Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Mobilität & Alternative Antriebe | 19. August 2022

E-Nutzfahrzeuge: Shell übernimmt Ladelösungs-Spezialist SBRS

Der Shell-Konzern ist abseits der klassischen Tankstelle längst auch elektrisch unterwegs und bündelt sein e-mobilies Geschäft unter dem Bereichsnamen "Shell Recharge", nachdem man bereits große Player im Markt wie New Motion ...

Erneuerbare Energien | 18. August 2022

E.ON kann Solarpark bei Leutkirch bauen

Nahe der Stadt Leutkirch (Baden-Württemberg) errichtet E.ON einen neuen PV-Park, für den nun der Bebauungsplan festgelegt wurde. Die planungsrechtlichen Voraussetzungen hat der örtliche Gemeinderat mit der einstimmigen Verabschiedung des entsprechenden Satzungsbeschlusses geschaffen. Auch der Flächennutzungsplan sei bereits genehmigt.

Erneuerbare Energien | 18. August 2022

Stadtwerke Münster und Dülmen kooperieren für Windenergie

Mehr Windkraftanlagen in Dülmen (Nordrhein-Westfalen): Das ist das Ziel einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung zwischen den Stadtwerken Münster und Dülmen, die nun unterzeichnet wurde.

Erneuerbare Energien | 17. August 2022

Stadtwerke Uelzen bauen PV-Anlage rund um JVA

Im Rahmen der Bemühungen Niedersachsens, landeseigene Liegenschaften zum weiteren Ausbau der Solarkraft zu nutzen, errichten die Stadtwerke in Uelzen nun eine PV-Anlage auf den Freiflächen rund um die örtliche Justizvollzugsanstalt. Ein entsprechender Pachtvertrag wurde nun unterzeichnet.

Erneuerbare Energien | 17. August 2022

EnBW baut 17,3-MW-Solarpark in Emmingen-Liptingen

Mit einer geplanten Anschlussleistung von 17,3 MW werde der neue Solarpark von EnBW im äußersten Süden Baden-Württembergs der bislang größte des Bundeslandes sein. Er soll Solarenergie für bis zu 5.810 Haushalte erzeugen.

Mobilität & Alternative Antriebe | 16. August 2022

BP baut Test- und Analyselabor für E-Auto-Batterien

Im südenglischen Pangbourne, dem Hauptsitz der Schmierstoff-Tochter Castrol, will die Ölgesellschaft bp ein neues Entwicklungszentrum für Elektroauto-Batterien mit angeschlossenem Forschungslabor errichten. Der Konzern plant eine Investition von umgerechnet rund 60 Millionen Euro.

Mobilität & Alternative Antriebe | 16. August 2022

Fraunhofer IAO sucht Standorte für Tank- und Lademöglichkeiten für E- und H2-Lkw

Wie kann der weitere Ausbau von Ladesäulen und Wasserstoff-Tankstellen in Baden-Württemberg unterstützt und beschleunigt werden? Das möchte das Forschungsinstitut Fraunhofer IAO in Zusammenarbeit mit Partnern herausfinden. Im Projekt „PiLaTes“ geht es darum, eine „Pilotinfrastruktur“ für Elektro- und H2-Lkw zu schaffen.

Mobilität & Alternative Antriebe | 16. August 2022

Bürgerbeteiligung bei Bremer Ladesäulenausbau

Beim Ausbau der Ladeinfrastruktur in Bremen sollen die künftigen Lade-Standorte durch Berücksichtigung der Wünsche und Anforderungen der Einwohner festgelegt werden. Über ein Internetportal werden dazu noch bis Ende September deren Anmerkungen erfasst.

Mobilität & Alternative Antriebe | 15. August 2022

Maingau-Digitaltochter Yippie investiert in E-Mobilität

Die Yippie GmbH, eine hundertprozentige Tochter des Energieversorgers Maingau Energie aus Obertshausen (Hessen), beteiligt sich finanziell an dem E-Mobilitäts-Start-up elvah. Das Unternehmen entwickelt Softwarelösungen, um den Energiesektor mit dem Bereich Mobilität zu verknüpfen.

Erneuerbare Energien | 15. August 2022

Koehler Renewable Energy erweitert Geschäftsführung

Beim Erneuerbaren-Unternehmen Koehler Renewable Energy verantwortet Philipp Hill künftig den kaufmännischen Bereich Biomasse. Das Unternehmen aus Oberkirch (Baden-Württemberg) setzt Projekte in den Bereichen Biomasse, Kraft-Wärmekopplung, Onshore Windkraft, Photovoltaik und Wasserkraft in Deutschland und in Großbritannien um.

