Nachrichten

H2-Beimischung / Großbritannien

UK: 20 Prozent-H2-Beimischung zum Erdgas ohne Geräteanpassung

Während man auch in Deutschland bei Westnetz bereits die Umstellung einer bestehenden Erdgasleitung auf reinen Wasserstoff erprobt - allerdings bei Komplett-Umstellung der angeschlossenen Gewerbe-Endgeräte -, wagt man sich in UK nun vorerst an die…

04.01.2021
Personalie

Christian Barthélémy ist neuer Vattenfall Deutschland-Chef

Ende Oktober hatte Vattenfall seine Führungsriege neu aufgestellt, wobei die bisherige Finanzchefin Anna Borg an die Unternehmensspitze des schwedischen Energiekonzerns gewechselt war.  Im Zuge dessen wurde Vattenfall-Manager Christian Barthélémy zum…

04.01.2021
Politik & Regulierung

Neue CO2-Bepreisung in Deutschland gestartet

Mit dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) ist am 20. Dezember 2020 ein weiteres zentrales Klimaschutzinstrument in Kraft getreten. Auf der Grundlage des BEHG gilt in Deutschland seit Jahresbeginn 2021 ein nationales Emissionshandelssystem…

04.01.2021
E-Fuels

MEW startet Informationskampagne eFUEL-TODAY

Zum Start des neuen Jahres, das u.a. den nationalen Emissionshandel auf Brenn- und Kraftstoffe als Neuerung mit sich bringt, hat der Dachverband des unabhängigen Mineralölmittelstandes in Deutschland, die MEW Mittelständische Energiewirtschaft…

04.01.2021
EID Jahresrückblick

Chronik 2020: November

Am Ende eines herausfordernden Jahres blickt der EID zurück: E.ON und RWE schließen die innogy-Übernahme und den Asset-Tausch ab und Uniper sagt seine Pläne für ein LNG-Importterminal in Wilhelmshaven ab. Die EU-Kommission billigt hingegen die Entschädigungsregeln im deutschen Kohleausstiegsgesetz. Dies und mehr im letzten Teil unserer EID Chronik 2020.

31.12.2020
EID Jahresrückblick

Chronik 2020: Oktober

Am Ende eines herausfordernden Jahres blickt der EID zurück: Mit einem umfassenden Strukturprogramm, deutlichen Solar- und Windausbau und dem Ersatz fossiler Energieträger durch Wasserstoff und Strom kann Deutschland bis 2050 klimaneutral sein, resümiert eine Studie von Prognos und dem Öko-Institut. Schon in zehn Jahren will Shell hierzulande größter Anbieter von grünem Wasserstoff sein. Dies und mehr im elften Teil unserer EID Chronik 2020.

30.12.2020
EID Jahresrückblick

Chronik 2020: September

Am Ende eines herausfordernden Jahres blickt der EID zurück: Der September ist vom Paradigmenwechsel gekennzeichnet. BP ruft das Ende des Ölzeitalters aus, Vattenfall meldet Moorburg zur ersten Auktionsrunde zum Kohleausstieg an und das IWO greift den Trend zur Dekarbonisierung auf und benennt sich um. Dies und mehr im zehnten Teil unserer EID Chronik 2020.

30.12.2020
EID Jahresrückblick

Chronik 2020: August

Am Ende eines herausfordernden Jahres blickt der EID zurück: Mit dem Projekt „Westküste100“ erhält das erste Wasserstoff-Vorhaben Fördermittel aus dem Programm „Reallabore der Energiewende“ und der EID ermittelt in seiner halbjährlichen Analyse des Tankstellenmarktes Corona bedingte Absatzeinbußen von bis zu 40 Prozent. Dies und mehr im neunten Teil unserer EID Chronik 2020.

29.12.2020
EID Jahresrückblick

Chronik 2020: Juli

Am Ende eines herausfordernden Jahres blickt der EID zurück: Deutschland übernimmt am 1. Juli die EU-Ratspräsidentschaft. Vor dem EU-Parlament bezeichnet Bundeskanzlerin Angela Merkel die Bekämpfung der Pandemie und die Fortführung der Klimapolitik bis hin zur Klimaneutralität als die Schwerpunkte ihrer Amtszeit. Dies und mehr im achten Teil unserer EID Chronik 2020.

29.12.2020
Mineralöl

Chronik 2020: Juni

Am Ende eines herausfordernden Jahres blickt der EID zurück: Mit einem milliardenschweren Konjunkturpaket will die Bundesregierung die Wirtschaft wieder ankurbeln und die Dekarbonisierung beschleunigen. Deshalb soll die EEG-Umlage gedeckelt und der Umstieg auf eine grüne Wasserstoffwirtschaft unterstützt werden. Dies und mehr im siebten Teil unserer EID Chronik 2020.

