Nachrichten

Nachrichten

Gasetechniker Witt gründet Niederlassung in den USA

eid Der deutsche Gasetechnik-Hersteller Witt hat seine erste Niederlassung in den USA gegründet. Vertrieb und Service für den US-Markt werden fortan in Alpharetta nördlich von Atlanta, Georgia, gesteuert. „Wir kommen damit der steigenden Nachfrage…

22.10.2009
Nachrichten

GB: Komitee fordert Wende in der Energiepolitik

eid Das Committee on Climat Change, das die britische Regierung in Klimafragen berät, hat die britische Regierung zu einer Kehrtwende in der Energiepolitik aufgefordert. Die Liberalisierung des Energiemarktes in Großbritannien sollte beendet und der…

22.10.2009
Nachrichten

Chinesischer Energieversorger ordert 33 MW bei Nordex

Für den chinesischen Energieversorger Ningxia Electric Power wird der Norderstedter  Windanlagenbauer Nordex ab November 2009 22 Großturbinen der 1,5 MW-Klasse liefern. Bestimmt sind die Anlagen für den 28,5 MW-Windpark Sunhill II und das 4,5…

21.10.2009
Nachrichten

Linde liefert Spezialgase an Bosch Solar

Linde Nippon Sanso (LNS) wird das neue Werk der Bosch Solar in Erfurt mit Spezialgasen für die Photovoltaik-Produktion versorgen. Das haben beide Unternehmen in einem Vertrag vereinbart. Neben Sauerstoff wird LNS auch hoch reinen Stickstoff liefern.…

20.10.2009
Arndt Luther  Bild: Tank & Rast

Tank & Rast: Neuer Vertriebsleiter Deutschland

eid Arndt Luther ist neuer Vertriebsleiter der Autobahn Tank & Rast für Deutschland. Damit verantwor­tet er das operative Geschäft an den bundesweit rund 340 Tank­stellen und 370 Raststätten, die mehrheitlich von selbststän­digen Partnern…

19.10.2009

Veränderungen im VNG-Vorstand

eid Klaus-Dieter Barbknecht – seit Dezember 2007 Mitglied des VNG-Vorstandes und seitdem für die Gasbeschaffung zuständig – wird zum 1. November 2009 als Vorstand für Kaufmännisches und Per­sonal die Nachfolge von Gerhardt Wolff antreten, der zum…

19.10.2009

Vassiliadis neuer IG BCE-Chef

eid Nach 14 Jahren an der Spitze von Deutschlands drittgrößter Gewerkschaft, der IG BCE, war Hubertus Schmoldt nicht mehr zur erneuten Wahl angetreten. Zum neuen Gewerkschaftsvorsitzenden wurde Michael Vassiliadis mit 334 von 349 Stimmen gewählt.

19.10.2009
Alan Robinson    Bild: RWE

RWE Supply & Trading erweitert Vorstand

eid Alan Robinson übernimmt den bei RWE Supply & Trading neu geschaffenen Vorstandsposten des Chief Commercial Officer (CCO). In dieser Funktion soll er sich künftig um eine Optimierung der Wirtschaftlichkeit aller Aktivitäten kümmern, die bei…

19.10.2009

Mitgas und enviaM unter gleicher Führung

eid Die Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (Mitgas) und die envia Mitteldeut­sche Energie AG (enviaM) haben künftig die gleiche Führung. Nachdem die enviaM Mitte September mit 75,39 Prozent die Mehrheit bei der Mitgas übernommen hatte, soll diese…

19.10.2009

BayWa sponsert Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen hat für zwei Spielzei­ten die BayWa AG als Kooperationspartner gewinnen können, die u.a. für den gemeinsamen Wettbewerb „BayWa Cup: Vereinsheim-Trophy 2009/10“ zur Rettung des renovierungsbedürftigen…

19.10.2009

Biodiesel-Fachkonferenz 2009 der AGQM

100 Teilnehmer diskutierten Anfang Oktober im Rahmen der diesjähri­gen Biodiesel-Fachkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmana­ge­ment Biodiesel (AGQM) aktuelle Entwicklungen im Bereich Biodiesel. Schwerpunktthemen waren Märkte und…

19.10.2009

Internationaler Preis für Hoyer Geschäftsbericht

Der Geschäftsbericht 2008 des Logis­tikunternehmens Hoyer hat von der League of American Communications Professionals (LACP) den Silver Award in der Kategorie „Transportation & Logistics“ erhalten. Über 3.500 Bewerbungen aus mehr als 20 Ländern…

19.10.2009

OIL! verlässt den bft

Jetzt ist es offiziell. Nachdem der EID bereits vorab berichtete, die Mabanaft-Tochter OIL! beabsichtige, zum Jahreswechsel aus dem bft auszutre­ten (EID 39/09), folgte nun die offi­zielle Unternehmenmitteilung. Man werde die Verbandsaktivitäten von…

19.10.2009

Hürth baut Wasserstoff-Tankstelle

eid Mit dem Start der Initiative „Chem­ergy“, die das Ziel verfolgt, bislang unzugängliche Chemie-Infrastruktur öffentlich erreichbar zu machen, ist direkt am Chemiepark Hürth die erste Wasserstoff-Tank­stelle in der Region Köln in Betrieb genommen…

19.10.2009

Fuchs-Förderpreis zum zehnten Mal verliehen

eid Zum zehnten Mal hat der Schmierstoffkonzern Fuchs Petrolub in diesem Jahr seinen unter dem Motto „Hilfe für Menschen“ stehenden Preis zur Förderung sozialer Einrichtungen in Mannheim verliehen. Die auf 30.000 Euro aufgestockte Jubiläumssumme…

19.10.2009
Tabelle 4

Die Überschüsse an Mineralölprodukten nehmen zu – Eine Regionalanalyse des EID

Die in EID 41/09 getroffene Schlussfolgerung, dass es Anpassungen nach unten bei der deutschen Verarbeitungskapazität geben muss, wird durch diese Analyse bestätigt. eid Im EID 41/09 ist eine Angebots/-Nachfrage-Analyse dargestellt worden mit…

19.10.2009

Russland überholt Saudis erstmals bei Ölförderung

eid Russland hat seine Ölförderung im September im Vergleich zum Vor­jah­resmo­nat um 1,7 Prozent erhöht und mit einer Ölproduktion von mehr als 41,9 Millionen Tonnen nicht nur erstmals die 10 Mil­lionen Barrel pro Tag-Grenze (entsprechen 41,7…

19.10.2009

Iran löst sich vom Dollar

eid Der Iran wird künftig seine Wäh­rungsre­serven sowie die Bestände des Ölstabilisierungsfonds in Euro ausweisen. Die Währungsreserven bestehen bereits zu fast 60 Prozent aus Euro, der US-Dollar ist nur noch mit gut 15 Prozent beteiligt. Die…

19.10.2009

Saudis fürchten um Einnahmen und plädieren für Hilfe

eid Bei den zahlreichen Verhandlungen im Vorfeld der im Dezember in Kopenhagen stattfindenden UN-Klimakonferenz haben viele Länder Hilfen zur Bewältigung der Folgen der Erderwärmung und des Klimaschutzes gefordert (Seite 15), darunter auch…

19.10.2009

BASF legt im dritten Quartal wieder zu

eid Der Ludwigshafener Chemieriese BASF hat in der vergangenen Woche erste Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2009 vorgelegt. Danach belief sich der Umsatz auf 12,8 Milliarden Euro, was zwar 19 Prozent weniger ist als im gleichen…

19.10.2009