Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Wasserstoff / Stahlindustrie | 24. Juni 2022

Werkstoffkonzern Klöckner rechnet bald mit „grünem“ Stahl

Der Werkstoffhandelskonzern Klöckner & Co. rechnet noch für dieses Jahr mit ersten Lieferungen „grünen“ Stahls aus Deutschland. Das kündigte der Klöckner-Vorstandsvorsitzende Guido Kerkhoff vor Journalisten der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung in Düsseldorf an. Das seien aber noch Mengen in…

Wasserstoff | 23. Juni 2022

Siemens Energy und Air Liquide gründen Elektrolyseur-Joint-Venture

Mit einem neuen Gemeinschaftsunternehmen wollen Siemens Energy und Air Liquide die industrielle Fertigung von Wasserstoff-Elektrolyseuren in Europa voranbringen. Bis 2025 soll die jährliche Produktionskapazität bei 3 GW liegen.

E-WORLD | 21. Juni 2022

Liquiditätsmanagement per SMS

Durch verlorengegangene Rechnungen und Mahnungen und damit unbezahlte Positionen entgehen Energieversorgern rund 3 Prozent ihrer Einnahmen. Eine automatisierte Mahn-SMS soll nun Abhilfe schaffen.

Wasserstoff | 20. Juni 2022

Deutz und RheinEnergie erproben Stromgewinnung aus H2

Der Kölner Versorger RheinEnergie und der ebenfalls in Köln beheimatete Motorenbauer Deutz erproben die stationäre Energieerzeugung auf Basis eines Deutz-Wasserstoffmotors. Nun haben die Partner das erste so gennannte "H2-Genset" am RheinEnergie-Heizkraftwerk ...

Wasserstoff | 20. Juni 2022

Angola will grünen Wasserstoff für Deutschland produzieren

Gemeinsam mit dem Ölkonzern Sonangol plant ein deutsches Konsortium, im südafrikanischen Angola grünen Wasserstoff aus Wasserkraftstrom zu produzieren. Als Ammonium soll das Gas ab 2024 per Schiff nach Deutschland geliefert werden.

Wasserstoff | 17. Juni 2022

Uniper sieht in EU-Verordnung zu Grünstromkriterien einen „Game Changer“

Der Energieversorger Uniper sieht sich durch den RepowerEU-Plan ermutigt, tief ins Wasserstoffgeschäft einzusteigen. „Wir wollen Teil der Lösung sein“, sagte Uniper-COO David Bryson auf der Jahreskonferenz des europäischen Verbands der Stromindustrie, Eurelectric, in Brüssel. Laut dem Plan, den die EU am ...

Energieintensive Industrie | 17. Juni 2022

Hybrit-Pilotanlage zur Wasserstoffspeicherung eingeweiht

Im schwedischen Luleå haben SSAB, LKAB und Vattenfall, die Partner der Hybrit-Initiative, eine Pilotanlage zur Speicherung von Wasserstoff in Betrieb genommen. Damit beginnt eine zweijährige Testphase, die ...

Virtuelles Kraftwerk | 15. Juni 2022

Trianel steuert virtuelles Kraftwerk künftig über BTC-Leitsystem

Beim Aachner Stadtwerke-Netzwerker Trianel wird die Leitwarte des hauseigenen virtuellen Kraftwerks derzeit auf ein neues Leitsystem umgestellt, der Prozess laufe seit April und werde noch bis Oktober dieses Jahres dauern, so das Unternehmen. Trianel setze künftig ...

Wasserstoff | 15. Juni 2022

Spatenstich für weiteren eFarm-Elektrolyseur

Im nordfriesischen Dörpum ist am 14. Juni der offizielle Spatenstich für eine weitere Elektrolyse-Anlage im Rahmen des Projektes eFarm erfolgt. Es ist mittlerweile der vierte Elektrolyseur, des 2017 von GP Joule ...

Wasserstoff | 14. Juni 2022

Bayern und Schottland vereinbaren Wasserstoff-Kooperation

Bayern will mit Schottland die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft bei grünem Wasserstoff ausbauen. Das haben beide Seiten nun in einer gemeinsamen Absichtserklärung festgehalten. Bayern will Technologie liefern, Schottland grüne Energie.

