Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Petrochemie | 01. März 2021

Raffinerie Gelsenkirchen: BP und Sabic kooperieren beim Kunststoffrecycling

Der BP-Konzern und das saudi-arabische Chemie-Unternehmen Sabic kooperieren im Bereich der Kreislaufwirtschaft am BP-Raffineriestandort Gelsenkirchen. Gemeinsam will man so genannte "zertifizierte Polymere" auf Basis von gebrauchten Kunststoffen herstellen. Das Projekt soll den Einsatz fossiler…

Upstream | 24. Februar 2021

ExxonMobil zieht sich aus der Nordsee zurück

Der amerikanische Marktführer der Öl- und Gaswirtschaft, ExxonMobil, zieht sich aus der britischen mittleren und nördlichen Nordsee zurück. Der Konzern hat 14 produzierende Felder in dieser Seezone an das norwegische Private Equity-Konglomerat HitecVision verkauft. Abgeschlossen wurde die…

International | 23. Februar 2021

Umbrüche bei Petrobras beunruhigen ganz Brasilien

Der brasilianische Öl-Gigant Petrobras sorgt in diesen Tagen für Unruhe in ganz Brasilien. Angefangen hatte es mit Streiks und Protestaktionen gegen höhere Diesel- und Benzinpreise. Daraufhin hatte der brasilianische Regierungschef, Jair Bolsonaro, den Vorstandsvorsitzenden von Petrobras, Castello…

Öl- und Gasindustrie | 22. Februar 2021

Noch kein Megatrend zu Erneuerbaren in der weltweiten Öl-und Gasindustrie

Die weltweite Gas- und Ölindustrie ist noch unsicher, ob die weltweite Corona-Krise wesentlich anders zu bewerten ist als die Absatzkrisen, die sie immer wieder durchgestanden hatte, und ob sie sich gänzlich - auf Dekarbonisierung - umstellen soll. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der norwegischen…

Tanklager / Schienenlogistik | 18. Februar 2021

Oiltanking kooperiert mit Operail bei Chemie-Schienentransport zu finnischem Tanklager

Die Marquard & Bahls-Tanklager-Tochter Oiltanking kooperiert mit Operail Finland Oy beim Chemikalien-Transport auf der Bahnstrecke Vainikkala-Kotka in Finnland. Operail Finland Oy übernimmt danach den Schienentransport von Chemikalien zum Oiltanking-Tanklager in Kotka und sowie "logistische…

Mineralöl | 17. Februar 2021

Gewinneinbruch bei Liqui Moly

Das Ulmer Schmierstoffunternehmen Liqui Moly hat im Krisenjahr 2020 trotz des weltweiten Konjunktureinbruchs und rückläufigem Öl- und Kraftstoffverbrauch einen Rekord-Umsatz erwirtschaftet. Auf 611 Millionen Euro belief sich der Unternehmenserlös, 7,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Der…

Personalie | 15. Februar 2021

Céline de Sousa leitet bei Total Schmierstoffe-Vertrieb im Autohaus- und Werkstattgeschäft

Céline de Sousa ist - bereits seit dem Jahreswechsel - neue Vertriebsleiterin bei Total in Deutschland für den Bereich Schmierstoffe im Autohaus- und Werkstattgeschäft. Sie folgt auf Thomas Kaiser, der den Posten seit 2017 innehatte und als Vertriebsdirektor bei Total in den Bereich Aviation…

Mineralöl | 10. Februar 2021

Carlyle Group stockt ihren VARO Energy-Anteil auf

Der US-Fondsmanager Carlyle Group erhöht seinen Anteil an dem Schweizer Mineralöl-Downstream-Unternehmens VARO Energy, dem Mehrheitseigentümer der Bayernoil-Raffinerie. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen übernimmt Carlyle den derzeit von Reggeborgh, einer privaten nieder­ländischen…

Mineralöl | 05. Februar 2021

Ölbranche: Mehr Platz für Newcomer in Brasilien

Während der Petrobras-Konzern sich weiter verschlankt, treten kleinere Firmen up- und downstream auf den Plan.

