Nachrichten

Unkonventionelles Gas: Total steigt in US-Förderung ein

eid Die amerikanische Total-Tochter, Total E&P USA, ist für 2,25 Milliarden US-Dollar in ein Gemeinschaftsunternehmen mit der Chesapeake Energy Corporation, nach eigenen Angaben zweitgrößter Gasproduzent in den USA, eingetreten. Total wird sich zu…

11.01.2010

EnBW nennt Favoriten für GESO-Übernahme

eid Beim beabsichtigten Verkauf der ostsächsischen Gasversorger-Holding GESO durch die EnBW geht es voran: Die Technischen Werke Dresden (TWD) stehen als „bevorzugte Bieter“ fest, die TWD ist 100prozentige Tochter der Landeshauptstadt Dresden. Die…

11.01.2010

BKWind startet ersten Windpark

Unter dem Label BKWind ist ein 8 MW-Windpark im rheinland-pfälzischen Landkern in Betrieb gegangen. Hinter dem Gemeinschaftsunternehmen stehen der Schweizer Energieversorger BKW FMB Energie AG und die rheinland-pfälzische juwi Gruppe, ein…

11.01.2010

China rationiert Strom

Wegen anhaltender Minusgrade hat China in der vergangenen Woche teilweise den Strom abgestellt. Betroffen waren vor allem Industriebetriebe und öffentliche Gebäude. Versorgungspriorität haben dagegen (dort häufig strombeheizte) Privathaushalte,…

11.01.2010

Ökostrom EU-einheitlich fördern

Dena-Chef Stephan Kohler hat im Gespräch mit der „Berliner Zeitung“ gefordert, es dürfe „nicht passieren, dass die deutschen Verbraucher für Ökostrom viel Geld zahlen, der Strom dann aber häufig gratis ins Ausland fließt“. Diese Gefahr aber wachse,…

11.01.2010
Drei Rohrleitungen überwinden einen Höhenunterschied von 80 Metern im Pumpspeicherwerk Geesthacht.  Bild: Görsdorf-Kegel
Top1

Bedarfsorientierte Versorgung löst Grundlast-Prinzip ab

Auf einer Pressereise demonstrierte die Agentur für Erneuerbare Energien, was es heute bereits an Speichertechnologien gibt und wo die Zukunftspotenziale liegen. eid Einer der Kritikpunkte gegen den Ausbau der erneuerbaren Energien an der…

11.01.2010
„Erwarten für 2010 bis zu 15 Prozent Wachstum” – Hans Jürgen Kerkhoff,  Präsident der WV Stahl Bild: WV Stahl

Steinkohlebranche hofft auf rasche Konjukturerholung

eid Sind das weitere Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung? Die deutschen Kraftwerksbetreiber haben im Oktober 2009 wieder mehr Steinkohle importiert. 2.109.294 Millionen Tonnen Steinkohlen­einheiten (SKE) bedeuteten einen Zuwachs von…

11.01.2010

Menzel will EEX zum „Energie-Generalisten“ entwickeln

eid Es sind vor allem die niedrigen Preise, die den Handel am Erdgasspotmarkt der Leipziger Energiebörse EEX zuletzt beflügelt haben. Im Dezember 2009 wurden dort 502.488 MWh Erdgas gehandelt, nach 88.080 MWh im Vorjahresmonat. Wegen des großen…

11.01.2010
Verlegung des ersten Gleichstrom-Hochspannungskabels zum  Anschluss des Nordsee-Windparks „Bard Offshore 1“. Rund 400 Millionen Euro haben ABB und Transpower in das Projekt investiert.

Europäer wollen mit Milliarden Nordsee-Windparks vernetzen

eid Europa lässt sich durch das Scheitern des Kopenhagener Klimagipfels nicht beirren und treibt den Ausbau seiner grünen Energiesysteme weiter voran. Nach Desertec, dem 400 Milliarden Euro schweren Wüsten-Solarstrom-Projekt, wollen die…

11.01.2010

Marktforscher beobachten „Söldnertum“ von Stromkunden

eid Die großen deutschen Stromkonzerne erfreuen sich nach einer Studie der Münchener Marktforschungsfirma Facit einer außerordentlich hohen Bekanntheit bei den Verbrauchern. Dabei schlägt ihnen allerdings nur wenig Sympathie entgegen, und ihre…

