Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Mobilität | 11. Juni 2021

Mehr Strom für die Dekarbonisierung des Bahnverkehrs

Die Klimapolitik fordert eine weitgehende Dekarbonisierung des Verkehrssektors. Eine fortschreitende Elektrifizierung von Bahnstrecken ist dabei ein wichtiges Element, dort wo es Lücken in der Stromversorgung gibt, können Batterie-Züge eine Lösung sein.

Elektrofahrzeuge als Regelreserve | 07. Juni 2021

Regelreserve: Netze BW und Next Kraftwerke beteiligen sich an Elektroauto-Feldversuch

Seit Anfang des Jahres erproben der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW und die niederländische Smart-Charging-Plattform Jedlix in einem Feldtest, inwieweit E-Autos Regelreserve bereitstellen können. Jetzt sind zwei weitere Kooperationspartner zum Projekt, an dem bis zu 100 Fahrzeuge teilnehmen…

Bio-Kerosin | 07. Juni 2021

Erster Rettungshubschrauber fliegt mit Bio-Kerosin

Premiere in München: Erstmals ist in der bayerischen Landeshauptstadt ein ADAC-Rettungshubschrauber mit Bio-Kerosin betankt worden und geflogen. Der Treibstoff kommt von TotalEnergies. Der verwendete Biokraftstoff ist ein aus Biomasse - Biomass-to-Liquid, kurz BtL - hergestellter so genannter…

Mobilität | 02. Juni 2021

BayWa eröffnet LNG-Tankstelle in Karlsruhe – weitere Stationen sollen folgen

Die BayWa-Einheit BayWa Mobility Solutions hat eine LNG-Tankstelle für den Lastverkehr in Karlsruhe eröffnet - und zugleich angekündigt, weitere Stationen in Freiberg am Neckar und in Sinsheim in Planung zu haben. "Dort werden wir im Sommer eröffnen“, betonte Klaus Mohrenweiser, Geschäftsführer bei…

Mobilität | 31. Mai 2021

Liqvis treibt Ausbau des LNG-Tankstellennetzes voran

"Die Zukunft liegt auf der Straße – das Netz wird dichter." Mit diesem Slogan wirbt Liqvis für seine LNG-Tankstellen. Seit 2016 betreibt die Uniper-Tochter Tankstationen, an denen sich speziell angetriebene LKW mit Flüssigerdgas versorgen können. Nun soll es mit dem Ausbau des Netzes einen…

Mobilität | 28. Mai 2021

Saarbrücken prüft Wasserstoff-Umrüstung

Mit einer Machbarkeitsstudie will das Saarland die Möglichkeiten einer Wasserstoffinfrastruktur im öffentlichen Nahverkehr fördern.

EID Gasmarktbericht | 28. Mai 2021

EID Gasmarktbericht: Gashandel weiter mit festen Preisen

Vor einer Woche (KW 20) waren die Preise an den Handelsmärkten für Gas deutlich gefallen. Allerdings hatten sich Händler gegenüber dem EID skeptisch bezüglich einer möglichen Trendwende gezeigt. Diese Skepsis erwies als nur zu berechtigt. Vor allem der Day-Ahead Preis und die Terminpreise bis zum…

EID Strom-Marktkommentar | 28. Mai 2021

EID Strom-Marktkommentar: Begrenzter Rebound im Terminhandel

Der wiedererstarkte Preis für EU-Emissionsberechtigungen hat in der KW 21 auch die Notierungen im deutschen Strom-Terminmarkt in die Höhe getrieben. Das Frontjahr Baseload verteuerte sich innerhalb einer Woche um rund 2,40 Euro auf 66,21 Euro/MWh. Gestützt wurde der Markt dabei vor allem von…

Bio-LNG / Schwerlastverkehr | 26. Mai 2021

Zukunft Gas: Bio-LNG als Zwischenlösung im Schwerlastverkehr

Der Verkehrssektor ist eines der Sorgenkinder bei der Minderung der CO2-Emissionen. Seit 1990 hat sich dieser Sektor sogar auf Platz drei der Negativliste nach vorne geschoben. Für 2030 stehen Herkulesaufgaben an, denn bis dahin sind die verkehrsbedingten CO2-Mengen von gut 163 Millionen Tonnen…

Konzept-Tankstelle | 26. Mai 2021

Mineralölunternehmen Oest nimmt weitere "Thementankstelle" unter Avia-Flagge in Angriff

Trotz eines einheitlichen Auftritts unter der Avia-Flagge "individuelle Konzepte mit regionalem Bezug" an der Tankstelle umzusetzen, ist die Idee hinter den "Thementankstellen", von denen Oest Tankstellen aus Freudenstadt nach u.a. der Avia-Station mit „Zichel-Stubb“ bei Karlsruhe nun eine weitere…