Klimaschutz | 01. Februar 2021

Britischer Versicherer kontra fossile Energien

Die Vermögensverwaltung der großen britischen Versicherungsgruppe Aviva zieht nun gegen die fossilen Energien, hauptsächlich Kohle und Erdöl, zu Felde. Aviva Investors, die Aviva - Sparte, die ein Vermögen von 355 Milliarden Pfund verwaltet, plant sich als Aktionär von 30 großen Unternehmen zu…

Upstream / Unternehmen | 01. Februar 2021

Chevron weist verschlechtertes Quartalsergebnis aus

Der zweitgrößte amerikanische Mineralölkonzern, Chevron, hat das Jahr 2020 mit einem schlechteren Ergebnis als erwartet beendet. Für das vierte Quartal des vergangenen Jahres weist Chevron einen Verlust von 665 Millionen Dollar aus. Das ist mehr als das Dreifache des Verlustes von 207 Millionen…

Flugzeugbetankung / Personalie | 25. Januar 2021

Jet-Fuel: Mabanaft erweitert Aviation-Team

Auch wenn jüngst das in Hamburg ansässige Mineralölunternehmen Marquard & Bahls - vor dem Hintergrund der „bislang schwersten Krise der Luftfahrtindustrie" – seine Flugzeugbetankungstochter Skytanking mit Wirkung zum Ende des Jahres 2020 verkauft hat: Die ebenfalls zu Maquard & Bahls gehörende…

Upstream | 19. Januar 2021

Wintershall Dea punktet bei Explorations-Lizenzvergabe in Norwegen

Im letzten Jahr waren Wintershall Dea vom norwegischen Energieministerium Anteile immerhin an neun Explorationslizenzen zugesprochen worden. In diesem Jahr kommt das Öl- und Gasunternehmen nun nahezu auf die doppelte Zahl an Anteilen - an 16 Lizenzen - auf dem norwegischen Kontinentalschelf; in vier…

Wärmemarkt | 19. Januar 2021

VEH rechnet für 2020 mit Heizöl-Absatzplus von 5 Prozent

„Wir blicken auf ein turbulentes Jahr, wie wir es bis dato noch nicht erlebt haben“, betonte Thomas Rundel, Vorstands-Chef des Verbands für Energiehandel Südwest-Mitte (VEH), mit Blick zurück auf das Jahr 2020 und seinem historischen Preisverfall besonders beim Heizöl. Der coronabedingte…

Mineralöl | 18. Januar 2021

Abu Dhabi will Ölförderung kräftig steigern

Das besonders ölreiche Abu Dhabi, Teil der Vereinigten Arabischen Emirate (UAE), steuert geschäftspolitisch einen gänzlich anderen Weg als die allermeisten großen Ölkonzerne in Europa und Nordamerika. Die staatliche Ölgesellschaft, Abu Dhabi National Oil Company (Adnoc), geht den Weg der kräftigen…

Mineralöl | 11. Januar 2021

Marquard & Bahls verkauft Skytanking

Der Corona-bedingt massive Rückgang im Reiseaufkommen hat sich im vergangenen Jahr deutlich auf den Jet Fuel-Verbrauch ausgewirkt. Allein in Deutschland ging der Verbrauch von Flugzeug-Kraftstoff zuletzt um 66 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Das in Hamburg ansässige Mineralölunternehmen…

International | 07. Januar 2021

Benzin, Strom und Gas: Preisvergleich Deutschland mit den USA

Nicht nur die Benzinpreise sind in Deutschland mehr als doppelt so hoch wie in den USA. Das Gleiche gilt für die Erdgas- und die Strompreise, die private Haushalte im Durchschnitt zu zahlen haben. Im Jahresdurchschnitt 2020 beliefen sich die Tankstellenpreise für Benzin in den USA auf 2,17 US-Dollar…

Mineralöl | 06. Januar 2021

Hoyer baut Bunkergeschäft aus

Erst kürzlich hatte die niedersächsische Hoyer-Unternehmensgruppe das Marine-Geschäft der Total Bitumen GmbH übernommen und die Flotte auf sieben eigene Bunkerboote sowie zwei gecharterte Schiffe erweitert. Nach dem Einstieg in das internationale Bunkergeschäft arbeitet man bei Hoyer nun am weiteren…

International | 05. Januar 2021

Pemex steckt in einer teuflischen Finanzkrise

Die staatliche mexikanische Ölgesellschaft Pemex gehört zu den am höchsten verschuldeten Unternehmen der Welt. Die Gesamtverschuldung des Unternehmens belief sich zum Jahreswechsel 2020/21 auf immerhin 110,3 Milliarden Dollar. Einst war Pemex eine der einträglichsten Finanzquellen des mexikanischen…

Preise & Märkte | 05. Januar 2021

In eigener Sache: Änderungen auf den EID-Preisseiten

Die Übernahme des Oil Market Reports (OMR) durch die Argus Media Group wird auch einige Änderungen an der Berichterstattung zur Öl-Preisentwicklung im EID nach sich ziehen. Zum Jahreswechsel hat der Argus O.M.R. Fuels Bericht den bisherigen OMR-PDF-Bericht ersetzt. Bislang hatte der EID von dort…