Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz

639 Artikel

Energiepolitik | 21. Oktober 2021

Branche blickt zuversichtlich auf Ampel-Gespräche

Mit dem Sondierungspapier sind für die Ampel-Koalitionsgespräche energiepolitisch bereits recht konkrete Pflöcke eingeschlagen. Bei der H2-Farbenlehre und E-Fuels scheint noch Spielraum. Nach mittlerweile 30 Jahren „auf Kurs Energiewende“ stehe Deutschland noch immer auf den untersten Stufen einer…

Europa | 20. Oktober 2021

EU-Kommission legt Arbeitsplan 2022 vor: wenige Gesetzesvorschläge im Klimabereich

EU-Vizekommissionspräsident Maros Sefcovic hat dem Plenum des EU-Parlaments in Straßburg das Arbeitsprogramm der EU-Kommission für 2022 vorgestellt. Es enthält 42 neue Gesetzgebungsinitiativen, aber keine zur EU-Energiepolitik und nur vier zur EU-Klimapolitik: Für das zweite Quartal 2022 ist eine…

Netzregulierung | 20. Oktober 2021

Regulierer senkt Netzrendite - Branche sieht Investitionen gefährdet

Mit Argusaugen hatte die Netzbranche das Verfahren der Bundesnetzagentur zur Festlegung der neuen Netzrendite-Vorgaben beobachtet. Jetzt hat die Behörde insgesamt abgesenkte, im Zuge der Konsultation aber nochmals leicht nach oben korrigierte Eigenkapitalzinssätze für die Storm- und Gasnetzbetreiber…

Mobilität | 18. Oktober 2021

Einstieg abgeschlossen: bp neuer DCS-Partner

Im Frühjahr war es angekündigt worden, jetzt wurde die Transaktion abgeschlossen. bp hat sich dem Joint Venture Digital Charging Solutions (DCS) von BMW und Daimler angeschlossen. Im Zuge einer Kapitalerhöhung erwarb bp einen Anteil von 33,3 Prozent. BMW und Daimler behalten jeweils ihre…

Mobilität | 18. Oktober 2021

HEM-Umfrage: Car-Sharing für viele noch keine Alternative

Anlässlich des ‚Internationalen Tags der Mitfahrgelegenheit‘, der von einer schwedischen Non-Profit-Organisation ins Leben gerufen wurde und der in diesem Jahr auf den heutigen 18. Oktober fällt, hat die Tankstellenkette HEM die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage vorgestellt. Und diese zeigt,…

Mobilität | 15. Oktober 2021

Lithiumhydroxid-Fabrik soll in Brandenburg entstehen

Das deutsch-kanadische Unternehmen Rock Tech Lithium will in der Lausitz einen Konverter für batteriefähiges Lithiumhydroxid errichten.

Mobilität | 08. Oktober 2021

team beteiligt sich an GP Joule Connect

Der schleswig-holsteinische Tankstellenbetreiber und Energiehändler team ist bei dem E-Mobilitäts-Systemanbieter GP Joule Connect eingestiegen und hat sich mit 25,1 Prozent an dem Unternehmen beteiligt. GP Joule Connect bietet ein umfangreiches Angebot im Bereich Elektromobilität, das von der…

Europa | 08. Oktober 2021

Zentraler Gaseinkauf als Krisenmaßnahme wieder auf dem Tisch

Angesichts der Energiepreiskrise und unter dem Druck einiger EU-Länder erwägt die EU-Kommission die Einführung einer strategischen Gasreserve. Die könnte im Dezember mit dem Reform-Vorschlag zum dritten Erdgaspakets kommen. Das kündigte jüngst EU-Energiekommissarin Kadri Simson auf einer Anhörung…