Morning Briefing

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 28. Februar 2024

Die zu Wochenbeginn zu spürende Aufwärtsbewegung an den Energiemärkten hat sich auch am Dienstag fortgesetzt. Während die anhaltenden Unruhen im Nahen Osten und Raketenangriffe auf Schiffe im Roten Meer am Ölmarkt für Risikoaufschläge sorgen, scheinen die Chartverläufe anderer Energie-Commodities eine Bodenbildung vollzogen zu haben.

28.02.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 27. Februar 2024

Der Markt zeigte sich am Montag entschlossener, es zunächst mit dem Preisverfall gut sein zu lassen. Es ging aufwärts bei den Energiehandelsnotierungen, sie erholten sich etwas von den zwischenzeitlichen Tiefs. Marktteilnehmer bewerten dies als technische Reaktion. Die grundsätzlich als bearish eingeschätzte Ausgangslage habe aber weiterhin Bestand.

27.02.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 26. Februar 2024

Die Börsenpreise haben sich am Freitag ohne größere Veränderungen zum Vortag – zumindest was die Schlusskurse angeht – von den Energiehandelsplätzen verabschiedet. Die grundsätzliche Marschrichtung deutet derzeit aber weiter nach unten, wofür einzelne Marktbeobachter auch ein Überangebot an Gas und Emissionszertifikaten ausmachen.

26.02.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 23. Februar 2024

Die gute Versorgungslage im Brennstoffhandel, die saisonal gut gefüllten Gasspeicher, das milde Wetter und die weiterhin vor allem industrieseitig gedrosselte Nachfrage drücken weiter auf die Preise. Am Donnerstag haben die Energiemärkte ...

23.02.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 22. Februar 2024

Am Energiemarkt geht es derzeit unaufgeregt voran. Milde Temperaturen und eine gute Versorgung mit den Energieträgern Erdgas und Kohle drücken die Preise, auch wenn es hin und wieder zu Korrekturen nach oben kommt. Beobachter sehen derzeit ...

22.02.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 21. Februar 2024

Der Drang nach unten im Energiehandel wurde gestern erst einmal gestoppt. Die Zugewinne fielen bei Gas, Kohle, CO2 und Strom teilweise zwar nur gering aus, aber immerhin. Marktbeobachter halten dies aber für eine Richtungsänderung, die angesichts wieder milderer Temperaturprognosen für den März nur von kurzer Dauer sein könnte.

21.02.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 20. Februar 2024

Die Abwärtsbewegung an den Energiemärkten hat auch zum Auftakt der neuen Handelswoche Bestand, denn an der fundamentalen Gesamtlage hat sich nichts geändert. Selbst eine angekündigte Temperaturdelle für die kommenden Woche vermag derzeit nicht, die Preise zu festigen.

20.02.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 19. Februar 2024

Milde Temperaturen und gute Speicherstände dürften auch in dieser Woche die Gaspreise weiter unter Druck setzen und damit die Preisentwicklung im gesamten Energiekomplex in Schach halten.

19.02.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 16. Februar 2024

Nach der Preiskorrektur zur Wochenmitte haben sich die Ölmärkte am Donnerstag wieder etwas erholt und konnten zulegen. Auch bei den anderen Commodities hat sich der Preisverfall am Donnerstag abgebremst, und die Märkte tendierten seitwärts, teilweise sogar etwas fester. Der übergeordnete Abwärtstrend scheint aber weiter intakt zu sein.

16.02.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 15. Februar 2024

Nachdem die Gasmärkte zur Wochenmitte ihren Abwärtstrend fortgesetzt haben, drehten am Mittwoch auch die internationalen Ölnotierungen mehrheitlich ins Minus.

15.02.2024