28.12.2020
EID Jahresrückblick

Chronik 2020: Mai

Am Ende eines herausfordernden Jahres blickt der EID zurück: Der Kohleausstieg belastet vor allem die Betreiber jüngerer Anlagen unverhältnismäßig, kritisiert die Stadtwerke-Kooperation Trianel und die Regierungskoalition räumt zwei Hindernisse beim Ausbau der erneuerbaren Energien aus dem Weg. Dies und mehr im sechsten Teil unserer EID Chronik 2020.

28.12.2020
EID Jahresrückblick

Chronik 2020: April

Am Ende eines herausfordernden Jahres blickt der EID zurück: Die europaweiten Lockdown-Maßnahmen wirken sich auf den Stromverbrauch aus und US-amerikanisches Leichtöl WTI wird erstmals mit einem negativen Preis gehandelt. Dies und mehr im fünften Teil unserer EID Chronik 2020.

27.12.2020
EID Jahresrückblick

Chronik 2020: März

Am Ende eines herausfordernden Jahres blickt der EID zurück: Corona wird zur Pandemie und zieht umfangreiche Schutzmaßnahmen nach sich. Energieversorger kasernieren Mitarbeiter in den Leitwarten, um die Versorgung sicherzustellen. Dies und mehr im vierten Teil unserer EID Chronik 2020.

26.12.2020
EID Jahresrückblick

Chronik 2020: Februar

Am Ende eines herausfordernden Jahres blickt der EID zurück: Sturmtief Sabine schränkt die Mobilität bundesweit ein und gibt einen ersten Vorgeschmack auf das, was da noch kommen soll. Die IEA warnt indes infolge der Ausbreitung des Corona-Virus vor einer deutlich sinkenden Ölnachfrage. Dies und mehr im dritten Teil unserer EID Chronik 2020.

25.12.2020
EID Jahresrückblick

Chronik 2020: Januar

Am Ende eines herausfordernden Jahres blickt der EID zurück: In den Verhandlungen zwischen der Bundesregierung und den Ministerpräsidenten der Kohle-Reviere einigt man sich auf einen Ausstiegspfad und das Bundeswirtschaftsministerium stellt seine Eckpunkte für die nationale Wasserstoffstrategie vor. Dies und mehr im zweiten Teil unserer EID Chronik 2020.

24.12.2020
EID Jahresrückblick

Chronik 2020: Zwischen den Jahren

Am Ende eines herausfordernden Jahres blickt der EID zurück. Die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will mit ihrem „Green Deal“ Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent machen. Unterdessen geht kurz vor dem Jahreswechsel 2019/2020 der 25. UN-Klimagipfel ohne nennenswerte Ergebnisse zu Ende. Dies und mehr im ersten Teil unserer EID Chronik 2020.

24.12.2020
Rekommunalisierung

Wärme Hamburg spart bei Vattenfall-Abtrennung kräftig ein

Nachdem im Zuge der Rekommunalisierung in Hamburg - auf Basis des Volksentscheids von 2013 - die EU-Kommission in Sachen Fernwärmenetz im April 2019 beihilferechtlich grünes Licht gab, hatten Alt-Besitzer Vattenfall und die Hansestadt im Herbst…

23.12.2020
Erdgasimporte

Erdgasgrenzpreis zieht im Oktober weiter an

Das nach Deutschland im Oktober importierte Erdgas ist – nachdem die Preise bereits im September angezogen hatten – erneut teurer geworden. Nach vorläufigen Zahlen vom BAFA erhöhte sich der Erdgasgrenzpreis im Vergleich zum Vormonat September um 15,1…

23.12.2020
Personalie

Anne Lütkes ist neue Aufsichtsrats-Chefin der Stadtwerke Köln

Die frühere Düsseldorfer Regierungspräsidentin Anne Lütkes ist neue Aufsichtsrats-Chefin der Stadtwerke Köln GmbH. Sie folgt auf Garrelt Duin, der als Vertreter der Anteilseignerseite nicht mehr im Aufsichtsrat vertreten ist. Stellvertretender…

23.12.2020
Upstream

Weitere Marktkonsolidierung: Diamondback Energy kauft zwei Shale-Rivalen

Die Konsolidierung der amerikanischen Shale Oil-Wirtschaft geht wie erwartet schnell weiter. Im Oktober hatte Conoco Phillips Concho Resources sowie Pioneer Natural Resources gekauft. Nun hat Diamondback Energy die beiden kleineren Rivalen QEP…

23.12.2020