Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Wasserstoff / Studie | 18. Januar 2021

Speicherbetreiber wollen Elektrolyseure als Flexibilitätsdienstleister etablieren

Nein, nicht die Betreiber von Stromspeichern, sondern die Betreiber von Gasspeichern wollen Elektrolyseure für die Produktion von Wasserstoff als Flexibilitätsdienstleister für das Stromsystem etablieren. Dazu hat die Initiative Erdgasspeicher (INES) von der Beratungsgesellschaft BBH Consulting eine…

Verzögerungen wegen Sanktionen | 18. Januar 2021

BSH genehmigt Weiterbau der Erdgaspipeline Nord Stream 2

'Grünes Licht' für den Weiterbau der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 hat das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) jetzt gegeben - bzw. genauer: die Genehmigung erteilt, die Rohrleitungen zur Fertigstellung der Pipeline in der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) "auch im…

Netze & Speicher | 12. Januar 2021

Beinahe-Crash im europäischen Stromnetzverbund - Ursache noch unklar

Im europäischen Strom-Übertragungsnetz-Verbund - "Systemgebiet Kontinentaleuropa" - ist es am vergangenen Freitag zu einer Frequenzabweichung von rund 250 mHz und in der Folge zu einer Trennung der Region Süd-Ost-Europa vom europäischen Verbundnetz gekommen, teilt der deutsche…

Wasserstoff-Markthochlauf | 11. Januar 2021

Erneut Marktabfrage zu H2- und Grüngasprojekten gestartet

Die deutschen Gas-Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) haben die Abfragen von Projekten für die Erzeugung und den Bedarf von Wasserstoff und grünen Gasen (synthetisches Methan) sowie für Kapazitätsreservierungen bzw. -ausbauansprüche nach §§ 38/39 GasNZV gestartet. Die Daten sollen im Szenariorahmen zum…

International | 07. Januar 2021

Benzin, Strom und Gas: Preisvergleich Deutschland mit den USA

Nicht nur die Benzinpreise sind in Deutschland mehr als doppelt so hoch wie in den USA. Das Gleiche gilt für die Erdgas- und die Strompreise, die private Haushalte im Durchschnitt zu zahlen haben. Im Jahresdurchschnitt 2020 beliefen sich die Tankstellenpreise für Benzin in den USA auf 2,17 US-Dollar…

Preise & Märkte | 05. Januar 2021

In eigener Sache: Änderungen auf den EID-Preisseiten

Die Übernahme des Oil Market Reports (OMR) durch die Argus Media Group wird auch einige Änderungen an der Berichterstattung zur Öl-Preisentwicklung im EID nach sich ziehen. Zum Jahreswechsel hat der Argus O.M.R. Fuels Bericht den bisherigen OMR-PDF-Bericht ersetzt. Bislang hatte der EID von dort…

H2-Beimischung / Großbritannien | 04. Januar 2021

UK: 20 Prozent-H2-Beimischung zum Erdgas ohne Geräteanpassung

Während man auch in Deutschland bei Westnetz bereits die Umstellung einer bestehenden Erdgasleitung auf reinen Wasserstoff erprobt - allerdings bei Komplett-Umstellung der angeschlossenen Gewerbe-Endgeräte -, wagt man sich in UK nun vorerst an die 20-prozentige Beimischung. In der nordenglischen…

Strom- und Gasnetzbetreiber | 22. Dezember 2020

Etwas mehr als nur die Pflicht-Daten der Netzbetreiber veröffentlicht

Die Bundesnetzagentur hat aktualisierte Daten zu den Erlösobergrenzen der Strom- und Gasnetzbetreiber veröffentlicht. Und zwar zum einen Daten im Rahmen der Zuständigkeit der Behörde zu beschiedenen und angepassten Erlösobergrenze sowie zum Regulierungskonto. Die Veröffentlichung dieser…

Globale Kohlenachfrage | 22. Dezember 2020

Die Zukunft der Kohle entscheidet sich in Asien

Mit "Coal 2020" hat die Internationale Energie-Agentur (IEA) eine umfassende Analyse zur Entwicklung der weltweiten Versorgungssituation mit Kohle, zum internationalen Handel sowie zu Preisen und Kosten für die Jahre 2019 und 2020 – verbunden mit einem Ausblick auf Nachfrage und Angebot bis 2025 –…

Holz-Pellets | 18. Dezember 2020

Pellet-Preise ziehen im Dezember leicht an

Im Dezember ist der Holz-Pelletpreis leicht, um 1,5 Prozent auf 233,23 Euro gestiegen. Er liegt damit 9,4 Prozent unter dem Vorjahresniveau, so das Deutsche Pelletinstitut (DEPI), das die Preise erhebt. Der Kilopreis beträgt 23,32 Cent, die kWh Wärme aus Pellets kostet 4,66 Cent. Zu Heizöl besteht…

