Nachrichten

Mineralöl

Großes Interesse an Degussa-Bauchemie

Für die zum Verkauf stehende Bauchemie-Sparte der RAG-Tochter Degussa haben nach EID-Informationen neben der BASF und Dow Chemical annähernd zehn Finanzinvestoren Interesse bekundet. Beste Chancen auf den Zuschlag hat der BASF-Konzern, mit dem die…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

VDEW verstärkt Presseteam

Olga Wilde ist neue stellvertretende Pressesprecherin des Stromverbandes VDEW, der zum Jahreswechsel mit seiner Geschäftsstelle komplett von Frankfurt/M. nach Berlin umgezogen ist. Frau Wilde hat zuletzt in der Presseabteilung des Bundesverbands der…

29.11.1999
Mineralöl

OMV Deutschland mit eigenem Pressesprecher

Die OMV Deutschland GmbH, mit rund 400 Tankstellen einer der großen Player im süddeutschen Tankstellenmarkt, hat seit neuestem einen eigenen Pressesprecher. Verantwortlich für die interne und externe Kommunikation sowie das Sponsoring ist ab sofort…

29.11.1999
Mineralöl

Nordex-Vorstand bestätigt

Der gerade erst bestellte neue Aufsichtsrat des Hamburger Windenergieunternehmens Nordex hat die Verträge von Finanz- und Controlling-Vorstand Thomas Richterich und Hansjörg Müller (Operations) verlängert. Richterich wurde zudem zum…

29.11.1999
Mineralöl

EEG mit veränderter Geschäftsführung

Bei der EEG - Erdgas Erdöl GmbH ist per 1. Oktober Jürgen Rückheim die alleinige Geschäftsführung übertragen worden. Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung, Jean Horny, ist nach vierjähriger Tätigkeit für die EEG zur Gaz de France nach Paris…

29.11.1999
Mineralöl

E.ON Westfalen Weser hat einen neuen Chef

Neuer Vorstandsvorsitzender der E.ON-Regionalgesellschaft E.ON Westfalen Weser AG ist Hans-Peter Villis. Das hat der Aufsichtsrat Mitte Dezember 2004 in einer außerordentlichen Sitzung beschlossen. Villis war im Vorstand bisher verantwortlich für die…

29.11.1999
Mineralöl

Neue Vorstände bei HEAG und HSE

Der Vorstandsvorsitzende der HEAG Südhessische Energie AG (HSE), Albert Filbert, rückt per 1. Juli dieses Jahres auch in den Vorstand der HEAG AG und verantwortet dort den gesamten Bereich Energie. Die HEAG ist Mehrheitseignerin (52,9%) der HSE,…

29.11.1999
Mineralöl

Neuer Geschäftsführer bei der EUS

Die Consulting und Engineering-Firma EUS GmbH in Dortmund hat seit dem 1. Oktober einen neuen Geschäftsführer. Frank Pieper hat die Nachfolge von Dr. Tilmann Autenrieth angetreten, der nach dreimonatiger Interimszeit als Geschäftsführer jetzt neue…

29.11.1999
Mineralöl

ThyssenKrupp will Dofasco nicht mehr

Der kanadische Stahlkonzern Dofasco geht an Arcelor aus Luxemburg. Der ThyssenKrupp-Vorstand hatte vergangene Woche beschlossen, kein höheres Angebot mehr für Dofasco abzugeben. "Wir haben von Beginn an gesagt, dass wir uns trotz der strategischen…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Fritsch-Albert feiert 60. Geburtstag

eid Wolfgang Fritsch-Albert, Vorstandsvorsitzender der Westfa­len AG, hat in der vergangenen Woche seinen 60. Geburtstag gefei­ert. Bereits 1977 im Alter von 31 Jahren übernahm er nach dem Tod erst des Vaters und dann des On­kels die Führung des…

29.11.1999
Mineralöl

VNG-Chef Holst bleibt mindestens bis 2008

Der Aufsichtsrat der Verbundnetz Gas AG (VNG) hat den Vertrag von Klaus-Ewald Holst als Vorstandschef des Unternehmens bis zum 30. September 2008 verlängert. Holst ist bereits seit der VNG-Privatisierung 1990 Vorstandschef, seit März 2004 zudem…

29.11.1999
Mineralöl

Neuer Vertriebschef bei EGT

Elmar Ruf hat per 1. März 2005 die bei dem bundesweit agierenden Stromhändler EGT Energiehandel GmbH neu geschaffene Position des Vertriebsleiters übernommen. Ruf war bisher Vertriebsleiter Deutschland bei der rhein-ruhr Energie GmbH. Davor…

29.11.1999
Mineralöl

Neuer Leiter Vertriebssteuerung bei Vaillant

Markus Hartmann ist neuer Leiter Vertriebssteuerung bei dem Remscheider Heiztechnikspezialisten Vaillant. Der 39-jährige kommt von Branchenkonkurrenten Bosch-Buderus, wo er zuletzt als Niederlassungsleiter in Gießen und für Sonderprojekte in der…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

RAG bekommt Finanzchefin

Die RAG bekommt eine Finanzchefin. Ute Wolf wechselt von der Metro AG als Leiterin Zentralbereich Finanzen zu dem Essener Konzern. Angepeilt wird hierfür der 1. Januar. Die 37 Jahre alte Mathematikerin löst in der neuen Funktion Ignace Van Meenen ab,…

29.11.1999
Mineralöl

Peter Fritz neuer KTG-Vorsitzender

Die Kerntechnische Gesellschaft (KTG) hat mit Peter Fritz einen neuen Vorsitzenden erhalten. Fritz ist außerdem Mitglied des Vorstands des Forschungszentrums Karlsruhe und verantwortet dort die Forschung in den Bereichen nukleare…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Legt E.ON Vertriebsgeschäfte zusammen?

eid Wie die Welt erfahren haben will, stehen die jüngsten Personalentscheidungen in der E.ON-Führungsebene (EID 24/06) möglicherweise mit einem kompletten Umbau des gesamten Vertriebsbereichs des Konzerns im Zusammenhang. Die Zeitung berichtet,…

29.11.1999
Mineralöl

DKV verkleinert Geschäftsführung

Die DKV Euro Service GmbH & Co. KG wird künftig nur noch von den beiden Geschäftsführern Alexander Hufnagl und Alexander Trautmann geleitet. Der dritte Geschäftsführer Hans-Joachim Maar ist im Februar 2005, wie es heißt, im gegenseitigen Einvernehmen…

29.11.1999
Mineralöl

Präsidiumswahlen bei Eurogas

Zum neuen Präsidenten des europäischen Verbandes der Gasindustrie (Eurogas) hat die Hauptversammlung am 19. Mai dieses Jahres Electrabels Ehren-CEO Willy Bosmans gewählt. Er ist Nachfolger von Enrique Locutura (Gas Natural). Zu neuen Vizepräsidenten…

29.11.1999
Mineralöl

Vox populi

In den USA ist einer Mehrheit der Wählerschaft zwar bekannt, dass der Treibhauseffekt eine Tatsache ist. Aber immer wieder zeigen Umfragen auch, dass es sich dabei nur um eine extrem oberflächliche Kenntnis der Umweltprobleme handelt. Häufig wird der…

29.11.1999
Mineralöl

Ameling: CO2-Handel sofort aussetzen

Dieter Ameling, Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl (WV), hat die sofortige Aussetzung des europaweiten Handels mit CO2-Zertifikaten gefordert. Stahlproduzenten in Deutschland würden Marktanteile verlieren, weil ihre Konkurrenten in Italien,…

29.11.1999