Politik & Regulierung

Weitere Meldungen aus Politik & Regulierung

Reaktion auf Klimaschutzgesetz-Nachbesserung

Ölbranche: Wer E-Fuels ignoriert, ist schuld an künftiger Freiheitseinschränkung

Nach dem jüngsten Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzgesetz, das der Bundesregierung für eine Nachschärfung der Vorschriften eigentlich bis Ende nächsten Jahres Zeit gegeben hatte, haben die Koalitionsfraktionen aufs Tempo gedrückt.…

12.05.2021
Nach Verfassungsgerichts-Urteil

Schulze bringt korrigiertes Klimaschutzgesetz durchs Bundeskabinett

Unter dem Druck des jüngsten Klimaschutzgesetz-Urteils des Bundesverfassungsgerichts, das im Kern bemängelte, dass in der deutschen Klimapolitik "hinreichende Maßgaben für die weitere Treibhausgas-Emissionsreduktion ab dem Jahr 2031 fehlen", hatten…

12.05.2021
Klimafreundliche Produkte

Agora-Studie: Auf dem Weg zu klimafreundlichen Produkten

Klimafreundliche Produkte wie recyceltes Plastik, grüner Stahl oder Zement treffen derzeit noch auf wenig Nachfrage. Nach Einschätzung des Think-Tanks Agora Energiewende fehlen hierzu großenteils noch die Marktanreize. In einer gemeinsam mit dem…

12.05.2021
Preise & Märkte

CO2-Bepreisung verbesserungswürdig

Insgesamt haben 44 Staaten der OECD und der G20, die zusammen rund 80 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantworten, Mechanismen zur CO2-Bepreisung etabliert. Allerdings reichen die Mechanismen oft noch nicht aus, um die Klimaziele zu erreichen.

11.05.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

21.03.2023 | Empire Riverside Hotel, Hamburg

15. EID Kraftstoff-Forum 2023

Politische Einflüsse überlagern die technischen und wirtschaftlichen Entwicklungen im Energiemarkt und damit auch bei den Kraftstoffen. Was bedeutet...

Details & Anmeldung