Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Erneuerbare Energien | 18. August 2022

E.ON kann Solarpark bei Leutkirch bauen

Nahe der Stadt Leutkirch (Baden-Württemberg) errichtet E.ON einen neuen PV-Park, für den nun der Bebauungsplan festgelegt wurde. Die planungsrechtlichen Voraussetzungen hat der örtliche Gemeinderat mit der einstimmigen Verabschiedung des entsprechenden Satzungsbeschlusses geschaffen. Auch der Flächennutzungsplan sei bereits genehmigt.

Erneuerbare Energien | 18. August 2022

Stadtwerke Münster und Dülmen kooperieren für Windenergie

Mehr Windkraftanlagen in Dülmen (Nordrhein-Westfalen): Das ist das Ziel einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung zwischen den Stadtwerken Münster und Dülmen, die nun unterzeichnet wurde.

Erneuerbare Energien | 17. August 2022

Stadtwerke Uelzen bauen PV-Anlage rund um JVA

Im Rahmen der Bemühungen Niedersachsens, landeseigene Liegenschaften zum weiteren Ausbau der Solarkraft zu nutzen, errichten die Stadtwerke in Uelzen nun eine PV-Anlage auf den Freiflächen rund um die örtliche Justizvollzugsanstalt. Ein entsprechender Pachtvertrag wurde nun unterzeichnet.

Erneuerbare Energien | 17. August 2022

EnBW baut 17,3-MW-Solarpark in Emmingen-Liptingen

Mit einer geplanten Anschlussleistung von 17,3 MW werde der neue Solarpark von EnBW im äußersten Süden Baden-Württembergs der bislang größte des Bundeslandes sein. Er soll Solarenergie für bis zu 5.810 Haushalte erzeugen.

Mobilität & Alternative Antriebe | 16. August 2022

BP baut Test- und Analyselabor für E-Auto-Batterien

Im südenglischen Pangbourne, dem Hauptsitz der Schmierstoff-Tochter Castrol, will die Ölgesellschaft bp ein neues Entwicklungszentrum für Elektroauto-Batterien mit angeschlossenem Forschungslabor errichten. Der Konzern plant eine Investition von umgerechnet rund 60 Millionen Euro.

Mobilität & Alternative Antriebe | 16. August 2022

Fraunhofer IAO sucht Standorte für Tank- und Lademöglichkeiten für E- und H2-Lkw

Wie kann der weitere Ausbau von Ladesäulen und Wasserstoff-Tankstellen in Baden-Württemberg unterstützt und beschleunigt werden? Das möchte das Forschungsinstitut Fraunhofer IAO in Zusammenarbeit mit Partnern herausfinden. Im Projekt „PiLaTes“ geht es darum, eine „Pilotinfrastruktur“ für Elektro- und H2-Lkw zu schaffen.

Mobilität & Alternative Antriebe | 16. August 2022

Bürgerbeteiligung bei Bremer Ladesäulenausbau

Beim Ausbau der Ladeinfrastruktur in Bremen sollen die künftigen Lade-Standorte durch Berücksichtigung der Wünsche und Anforderungen der Einwohner festgelegt werden. Über ein Internetportal werden dazu noch bis Ende September deren Anmerkungen erfasst.

Mobilität & Alternative Antriebe | 15. August 2022

Maingau-Digitaltochter Yippie investiert in E-Mobilität

Die Yippie GmbH, eine hundertprozentige Tochter des Energieversorgers Maingau Energie aus Obertshausen (Hessen), beteiligt sich finanziell an dem E-Mobilitäts-Start-up elvah. Das Unternehmen entwickelt Softwarelösungen, um den Energiesektor mit dem Bereich Mobilität zu verknüpfen.

Erneuerbare Energien | 15. August 2022

Koehler Renewable Energy erweitert Geschäftsführung

Beim Erneuerbaren-Unternehmen Koehler Renewable Energy verantwortet Philipp Hill künftig den kaufmännischen Bereich Biomasse. Das Unternehmen aus Oberkirch (Baden-Württemberg) setzt Projekte in den Bereichen Biomasse, Kraft-Wärmekopplung, Onshore Windkraft, Photovoltaik und Wasserkraft in Deutschland und in Großbritannien um.

Mobilität & Alternative Antriebe | 15. August 2022

Mercedes wird Großkunde von CATL-Batteriewerk in Ungarn

Der chinesische Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology (CATL) plant den Bau einer neuen Batteriezellproduktion in der ostungarischen Stadt Debrecen. Mit Mercedes-Benz wurde bereits ein Großkunde für die künftigen Hochleistungs-Batteriezellen gefunden.