11.01.2010

Milliarden-Investments in Stromnetze

eid Rund 4,3 Milliarden Euro Investitionsmittel hat die Bundesnetzagentur den deutschen Strom- und Gasnetzbetreibern im vergangenen Jahr genehmigt – verteilt auf rund 200 Antragsverfahren. Davon entfielen etwa 4 Milliarden Euro auf Investitionen in…

11.01.2010

aleo solar legt leicht zu

eid Nach vorläufigen Zahlen konnte die Prenzlauer aleo solar ihren 2009er Umsatz gegenüber Vorjahr um 15 Millionen Euro auf aktuell 375 Millionen Euro verbessern. Endgültige Zahlen folgen im März. „Das Wegbrechen des spanischen PV-Marktes und die…

11.01.2010

Vier Unternehmen neu im RENIXX World gelistet

eid Zum 1. Januar 2010 sind vier neue Unternehmen in den RENIXX World, den weltweiten Aktienindex für erneuerbare Energien, aufgestiegen. Nach der tur­nusgemäßen Überprüfung (Basis: Free Float Marktkapitalisierung) neu gelistet sind die Aktien von…

11.01.2010

Litauen legt Kernkraftwerk Ignalinos still

eid In der Silvesternacht hat Litauen den letzten Reaktor des Kernkraftwerks Ignalinos atomine electrine (IAE) stillgelegt. Dazu hatte sich das Land beim EU-Beitritt 2004 verpflichtet, als bereits der erste der beiden IEA-Reaktoren vom Netz…

11.01.2010

„RWE Technology“ zum Jahresbeginn gestartet

eid Mit Jahresbeginn 2010 hat die neue RWE-Einheit „RWE Technology GmbH“ ihre Arbeit aufgenommen. Die 600 Mitarbeiter starke Gesellschaft bündelt das bisher auf verschiedene Ländergesellschaften verteilte Konzern-Know how in Sachen Kraftwerksneubau…

11.01.2010

Strom-Erzeugungstausch unter Dach und Fach

eid E.ON, EDF und EnBW haben den im Oktober 2009 vereinbarten Tausch von Stromerzeugungskapazitäten vollzogen – nachdem ihn jetzt die Kartellbehörden abgenickt hatten. Kapazitäten von insgesamt 800 MW aus Kernkraftwerken in Frankreich wandern nun…

11.01.2010

Frankreich bessert bei der CO2-Steuer nach

eid Nachdem der französische Verfassungsrat die geplante CO2-Steuer, die eigentlich zu Jahresbeginn starten sollte, gekippt hat, kommen nun wohl höhere Lasten auf Frankreichs Industrie zu. Die Regierung erklärte, auch jene 1.018…

11.01.2010

Vattenfall Europe macht WEMAG-Deal perfekt

eid Im Rahmen des WEMAG-Verkaufs ist der 80 Prozent Vattenfall-Anteil an dem Schweriner Regionalversorger jetzt an die neuen Eigentümer übertragen worden. Einen Mehrheitsanteil von 54,9 Prozent übernimmt der Kommunale Anteils­eignerverband (KAV),…

11.01.2010
RWE ist der einzige Energiekonzern, der derzeit in Deutschland (in Wilhelmshaven) zusammen mit dem Joint Venture-Partner Excelerate Energy (im Bild dessen LNG-Tanker „Excelsior“) konkrete Pläne für die Anlandung von LNG vorantreibt. Bild: RWE

Bündnis 90/Die Grünen kritisieren LNG-Politik der Bundesregierung

eid Die Oppositionsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hält die Politik der Bundesregierung zur Sicherung der deutschen Gasversorgung für völlig unzureichend. Die Bundesregierung sehe trotz der alljährlich wiederaufflammenden Gaskonflikte mit Russland…

11.01.2010
catcracker_schreiben_2009_v
Top1

Raffinerien auf der Durststrecke

Ein besonders schwacher Dezember hat die deutschen Raffinerien für das Gesamtjahr 2009 in die roten Zahlen geschickt. Berater dringen auf Raffinerieschließungen. eid Wie gut, dass die großen Mineralölunternehmen in Deutschland nach wie vor ihre…

11.01.2010