Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz

617 Artikel

Europa / Energiepreis-Krise | 26. Oktober 2021

EU-Energieminister warten auf Fakten zur Energiepreiskrise

Die Sondertagung der 27 EU-Energieminister und -ministerinnen in Luxemburg über die Energiepreiskrise brachte keine Ergebnisse. Dafür war die Gemengelage der Meinungen über die Ursachen der Krise und ihren Lösungen zu groß. Die Fachminister vertraten erneut die Positionen der EU-Staats- und…

Europa | 25. Oktober 2021

EU-Parlament nicht gegen staatliche Beihilfen für Erdgas als Brückentechnologie

Das EU-Parlament ist grundsätzlich für die neuen Regeln für staatliche Energie- und Umweltbeihilfen (CEEAG). Das ist der zehnseitigen Resolution zu entnehmen, die das Plenum des Vielvölkerparlaments in Straßburg angenommen hat. Die Regeln hat die EU-Kommission überarbeitet, um sie mit dem Grünen…

Batterie-Technologien | 25. Oktober 2021

BASF und chinesische SVOLT kooperieren bei Batteriematerialien

Der Ludwigshafener Chemieriese BASF und die chinesische SVOLT kooperieren bei ihren jeweiligen globalen Aktivitäten in den Bereichen Kathodenmaterialien, Rohstoffversorgung und Batterierecycling für Batteriezellen von SVOLT. Auch bei Forschung und Entwicklung will man enger zusammenarbeiten. Beide…

Energiepolitik | 21. Oktober 2021

Branche blickt zuversichtlich auf Ampel-Gespräche

Mit dem Sondierungspapier sind für die Ampel-Koalitionsgespräche energiepolitisch bereits recht konkrete Pflöcke eingeschlagen. Bei der H2-Farbenlehre und E-Fuels scheint noch Spielraum. Nach mittlerweile 30 Jahren „auf Kurs Energiewende“ stehe Deutschland noch immer auf den untersten Stufen einer…

Netze & Speicher | 21. Oktober 2021

INES schlägt Gasspeichernutzungs-Pflicht vor

Die Initiative Erdgasspeicher (INES) sieht eine gesetzliche Vorschrift zur Speichernutzung bei weiter steigenden Gaspreisen als eine Möglichkeit an, diesen Einhalt zu gebieten.

Europa | 20. Oktober 2021

EU-Kommission legt Arbeitsplan 2022 vor: wenige Gesetzesvorschläge im Klimabereich

EU-Vizekommissionspräsident Maros Sefcovic hat dem Plenum des EU-Parlaments in Straßburg das Arbeitsprogramm der EU-Kommission für 2022 vorgestellt. Es enthält 42 neue Gesetzgebungsinitiativen, aber keine zur EU-Energiepolitik und nur vier zur EU-Klimapolitik: Für das zweite Quartal 2022 ist eine…

Netzregulierung | 20. Oktober 2021

Regulierer senkt Netzrendite - Branche sieht Investitionen gefährdet

Mit Argusaugen hatte die Netzbranche das Verfahren der Bundesnetzagentur zur Festlegung der neuen Netzrendite-Vorgaben beobachtet. Jetzt hat die Behörde insgesamt abgesenkte, im Zuge der Konsultation aber nochmals leicht nach oben korrigierte Eigenkapitalzinssätze für die Storm- und Gasnetzbetreiber…

Netze & Speicher | 20. Oktober 2021

Amprion präsentiert Korridor-B-Trassenvorschläge

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion hat mögliche Trassenkorridore für den Abtransport von Windstrom aus dem Norden Deutschlands vorgestellt.