Elektromobilität | 15. August 2022

Erste „Community Ladesäule“ der ESWE in Betrieb

Die Wiesbadener ESWE Versorgung hat die erste Ladesäule im Zuge ihres im vergangenen Jahr gestarteten „Community“-Konzepts in Betrieb genommen. Ab sofort stehen in der hessischen Landeshauptstad an der Klopstockstraße, Ecke Wolfram-von-Eschenbach-Straße zwei ...

Mobilität & Alternative Antriebe | 12. August 2022

HEM-Studie zu Mobilitätsunterschieden von Stadt und Land

Mit einer aktuellen Studie zum Mobilitätsverhalten ist HEM, die Tankstellenmarke der Deutschen Tamoil, der Frage nachgegangen, wie groß die Unterschiede zwischen Stadt- und Landbewohnern sind. Befragt wurden deutschlandweit ...

Offshore-Windkraft / Industrie | 11. August 2022

Dillinger liefert Stahl für ersten französischen Offshore-Windpark

In Saint-Nazaire an der französischen Biscaya realisieren derzeit EDF und Enbridge Frankreichs ersten Offshore-Windpark. Jetzt hat der Grobblech-Spezialist "Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke", kurz: Dillinger ...

Erneuerbare Energien | 10. August 2022

Erneuerbaren-Projektierer Energiequelle eröffnet Büro in Polen

Der Windkraftprojektierer Energiequelle hat ein Büro in Posen bezogen und will auf dieser Basis den polnischen Solar- und Windmarkt für sich erschließen. Geschäftsführer Arkadius Sliwka nehme derzeit seine Arbeit auf, weitere fünf Mitarbeiter sollen laut Unternehmen im laufenden ...

Mobilität & Alternative Antriebe | 10. August 2022

EWE Go und McDonald's eröffnen 250. Ladesäule

Auf dem Gelände einer McDonald‘s-Filiale in Delmenhorst haben die EWE-Mobilitätstochter EWE Go und die Restaurant-Kette die 250. Schnellladesäule im Rahmen ihrer Kooperation in Betrieb genommen. Die Partner wollen bis 2025 bundesweit an rund 1.000 McDonald’s-Filialen, die ...

Erneuerbare Energien | 10. August 2022

Ørsted-Lieferanten sollen zu 100 Prozent auf Erneuerbare setzen

Der dänische Weltmarkführer in Sachen Offshore-Wind Ørsted zieht bei seinem Klimaziel, bis 2040 Netto-Null zu sein, die Schrauben an und nimmt seine Lieferanten und Dienstleister stärker in die Pflicht. Ab 2025 sollen alle Unternehmen, die mit Ørsted bei der Herstellung ...

Mobilität & Alternative Antriebe | 09. August 2022

5.000 Wasserstoff-Lkw: GP Joule schließt Rahmenvertrag mit Clean Logistics

Das norddeutsche Energieunternehmen GP Joule will beherzt das Henne-Ei-Problem bei alternativen Antrieben für Schwerlastfahrzeuge angehen. Nachdem mit eFarm vor fünf Jahren ein Vorhaben zum Aufbau ...

Erneuerbare Energien | 09. August 2022

TenneT verschifft Offshore-Konverterstation in die Nordsee

Die Offshore-Konverterstation „DolWin kappa“ ist Teil des Netzanschlusssystems „DolWin6“, das nächstes Jahr in Betrieb genommen werden soll. Nun hat die 900-MW-Plattform die Werft im spanischen Cádiz verlassen, wo sie in den letzten drei Jahren von Siemens Energy und Dragados Offshore gebaut wurde.

Erneuerbare Energien | 08. August 2022

Ostwind verkauft Windpark Wansleben II an Ökorenta

Die fünf Anlagen des Windparks Wansleben II in Sachsen-Anhalt werden bis zum kommenden Sommer über ein Repowering-Verfahren durch drei neue, leistungsfähigere Turbinen ersetzt. In Summe werde der Standort damit auf eine Leistung von 16,8 MW kommen.

Mobilität & Alternative Antriebe | 08. August 2022

EnBW baut bei Rüdersdorf in Thüringen weiteren Ladepark

In der Nähe des thüringischen Rüdersdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Kraftsdorf, errichtet der Energiekonzern EnBW einen weiteren Standort seines HyperNetzes für Elektroautos. Der Ladepark wird sich am Autobahnkreuz Hermsdorf befinden.