Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Offshore-Windenergie | 27. Juli 2020

SGRE wartet Senvion-Anlagen in Trianel-Offshore-Windpark

Siemens Gamesa Renewable Energy wird den Service für den 200 MW-Offshore-Windpark "Trianel Windpark Borkum II" (TWB II) übernehmen. Damit wird SGRE erstmals Offshore-Anlagen eines anderen Herstellers warten. Die Installation der 32 Senvion-Turbinen mit je 6,33 MW Leistung war im Mai 2020 geschlossen…

Wasserstoff | 13. Juli 2020

Grüne Stahlerzeugung für Bremen

Die Energieunternehmen EWE und ihre Tochter SWB kooperieren mit dem Stahlkonzern ArcelorMittal bei der Produktion von grünem Wasserstoff und wollen so den Grundstein für eine CO2-neutrale Stahlproduktion bis 2050 legen.

Erneuerbare Energien | 13. Juli 2020

EEG-Konto rutscht ins Minus

Im Juni ist der Saldo des EEG-Umlagekontos auf ein Minus von 1,16 Mrd. Euro gesunken und damit erstmals seit 2013 wieder in den negativen Bereich gerutscht.

Windenergie | 09. Juli 2020

VSB baut 40 MW-Windpark in Finnland

Das Dresdener Windkraft-Unternehmen VSB baut an der Westküste Finnlands den Windpark „Juurakko“ mit sieben Nordex-Turbinen mit je 5,7 MW Nennleistung. Die Turbinen des Typs Nordex N163/5.X werden rund sieben Kilometer vom Bottnischen Meerbusen entfernt stehen. Das Modell wird in der…

Photovoltaik | 08. Juli 2020

OMV und Verbund bauen Österreichs größten Solarpark

Auf einem firmeneigenen Gelände der OMV haben das große österreichische Öl- und Gasunternehmen sowie der Energieversorger Verbund mit dem Bau eines Solarparks begonnen. „Gemeinsam mit Verbund starten wir heute den Bau der größten Flächen-Photovoltaikanlage in Österreich", ordnete Rainer Seele,…

Power Purchase Agreement | 07. Juli 2020

Statkraft und Anumar schließen PPA für Groß-Solarpark in Bayern

Das Ingolstädter Solarunternehmen Anumar und Statkraft haben einen langfristigen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement  - PPA) über 50 MW Leistung für den im Bau befindlichen Solarpark Schornhof bei Ingolstadt in Bayern geschlossen. Teil des Deals ist aber auch ein kurzfristiger…

Wasserstoff / Industrie | 06. Juli 2020

Air Products und thyssenkrupp bauen industrielle Elektrolyseure

Das Industriegase-Unternehmen Air Products kooperiert "strategisch" mit der thyssenkrupp-Einheit Uhde Chlorine Engineers, Anbieter für industrielle Elektrolyseanlagen. Per Zusammenführung ihrer jeweiligen Kompetenzen wollen die Partner "Projekte zur Lieferung von grünem Wasserstoff in…

Hybride Offshore-Projekte | 06. Juli 2020

Nordsee-Anrainer wollen hybride Offshore-Projekte erleichtern

In einer gemeinsamen Erklärung im Anschluss an das jüngste Ministertreffens der Nordsee-Energiekooperation (NSEC) unter deutschem Vorsitz haben sich sämtliche EU-Minister und die EU-Kommissarin für Energie ins Aufgabenheft geschrieben, "bestehende Hindernisse" für multinationale hybride…

Direktvermarktung | 06. Juli 2020

MVV, juwi, Windwärts und VSB bündeln Post-EEG-Angebote

Die Mannheimer MVV und die beiden zu ihr gehörenden Erneuerbaren-Entwickler bzw. -Betriebsführer juwi und Windwärts bündeln ihre verschiedenen Post-EEG-Lösungen für Anlagenbetreiber in einem neuen Gemeinschafts-Produkt namens "MVV 20 plus". In der neuen Einheit fasse man verschiedene…

Kohle-Ausstieg | 06. Juli 2020

Deutschland steigt endgültig aus der Kohle aus

Die Empfehlungen der Kohlekommission hatten den Weg bereitet für den deutschen Kohle-Ausstieg. Nun haben Bundestag und Bundesrat ein Gesetzespaket beschlossen, das auf den letzten Metern nochmals erheblich verändert wurde. Bis in den späten Abend hatte die Koalition zuletzt gerungen, und bereits…

