Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA) | 25. August 2020

Corona schlägt auf den Kraftstoffabsatz durch

Die Corona-Krise hat auf dem deutschen Mineralölmarkt ihre Spuren hinterlassen. Nach Berechnungen des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) ist der Benzinabsatz im ersten Halbjahr 2020 um 13,3 Prozent und der Dieselverbrauch um 9,5 Prozent gesunken.

Mineralölabsatz, endgültig (BAFA) | 04. August 2020

Benzinabsatz im Mai um ein Viertel eingebrochen

An den vom BAFA veröffentlichen Mineralölabsatzzahlen der letzten Monate lassen sich die wirtschaftlichen Kollateralschäden der Corona-Krise hierzulande ablesen. Im März wirkte sich der ab Monatsmitte verhängte Lockdown, der zu er­heblichen Ver­brauchs­rückgängen führte, noch nicht voll­umfänglich…

Raffineriedurchsatz | 06. Juli 2020

Raffinerieproduktion im Mai wieder gestiegen

Nach Rückgängen im März und noch stärker im April hat sich die durch die Corona-Pandemie hervorgerufene Ausnahmesituation bei den deutschen Ölverarbeitern zuletzt wieder etwas normalisiert. Die Daten vom Mineralölwirtschaftsverband (MWV) zeigen bei der Raffinerieproduktion im Mai mit 8,1 Millionen…

Mineralölabsatz, endgültig (BAFA) | 30. Juni 2020

Heizöl ist im April der Gewinner beim Mineralölabsatz

Im März waren die Auswirkungen der Corona-Krise noch nicht vollumfänglich in der Absatz-Statistik abgebildet,  da die Einschränkungen erst im letzten Monatsdrittel wirksam wurden. Das hat sich im April geändert. Die Zahlen vom BAFA, die die Esch­bor­ner Behörde vorgelegt hat, weisen für April einen…

Raffineriedurchsatz | 03. Juni 2020

Raffinerieproduktion im April deutlich zurückgegangen

Nachdem sich im März die Auswirkungen der Corona-Pandemie bei der deutschen Raffinerieproduktion mit einem Minus von 2,2 Prozent noch in Grenzen hielt, schlugen im April die Verbrauchsrückgänge beim Benzin und Diesel durch, worauf die Rohölverbeiter die Produktion anpassten. Insgesamt lag die…

Mineralölabsatz, endgültig (BAFA) | 11. Mai 2020

Ölabsatz im Februar leicht zurückgegangen

Im März wird der Absatzrückgang wahrscheinlich deutlich höher ausfallen, dann werden die Corona-bedingten Auswirkungen beim Mineralölsatz stärker zum Tragen kommen. Für Februar weisen die Zahlen vom Bun­­desamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zum Mineralölabsatz in Deutschland lediglich…

Raffineriedurchsatz | 04. Mai 2020

Raffinerieerzeugung im März nur leicht gesunken

Die Raffinerieproduktion in Deutschland ist im März nur leicht zurückgegangen. Wie die Zahlen des Mineralölwirtschaftsverbands (MWV) für den Monat zeigen, reduzierte sich die Erzeugung von Mineralölprodukten in den Verarbeitungsanlagen um 2,2 Prozent auf 7,9 Millionen Tonnen. Das Minus fällt moderat…

Raffineriedurchsatz | 14. April 2020

Raffinerieerzeugung im Februar gestiegen

Die deutschen Ölverarbeiter haben im Februar die Produktion im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Das zeigen die aktuellen Zahlen vom Mineralölwirtschaftsverband (MWV). Mit 8,1 Millionen Tonnen lag die Raffinerieerzeugung um 10,2 Prozent über dem Wert von 2019. In den deutschen Raffinerien wurde…

Mineralölabsatz, endgültig (BAFA) | 30. März 2020

Absatzrückgang beim Mineralöl zum Jahresstart

Die inländischen Mineralölabsätze haben sich im Januar 2020 laut BAFA-Zahlen im Vergleich zum Vorjahr merklich verringert. Mit 8,3 Millionen Tonnen lagen die Absätze – rechnet man Mengen und Doppelzählungen aus dem Recycling dagegen – um 7,4 Prozent unter den Werten von Januar 2019. Dabei gehörten…

Raffineriedurchsatz | 04. Februar 2020

Raffinerien 2019 mit konstanter Erzeugungsbilanz

Insgesamt war 2019 für die deutschen Ölverarbeiter in gutes Jahr, das haben die indikativen EID-Berechnungen eines Muster-Hydrocrackers ergeben. Das Margenniveau war danach im vergangenen Jahr mehr als auskömmlich. Was die tatsächliche Erzeugung der Raffinerien betrifft, so weisen die vom…

Raffineriedurchsatz | 20. Januar 2020

Raffinerieerzeugung holt im Oktober und November auf

Aufgrund eines technischen Übertragungsfehlers konnte der Raffineriedurchsatz für den Monat Oktober im EID zuletzt nicht veröffentlicht werden. Das holen wir an dieser Stelle im Zuge der aktuell vom Mineralölwirtschaftsverband (MWV) bereitgestellten November-Zahlen nach. Die Trendumkehr, die im…

Raffineriedurchsatz | 11. November 2019

Raffinerieerzeugung im September gestiegen

eid Nach den Erzeugungsrückgängen in den vorangegangen Monaten gab es im September dann eine Trendumkehr: Die deutschen Rohölverarbeiter produzierten wieder mehr. Wie aus den Daten des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) für September hervorgeht, stieg die Raffinerieerzeugung um 14,3 Prozent im…

Raffineriedurchsatz | 15. Oktober 2019

Raffinerieerzeugung auch im August unter Vorjahr

eid Die August-Daten des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) zur Produktionssituation der deutschen Raffinerien schreiben die Entwicklung der letzten Monate weiter, wenngleich der Rückgang immer kleiner ausfällt. Nachdem die Raffinerieerzeugung im Juni um 9,2 Prozent und im Juli um 4,2 Prozent unter…

Raffineriedurchsatz | 05. Dezember 2018

Kleinwasser drückt Raffinerieerzeugung auch im Oktober

eid Im Dezember scheint sich die inländische Versorgungslage nun endlich etwas zu entspannen. Die Pegelstände steigen langsam, die Frachtraten sinken entsprechend, weil die Binnentankschiffe absehbar wieder mehr Mengen transportieren könnten, heißt es aus der Branche. Dort hofft man nun, dass sich…