Mobilität & Alternative Antriebe | 15. August 2022

Mercedes wird Großkunde von CATL-Batteriewerk in Ungarn

Der chinesische Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology (CATL) plant den Bau einer neuen Batteriezellproduktion in der ostungarischen Stadt Debrecen. Mit Mercedes-Benz wurde bereits ein Großkunde für die künftigen Hochleistungs-Batteriezellen gefunden.

Elektromobilität | 15. August 2022

Erste „Community Ladesäule“ der ESWE in Betrieb

Die Wiesbadener ESWE Versorgung hat die erste Ladesäule im Zuge ihres im vergangenen Jahr gestarteten „Community“-Konzepts in Betrieb genommen. Ab sofort stehen in der hessischen Landeshauptstad an der Klopstockstraße, Ecke Wolfram-von-Eschenbach-Straße zwei ...

Mobilität & Alternative Antriebe | 12. August 2022

HEM-Studie zu Mobilitätsunterschieden von Stadt und Land

Mit einer aktuellen Studie zum Mobilitätsverhalten ist HEM, die Tankstellenmarke der Deutschen Tamoil, der Frage nachgegangen, wie groß die Unterschiede zwischen Stadt- und Landbewohnern sind. Befragt wurden deutschlandweit ...

Offshore-Windkraft / Industrie | 11. August 2022

Dillinger liefert Stahl für ersten französischen Offshore-Windpark

In Saint-Nazaire an der französischen Biscaya realisieren derzeit EDF und Enbridge Frankreichs ersten Offshore-Windpark. Jetzt hat der Grobblech-Spezialist "Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke", kurz: Dillinger ...

Erneuerbare Energien | 10. August 2022

Erneuerbaren-Projektierer Energiequelle eröffnet Büro in Polen

Der Windkraftprojektierer Energiequelle hat ein Büro in Posen bezogen und will auf dieser Basis den polnischen Solar- und Windmarkt für sich erschließen. Geschäftsführer Arkadius Sliwka nehme derzeit seine Arbeit auf, weitere fünf Mitarbeiter sollen laut Unternehmen im laufenden ...

Mobilität & Alternative Antriebe | 10. August 2022

EWE Go und McDonald's eröffnen 250. Ladesäule

Auf dem Gelände einer McDonald‘s-Filiale in Delmenhorst haben die EWE-Mobilitätstochter EWE Go und die Restaurant-Kette die 250. Schnellladesäule im Rahmen ihrer Kooperation in Betrieb genommen. Die Partner wollen bis 2025 bundesweit an rund 1.000 McDonald’s-Filialen, die ...

Erneuerbare Energien | 10. August 2022

Ørsted-Lieferanten sollen zu 100 Prozent auf Erneuerbare setzen

Der dänische Weltmarkführer in Sachen Offshore-Wind Ørsted zieht bei seinem Klimaziel, bis 2040 Netto-Null zu sein, die Schrauben an und nimmt seine Lieferanten und Dienstleister stärker in die Pflicht. Ab 2025 sollen alle Unternehmen, die mit Ørsted bei der Herstellung ...

Mobilität & Alternative Antriebe | 09. August 2022

5.000 Wasserstoff-Lkw: GP Joule schließt Rahmenvertrag mit Clean Logistics

Das norddeutsche Energieunternehmen GP Joule will beherzt das Henne-Ei-Problem bei alternativen Antrieben für Schwerlastfahrzeuge angehen. Nachdem mit eFarm vor fünf Jahren ein Vorhaben zum Aufbau ...

Erneuerbare Energien | 09. August 2022

TenneT verschifft Offshore-Konverterstation in die Nordsee

Die Offshore-Konverterstation „DolWin kappa“ ist Teil des Netzanschlusssystems „DolWin6“, das nächstes Jahr in Betrieb genommen werden soll. Nun hat die 900-MW-Plattform die Werft im spanischen Cádiz verlassen, wo sie in den letzten drei Jahren von Siemens Energy und Dragados Offshore gebaut wurde.

Erneuerbare Energien | 08. August 2022

Ostwind verkauft Windpark Wansleben II an Ökorenta

Die fünf Anlagen des Windparks Wansleben II in Sachsen-Anhalt werden bis zum kommenden Sommer über ein Repowering-Verfahren durch drei neue, leistungsfähigere Turbinen ersetzt. In Summe werde der Standort damit auf eine Leistung von 16,8 MW kommen.