Wasserstoff | 14. Juni 2022

TotalEnergies und H2 Mobility eröffnen H2-Tankstelle in Freiburg

Gemeinsam mit der Wasserstoff-Initiative H2 Mobility hat TotalEnergies eine Wasserstoff-Tankstelle in der badischen Hauptstadt Freiburg eröffnet. Die verbaute Technik stammt vom Technologieunternehmen Air Liquide.

Handelsblatt Wasserstoff-Gipfel | 10. Juni 2022

H2-Netzregulierung – Haller: „Wir sind da hart“

Einer gemeinsamen Entgeltbildung für Erdgas- und Wasserstoffnetze erteilte die neue Vize-Präsidentin der Bundesnetzagentur, Barbie Haller, auf dem Handelsblatt Wasserstoff-Gipfel 2022 eine „klare Absage“.

Wasserstoff | 08. Juni 2022

WEC erwartet erhebliche H2-Handelsströme zur Jahrhunderthälfte

Der World Energy Council (WEC) hat Ende Mai sein neuestes Insights Paper zum Thema ‚Regional Insights Into Low-Carbon Hydrogen Scale Up‘ veröffentlicht, das in Kooperation mit dem Electric Power Research Institute (EPRI) und ...

Wasserstoff | 31. Mai 2022

Verbund engagiert sich bei Wasserstoff-Initiativen

Wasserstoff-Initiativen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, der grüne Energieträger soll maßgeblich dazu beitragen, dass ambitionierte Klimaziele erreicht werden – sei es auf nationaler oder auf Unternehmensebene. Auch das...

Wasserstoff | 24. Mai 2022

Hochtemperatur-Elektrolyseur schafft Rekorde

Der Stahlkonzern Salzgitter treibt klimafreundlichere Stahlproduktion über sein Programm SALCOS – Salzgitter Low CO2 Steelmaking – voran. Hierzu gehört auch das von der EU geförderte Wasserstoffprojekt GrInHy2.0. Dahinter ...

Digitalisierung | 24. Mai 2022

Neue E.ON-App sorgt für Transparenz beim Stromverbrauch

Mit einer neuen digitalen Anwendung will der Energiekonzern E.ON seinen Kunden Einblicke in den eigenen Stromverbrauch in Echtzeit ermöglichen.

Wasserstoff | 20. Mai 2022

Shell und H2 Mobility eröffnen H2-Tankstelle am Kirchheimer Dreieck

Am Autobahndreieck Kirchheim (Hessen) können Fahrer von Brennstoffzellenfahrzeugen nun nachtanken. Die Zapfanlage an einer Shell-Tankstelle wurde nun vom Unternehmen gemeinsam mit der Wasserstoff-Initiative H2 Mobility in Betrieb genommen.

Wasserstoff | 19. Mai 2022

Wasserstoff-Leitprojekt H2Mare: Elektrolyse direkt auf See

Im vergangenen Jahr sind unter der Federführung des Bundesforschungsministeriums drei große Leitprojekte für die Entwicklung einer grünen Wasserstoffwirtschaft ausgerufen worden. Neben H2Giga ...

Digitalisierung & IT | 17. Mai 2022

GWAdriga knackt Marke von 10.000 verbauten Smart Metern

Das Berliner Gateway-Administration-Unternehmen GWAdriga hat beim Smart Meter-Rollout die Marke von 10.000 aktiv betriebenen intelligenten Messsystemen, kurz: iMsys, geknackt - "trotz der aktuellen Engpässe im Markt", wie man betont. „Die beiden letzten Jahre waren davon geprägt, die Standardprozesse ...

Wasserstoff | 17. Mai 2022

Wasserstoffcluster für Industrieregion Ingolstadt geplant

Mehrere Unternehmen wollen in der Region Ingolstadt eine Wasserstoffinfrastruktur aufbauen, um die ortsansässigen Industriestandorte mit Wasserstoff zu versorgen.