zurückreicht. Bei einem Umsatzanstieg von 14 Prozent auf knapp…

Unternehmens-Strategie | 23. August 2021

Stadtwerke Flensburg richten sich strategisch neu aus

Seit Anfang des Jahres hatten die Stadtwerke Flensburg an ihrer neuen Unternehmensstrategie gewerkelt. Nun nehmen vor allem Klimaschutzmaßnahmen, insbesondere der schrittweise Verzicht auf fossile Brennstoffe, im Grundsatzprogramm „SWFL 21.x: Kurs grün und digital“ einen höheren Stellenwert ein.…

Personalie | 20. August 2021

Nadine Derber leitet das "Kompetenzzentrum Kommunaler Klimaschutz" der KEA-BW

Nadine Derber leitet seit dem 1. Juli 2021 den Fachbereich Kommunaler Klimaschutz der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg, kurz: KEA-BW. Auf die "mehr als 1.000 Kommunen in Baden-Württemberg" komme "beim Klimaschutz eine besonders wichtige Rolle zu“, sagte Derber, die zuvor als…

Ladetechnik | 20. August 2021

E.ON nimmt Vestel-Wallboxen ins Portfolio - Kooperation mit ADAC

E.ON nimmt auf Basis einer "europaweiten" Kooperation mit dem Elektrogeräte-Konzern Vestel dessen Wallboxen ins eigene Lade-Portfolio auf. Vestel produziert neben zahlreichen Produkten aus anderen Technologiesektoren auch Wallboxen und DC-Schnellladegeräte.  „Wir freuen uns, mit Vestel einen Partner…

Unternehmen & Verbände | 19. August 2021

SFC Energy und Nel ASA wollen Diesel mit Wasserstoff ersetzen

Im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft wollen SFC Energy und Nel ASA Dieselgeneratoren durch Wasserstoffgeneratoren ersetzen.

Unternehmen & Verbände | 18. August 2021

Leichter Gewinnrückgang bei Gasnetz Hamburg

Der Gasnetzbetreiber Gasnetz Hamburg, der seit drei Jahren wieder der Hansestadt gehört, wird das zweite Jahr in Folge einen zweistelligen Millionenbetrag  an die Stadt Hamburg überweisen. Dieser fiel mit 17,2 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr (19,8 Millionen Euro) allerdings etwas geringer…

Neue Kooperation | 18. August 2021

Gisa und bpc wollen gemeinsam Kundenportale für Energieversorger aufsetzen

Die Beratungsfirma best practice consulting und der IT-Dienstleister GISA wollen zukünftig im Bereich Kundenportale, aber auch bei anderen Kundenprojekten für Energieversorger enger zusammenzuarbeiten. „GISA und bpc kennen sich schon seit Jahren, sodass die offizielle Partnerschaft längst überfällig…

Spezialchemie | 16. August 2021

Halbjahres-Bilanz: H&R hält 2021 Rekordergebnis für möglich

Der Spezialraffineur H&R (Hansen und Rosenthal) hat im ersten Halbjahr 2021 von den "gesamtwirtschaftlichen Aufholeffekten" und der "anhaltend positiven Nachfrage- und Preisentwicklung" nach chemisch-pharmazeutischen Spezialitäten "deutlich" profitiert, wie das Unternehmen betont. Wie teils bereits …

Unternehmen | 13. August 2021

MVV-Chef Müller: "Wollen am längeren Ende sogar CO2-negativ werden"

Auf "starke neun Monate" blicke die Mannheimer MVV zurück, betonte Unternehmens-Chef Georg Müller bei Vorlage der Zahlen für die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres. Zwischen 1. Oktober 2020 und 30. Juni 2021 habe MVV Umsatz und Ergebnis "deutlich" verbessert. Das Adjusted EBIT stieg…

Unternehmen | 12. August 2021

RWE profitiert von kräftigem Energiehandel – Wetterextreme beeinträchtigen Ergebnis

„Wir sind mit dem Verlauf der ersten sechs Monate sehr zufrieden. Der Umbau von RWE läuft auf Hochtouren, und die Ergebnisse übertreffen unsere bisherigen Erwartungen“, kommentierte der RWE-Vorstandsvorsitzende Markus Krebber die Halbjahresbilanz. „Das gute Ergebnis basiert auf einer herausragenden…