Netzentwicklungsplanung | 17. Dezember 2020

dena schlägt neuen "Systementwicklungsplan (SEP)" vor

Mit Blick auf eine langfristige Energieinfrastrukturplanung sieht die Deutsche Energie-Agentur (dena) dringenden Anpassungsbedarf. „Die Idee einer integrierten Energiewende macht es notwendig, dass die Infrastruktur-Planungsprozesse besser aufeinander abgestimmt werden müssen“, so dena-Chef Andreas…

Wasserstoff-Speicher | 17. Dezember 2020

EWE baut Testkaverne für H2-Speicherung

Mit einem 'zarten Volumen' von lediglich 500 Kubikmetern, entsprechend dem Rauminhalt etwa eines Einfamilienhauses, will der Oldenburger Energieversorger EWE einen Kavernenspeicher im brandenburgischen Rüdersdorf in Betrieb nehmen, um dort die Speicherung von reinem Wasserstoff zu testen. Nach…

Netze & Speicher | 15. Dezember 2020

Ferngasnetzbetreiber starten zweite Marktabfrage zu H2- und Grüngas-Projekten

Die deutschen Gas-Fernleitungsnetzbetreiber starten im Januar 2021 ihre zweite Marktabfrage zu Projekten im Bereich Wasserstoff und anderer Grüner Gase (synthetisches Methan), um die Transportbedarfe in den kommenden NEP Gas 2022 bis 2032 einfließen zu lassen. Erstmals hatten die FNB im NEP Gas 2020…

Netze & Speicher | 07. Dezember 2020

PSI soll E.ON für das "Redispatch 2.0" fit machen

Im kommenden Jahr gibt es Änderungen bei den Regeln für netzstabilisierende Maßnahmen. Am 1. Oktober 2021 startet das im letzten Jahr mit dem NABEG auf den Weg gebrachte so genannte "Redispatch 2.0". Das neue System umfasst zur Beseitigung von Netzengpässen auch dann weiter vorrangig die Anpassung…

Smart Meter-Rollout | 04. Dezember 2020

RheinEnergie startet "großflächigen" Smart Meter-Rollout - mit PPC-Gateways

Die Kölner RheinEnergie startet den "großflächigen Einbau" intelligenter Messsysteme - und arbeitet als Smart Meter Gateway-Partner mit der Mannheimer Power Plus Communications (PPC) zusammen. PPC hatte sich in der Ausschreibung durchgesetzt und soll nun "mindestens", wie man betont, die bis Ende…

Smart Meter | 30. November 2020

GISA und Partner testen smartes Mehrsparten-Metering

In einem IoT-Pilotprojekt erproben die 'Leitungspartner Düren', die Westenergie-Einheit 'Westenergie Metering' und Gisa die Anbindung von Strom-, Gas- und Wasserzählern sowie weiterer Sensorik an ein Smart-Meter-Gateway. Als Software-Partner von Gisa ist zudem 'Robotron Datenbank-Software' beim…

In eigener Sache | 30. November 2020

Energiepreis-Fachwissen von EID und Energy Brainpool in vierteiliger Webinar-Reihe

In eigener Sache: Die weltweiten Energiemärkte sind aufgrund einer konjunkturellen Abkühlung und hoher Lagervorräte schon seit längerer Zeit auf Talfahrt. Mit der globalen Corona-Pandemie hat sich die Situation nicht verbessert. Wie wirkt sich dies auf die aktuellen und die zukünftigen Entwicklungen…

EID Ölmarktbericht | 26. November 2020

EID Ölmarktbericht: Hoffnung auf Markterholung

Nach Einschätzung von Analysten werden die internationalen Rohölmärkte am stärksten von dem Beginn der Corona-Schutzimpfungen profitieren können. Schon in den vergangenen drei Wochen konnten die Ölpreise deutlich zulegen, seit mit der sich abzeichnenden Verfügbarkeit von Impfstoffen auch die…

Wasserstoff / Europa | 24. November 2020

H2-Talk: "Erst Wasserstoffcluster, dann den Masterplan für das Gesamtnetz"

Zur häufig erwähnten „Silver Bullet“ wird sich der Energieträger Wasserstoff in einer zukünftigen dekarbonisierten Energiewelt vielleicht nicht mausern, wohl aber wird er darin eine nicht unbedeutende Säule darstellen. Beim Forum für Zukunftsenergien wurde im Rahmen des European Energy Colloquiums…

Netze & Speicher | 23. November 2020

Netzbetreiber testen mit Elli und Bosch Systemintegration von E-Autos

Gemeinsam mit der VW-Tochter Elli und Bosch erproben der Verteilnetzbetreiber Stromnetz Berlin und der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz unter dem Namen „Internet-of-Energy“ die Einbindung von E-Autos zur Netzstabilisierung. Konkret testen sie, welcher Datenaustausch dazu zwischen E-Autos und Netzen…