Nachrichten

Wasserstoff

Enerparc und Lhyfe gemeinsam für grünen Wasserstoff

Der Solaranlagen-Projektierer Enerparc aus Hamburg und das französische Wasserstoff-Start-up Lhyfe haben gemeinsame Pläne bekanntgegeben, im Spreewald Wasserstoff mittels regenerativ hergestelltem Strom zu erzeugen.

11.01.2022
Energiepreis-Krise

Verbraucherschutzministerin Lemke hält Tarif-Erhöhungen für „teilweise rechtswidrig“

Derzeit erhöhen viele Energieversorger angesichts der deutlich gestiegenen Beschaffungskosten die Preise für Strom und Gas oder kündigen Lieferverträge gleich komplett auf. Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke ...

11.01.2022
Energiepreiskrise

Wohn- und Bauministerin Geywitz will Einkommensschwache bei Heizkosten unterstützen

Einkommensschwache Haushalte sollen mit Blick auf die gestiegenen Heizkosten im Zuge der Energiepreiskrise offenbar unterstützt werden. Bezieher von Wohngeld sollen nach verschiedenen Medienberichten "mindestens ...

10.01.2022
Unternehmen / Belgien

Belgiens drittgrößter Energieversorger wechselt den Namen

Belgiens drittgrößter Gas- und Stromversorger Lampiris heißt fortan TotalEnergies. Das 2003 von zwei Belgiern in Lüttich gegründete und 2016 vom französischen Mineralölkonzern Total erworbene Unternehmen übernimmt den ...

10.01.2022
Power-to-Liquid

H&R/Mabanaft-Joint Venture kooperiert mit PtL-Produzent Nordic Electrofuel

Klimaneutralitäts-Technologien für die Mobilität und Chemie: P2X Europe, ein Joint Venture von H&R und Mabanaft, will ab 2024 "kommerzielle Mengen" an synthesebasierten E-Fuels und Wachsen aus erneuerbaren ...

10.01.2022
Kernenergie

Weißrussland liebäugelt mit einem weiteren Atomkraftwerk

Im Spätherbst hat der erste Atommeiler in Weißrussland seinen kommerziellen Betrieb aufgenommen, der zweite Reaktorblock war zum Jahreswechsel betriebsbereit. Die benachbarten baltischen Staaten sind zwar wegen Sicherheitsbedenken beunruhigt, doch das hält Belarus nicht davon ab, über einen weiteren Ausbau der Kernenergiekapazität nachzudenken.

10.01.2022
Europa / Taxonomie

EU-Kommission verlängert Frist für Klimataxonomie

Die EU-Länder erhalten mehr Zeit, um auf den Vorschlag der EU-Kommission zur Einstufung von Kernkraft und Erdgas als umweltfreundlich zu reagieren. Wie ein Sprecher der EU-Behörde mitteilte, ist der neue Stichtag der ...

10.01.2022
Power Purchase Agreement (PPA)

Newcon Energy will 6 GW Photovoltaik in Portugal bauen

Der deutsche Projektentwickler Newcon Energy will in Portugal im Rahmen einer staatlichen PV-Offensive eine Vielzahl von Solarstromprojekten auf den Weg bringen. Die von offizieller Seite bestätigte Pipeline beträgt 5,8 Gigawatt (GW).

10.01.2022
Windenergie

RWE errichtet neuen Windpark in der Lüneburger Heide

Noch in diesem Monat will der Energiekonzern RWE mit dem Bau eines Windparks im niedersächsischen Landkreis Harburg beginnen.

10.01.2022
Tankstelle & Kraftstoffe

HEM beendet Kooperation mit PACE

Die Kooperation währte nur knapp anderthalb Jahre: Wie die Deutsche Tamoil mitteilt, hat man das Projekt „Pay at pump“ mit der PACE Telematics GmbH zum 31. Dezember 2021 beendet.

10.01.2022
Tankstellen

Mehrweg-Becher: TotalEnergies kooperiert mit RECUP-Pfandsystem

Bereits im Dezember 2021 hatten TotalEnergies und der Mehrweg-Anbieter RECUP ihre Kooperation an 50 TotalEnergies-Stationen gestartet. Nun können seit Jahresbeginn Kunden an insgesamt rund ...

10.01.2022
Wasserstoff

thyssenkrupp liefert 200 MW Elektrolyseur für Shells H2-Projekt in Rotterdam

thyssenkrupp soll für Shell in Rotterdam im Zuge des Hydrogen Holland I-Vorhabens eine 200 MW Elektrolyse-Anlage errichten. Sollte Shell die Investitionsentscheidung für das Wasserstoffprojekt treffen, soll ab 2024 auf Maasvlakte grüner Wasserstoff produziert werden.

10.01.2022
E-World 2022

Conenergy fragt E-World-Aussteller nach Terminwunsch

In einem Schreiben des E-World-Veranstalters Conenergy an die Aussteller der nächsten Ausgabe der Fachmesse werden diesen drei Optionen für das weitere Vorgehen angeboten. Diese sorgen allerdings für Unmut und Kritik.

10.01.2022
Personalien

Neuer Kommunikations-Chef für den DVGW

Beim Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) gibt es in Kürze einen neuen Chef-Kommunikator. Ab dem 1. April 2022 wird Tilman Wilhelm als neuer Leiter Ordnungspolitik, Presse und Öffentlichkeitsarbeit die Nachfolge ...

10.01.2022
Erneuerbare Energien

Habeck plant Energie-Sofortmaßnahmen - "Eröffnungsbilanz Klimaschutz" angesetzt

Der neue Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) will ein Paket mit "eilbedürftigen" gesetzlichen und anderen "Sofortmaßnahmen" offenbar bis April durchs Bundeskabinett bringen ...

10.01.2022
Wasserstoff

Neun Partner starten TransHyDE-Verbundprojekt GET H2

Das Verbundprojekt GET H2, das Teil des Wasserstoff-Leitprojekts TransHyDE ist, hat nun begonnen. Die Grundlagen zum Aufbau einer verlässlichen und klimaneutralen Wasserstoffwirtschaft seien nun geschaffen.

10.01.2022
Emissionshandel

Rekordeinnahmen durch CO2-Auktionen

Mit der Versteigerung von Emissionsberechtigungen aus dem EU-Emissionshandelssystem und die Einführung des nationalen Emissionshandelssystems für Kraft- und Brennstoffe hat die Bundesrepublik im vergangenen Jahr mehr als 12 Milliarden Euro eingenommen.

07.01.2022
LNG

Neue Hürden für LNG-Terminal in Brunsbüttel

Die Stadt Brunsbüttel hat Änderungen des Bebauungsplans gestoppt und verzögert damit die Ansiedlung eines geplanten LNG-Importterminals an der Elbmündung.

07.01.2022
Power-to-Gas

Frisches Geld für Electrochaea

Das Münchener Unternehmen Electrochaea will mit der Kapitalspritze eine erste kommerzielle Großanlage zur Biomethanisierung bauen und Erdgas durch regenerativ erzeugtes Methan ersetzen.

07.01.2022
Unternehmen

Marquard & Bahls verkauft Firmenzentrale und mietet sie zurück

Im Mai 2014 wurde in der Hamburger HafenCity der Grundstein für die neue Firmenzentrale des Hamburger Mineralölunternehmens Marquard & Bahls gelegt  - seinerzeit noch im Beisein von Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz. In der Koreastraße wurde ...

07.01.2022