Preise & Märkte

Weitere Meldungen aus Preise & Märkte

Energy Outlook 2030

BP erwartet deutlichen Ausbau der erneuerbaren Energien

In seinem globalen Energy Outlook hat der Energiekonzern BP drei verschiedene Energieszenarien analysiert. Danach wird die Nutzung der fossilen Energieträger bis 2050 drastisch zurückgehen und die regenerativen Energien ihren Anteil zur Deckung des Primärenergieverbrauchs um bis zu 70 Prozent steigern.

15.09.2020
EID-Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Die Angst vor der Überversorgung ist zurück

Nachdem es längere Zeit recht beschaulich im Ölmarkt zuging, hat der Druck auf die Preise wieder zugenommen. Brent-Rohöl fiel seit drei Monaten erstmals wieder unter 40 US-Dollar je Barrel. Die Angst vor einer Überversorgung des Marktes ist…

10.09.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Einstellige Preise bis Ende September?

„Endlich“, lautete der Kommentar eines Händlers zur  Trendumkehr bei den Preisen an den Gas-Handelsmärkten. Nachdem der Day-Ahead zwei Wochen lang kontinuierlich gestiegen war, geht es seit Ende KW 36 in die andere Richtung. „Ich bin überzeugt, dass…

10.09.2020
EID Raffineriemargen-Berechnungen

Erneuter Dämpfer für Raffineriemarge

Sah es im Juli noch so aus, als ob sich die ölverarbeitende Industrie in Deutschland schrittweise wieder aus dem Margentief herauskämpfen könnte, gab es im August einen erneuten Dämpfer. Während die Einsatzkosten stiegen, gaben die Abgabepreise für Benzin, Diesel und Heizöl nach.

08.09.2020