Windenergie / Branchenmesse | 06. Juli 2020

Branchentreff Windforce: Signale für einen Neustart aus der Krise

Nachdem der ursprünglich für Mai geplante zentrale Branchentreff der Offshore-Windenergie mit der 16. Windforce Conference coronabedingt erst einmal auf Eis gelegt werden musste, steht nun allmählich der zweite Anlauf bevor. Im Vorfeld der am 3. und 4. September in Bremerhaven stattfindenden…

Photovoltaik | 01. Juli 2020

EnBW baut "größten förderfreien Solarpark in Deutschland"

Im brandenburgischen Werneuchen knapp 26 Kilometer nordöstlich von Berlin baut der Energiekonzern EnBW mit dem 187 MW-Solarpark Weesow-Willmersdorf den nach eigener Einschätzung "größten förderfreien Solarpark in Deutschland". Bis Ende des Jahres soll Anlage in Betrieb gehen. EnBW rechnet mit einem…

Erzeugung | 01. Juli 2020

China baut verstärkte neue Kohlkraftwerke

Schneller als je in den zurückliegenden sechs Jahren genehmigen die chinesischen Behörden derzeit den Bau neuer Kohlekraftwerke. Im laufenden Jahr sind bisher schon Kohlekraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 40 GW bewilligt worden. Hinter den neuen Kraftwerken stehen größtenteils die chinesischen…

Power-to-X | 30. Juni 2020

E.ON und thyssenkrupp koppeln H2-Erzeugung mit dem Strommarkt

Als "Strommarkt ready" bezeichnen es die Kooperationspartner E.ON und thyssenkrupp: Großtechnische Elektrolyseanlagen, die thyssenkrupp für die Industrie herstellt, können künftig - sozusagen als "Zwei-in-Eins-Lösung" - über E.ONs virtuelles Kraftwerk auch am Strommarkt teilnehmen. Dem Konzept…

Steinkohle-Kraftwerke | 30. Juni 2020

Koalition einig bei Entschädigung für Steinkohle-Ausstieg

In der vergangenen Woche hatte die Koalition letzte Hemmnisse für die Regelungen zum Braunkohleausstieg aus dem Weg geräumt, nun gibt es laut Medienberichten auch eine Einigung bei der Steinkohle. Union und SPD verständigten sich danach kurz vor dem geplanten Bundestagsbeschluss zum…

Photovoltaik | 29. Juni 2020

SWM bringt erste über 'Sonnenbausteine' finanzierte PV-Anlage ans Netz

Mit der Photovoltaikanlage Perlach ist das erste so genannte "M-Solar Sonnenbausteine Projekt" der Stadtwerke München am Netz. Dafür haben 38 Einwohner Münchens insgesamt Sonnenbausteine für 120.000 Euro erworben und damit den Bau der Anlage auf dem Garagendach eines SWM-Umspannwerks ermöglicht. Die…

Eigenes Umspannwerk | 29. Juni 2020

evm optimiert Eigenverbrauch in Soprema-Bitumenwerk

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) hat für den Abdichtungs- und Dämmstoffhersteller Soprema in seinem Bitumenwerk nahe Bad Marienberg eine eigene Übergabestation mit einem gesonderten Schaltpunkt errichtet. Damit soll vor Ort eigenproduzierter Ökostrom direkt in die Fertigung fließen können.…

Kernenergie | 29. Juni 2020

Neue Kernkraftwerke in UK: Die Kosten sind heftig umstritten

Hinkley Point C, das erste neue Kernkraftwerk auf britischem Boden seit mindestens einer Generation, ist noch bei weitem nicht fertig. Aber klar ist schon: die Kosten liegen mit 22, 5 Milliarden Pfund, umgerechnet 25,5 Milliarden Euro, weit über dem Voranschlag. Die beiden Partner, der französische…

Kraftwerks-Steuerung | 24. Juni 2020

RWE vereinheitlicht Erzeugungs-Steuerung durch neue Leittechnik

Bislang existierten bei RWE zwei Systeme für die Kraftwerkssteuerung, eines für Anlagen in Deutschland und eines für die Niederlande und Belgien. Mit dem SCADA-System „Optime“, basierend auf Siemens Spectrum Power, führe man nun alle Systeme zusammen und könne zudem die Erneuerbaren-Anlagen von RWE…

Power Purchase Agreement | 23. Juni 2020

wpd und K Group schließen Stromliefer-Deal in Finnland

Der Erneuerbaren-Projektierer wpd hat auf dem "wichtigen nordeuropäischen Markt für langfristige Stromlieferverträge", wie man betont, ein weiteres Power Purchase Agreements (PPA) geschlossen. Über 15 Jahre bezieht danach die K Group, die in Finnland und Nordeuropa Einzelhandelsketten betreibt,…