ÖPNV / E-Busse | 25. Mai 2021

Sechs weitere Elektrobusse für die Stadtwerke Münster

Im öffentlichen Busverkehr der Westfalen-Metropole Münster kann nun die Linie 11 vollständig auf E-Busse umgestellt werden. Die ersten beiden von sechs weiteren Elektrobussen sind einsatzbereit, die restlichen werden in den Werkstätten der Stadtwerke derzeit noch ausgerüstet, sollen aber ebenfalls…

Mobilität | 25. Mai 2021

EnBW erhöht Preise an Schnellladesäulen - Vergünstigungen für "Viellader"

Um den laufenden Ausbau großer Ladeparks, so genannter „Hyper-Hubs“, "beizubehalten" und der "dynamischen Kostenentwicklung Rechnung zu tragen", wie es EnBW rechtfertigt, erhöht das Karlsruher Energieunternehmen seine Ladetarife zum 6. Juli 2021 im Schnitt um 7,7 Cent pro kWh. Gleichzeitig führe man…

Mobilität | 21. Mai 2021

Hamburg schafft 50 neue Brennstoffzellen-Busse an

Die Hamburger Hochbahn will in den nächsten fünf Jahren 50 neue Busse mit Brennstoffzellen-Technologie beschaffen.

Verkeherswende | 21. Mai 2021

Nachhaltige Kraftstoffe: Bundestag segnet höhere THG-Quote ab

Nachdem auf Basis einer kurzfristigen Einigung der Koalitionsfraktionen der Umweltausschuss des Bundestages den neuen THG-Regeln zustimmte, hat einen Tag später das Parlamentsplenum die verschärften CO2-Anforderungen an die Kraftstoff-Inverkehrbringer beschlossen. Bis 2030 wird die…

Mobilität | 18. Mai 2021

E-Roller-Sharing: Stadtwerke Stuttgart digitalisieren ihre "stella"-Flotte

Vor fünf Jahren hatten die Stadtwerke Stuttgart erstmals ihr E-Roller-Sharing unter dem Namen "Stella" gestartet - und die Flotte in den Folgejahren wiederholt bei Saisonbeginn erweitert und aufgerüstet. In diesem Jahr gibt es wieder eine Änderung. Die mittlerweile 200 E-Roller sollen "nach und nach…

Mobilität | 18. Mai 2021

gridX und E.ON entwickeln KI-basiertes Lastmanagement für E-Autos

Das Smart-Grid-Unternehmen gridX hat zusammen mit E.ON und der Uni Duisburg Essen eine KI-Anwendung entwickelt, die - auf Basis von historischen Ladedaten, Energiemengen und Standzeiten der Fahrzeuge - die jeweiligen Ladevorgänge optimiert. gridX hatte in einem ersten Schritt im vergangenen Jahr…

Reaktion auf Klimaschutzgesetz-Nachbesserung | 12. Mai 2021

Ölbranche: Wer E-Fuels ignoriert, ist schuld an künftiger Freiheitseinschränkung

Nach dem jüngsten Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzgesetz, das der Bundesregierung für eine Nachschärfung der Vorschriften eigentlich bis Ende nächsten Jahres Zeit gegeben hatte, haben die Koalitionsfraktionen aufs Tempo gedrückt. Knapp zwei Wochen später hat man bereits ein…

Mobilität | 11. Mai 2021

Shell und Mercedes-Benz testen an Shell-Tankstellen automatisch zahlende Lkw

Nicht nur bezahlen an der Tankstelle "vom Fahrzeug aus", Shell und Mercedes-Benz Trucks haben darüber hinaus nun eine automatisierte In-Truck-Zahlungsautorisierungslösung - für das Betanken des Actros-Modells des Lkw-Herstellers - direkt über die Computersysteme der Lkw an ausgewählten…

Mobilität | 10. Mai 2021

Quartiersprojekt: GP Joule kooperiert bei Mobilitäts-Cluster mit has-to-be

GP Joule Connect realisiert im so genannten "Pionierpark Hanau" - auf einem ehemaligen Kasernengelände entstehen 1.600 Wohnungen und Gewerbeflächen - eine flächendeckende Ladeinfrastruktur mit Sharing-Angeboten sowie der Nutzung einer Quartiers-App. Die Mobilitätsstationen sollen sowohl gewerblich…

eFuel Alliance | 10. Mai 2021

"E-Fuels sind marktreif – verbindlicher Rechtsrahmen fehlt noch"

In der laufenden Debatte um einen womöglich verengten Fokus der Politik auf die Elektrifizierung der Mobilität, hat sich aktuell Carl Nyberg, CEO bei Neste, eines der weltgrößten Unternehmen im Bereich der Produktion von nachhaltigen Kraftstoffen, dafür ausgesprochen, "jede Technologielösung im…