Daten & Fakten

Raffinerie-Bruttomargen

Auch im September 2009 machte die deutsche Mineralölverarbeitung Verluste

Die geringe Nachfrage verhagelt den Raffinerien das Geschäft. Insbesondere die lukrativen Benzinausfuhren in die USA fehlten den Unternehmen zuletzt. eid Es ist keine Trendwende, sondern bestätigt vielmehr die Einschätzung, dass die Zeiten…

05.10.2009
Raffinerie-Bruttomargen

Keine Besserung in Sicht: Raffinerien waren auch im August nicht profitabel (August 2009)

Die Verarbeitungsmargen in Deutschland sind nun schon seit einem halben Jahr nicht mehr kostendeckend. Das Margenplus der ersten Monate 2009 ist bereits fast aufgezehrt. eid Die deutschen Raffineriemargen liegen nun bereits seit einem halben Jahr…

07.09.2009
Raffinerie-Bruttomargen

„A Tsunami of Change“ überrollt die Raffineriewirtschaft weltweit (Juli 2009)

Das bis vor kurzem noch so lukrative Raffineriegeschäft liegt am Boden. Schuld sind Überkapazitäten im Markt, die wegen der sinkenden Nachfrage immer größer werden. eid Kein großes Mineralölunternehmen, das seine zuletzt deutlich gesunkenen…

10.08.2009
Raffinerie-Bruttomargen

Verarbeitung macht derzeit keine Freude – Raffineriemargen im Juni weiter gesunken (Juni 2009)

Der Juni war margentechnisch der schwächste Verarbeitungsmonat seit dreieinhalb Jahren. Eine Trendwende scheint angesichts geringer Produktennachfrage weit entfernt. eid So viel scheint nach dem ersten Halbjahr klar: 2009 wird kein neues…

06.07.2009
Raffinerie-Bruttomargen

Die Raffineriemargen-Statistik seit 1992 verrät viel Interessantes

eid Aus den Tabellen, die die Brutto-Verarbeitungsmargen in Deutschland für die Periode 1992-2008 zeigen, basierend auf Catcracker-Economics, geht so einiges hervor. Zunächst die zweistelligen Margen seit dem Jahr 2000, die einer Phase niedriger…

08.06.2009
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen im Mai leicht gesunken (Mai 2009)

Seit drei Monaten sind die deutschen Verarbeitungsmargen nicht mehr voll kosten­deckend. Geht damit eine Periode hervorragender Raffinerieprofitabilität zu Ende? eid Seit März bewegen sich die Raffineriemargen "im zwanziger Bereich". Der Marge…

08.06.2009