Preise & Märkte

Weitere Meldungen aus Preise & Märkte

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 11. August 2022

Mit dem nun in Kraft getretenen Embargo der EU auf russische Kohleimporte stiegen die Preise zur Wochenmitte im Kohlehandel deutlich an. Zugleich sinken die Flusspegel weiter und die Gefahr eines Gasmangels im Winter ist alles andere als gebannt. Die kräftigen Vorgaben der Brennstoffe trieben des Strommarkt auf ein neues Rekordniveau.

11.08.2022
Gasmarkt

Russlands Pipelinegas-Exporte nach Europa fallen auf 40-Jahrestief

Russlands Erdgas-Exporte per Pipeline in die EU und das Vereinigte Königreich (UK) haben sich in den ersten sieben Monaten dieses Jahres nach EIA-Angaben um fast 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr reduziert. Vergleicht man die Exportmenge mit dem Durchschnitt der ...

10.08.2022
EID Raffineriemargen-Berechnungen

Raffineriemarge vollzieht Richtungswechsel im Juli

Der unaufhaltsame Aufstieg der Raffineriemarge, der Ende letzten Jahres einsetzte, fand im Juli zunächst seinen Abschluss. Gegenüber dem Vormonat kam es zu einem nennenswerten Rückgang. Insgesamt bleibt es Margenniveau aber weiterhin hoch. 

10.08.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 10. August 2022

Während in der Gasspeicher-Befüllung das erste Zwischenziel von 75 Prozent zum 1. September nun doch realistisch erreichbar erscheint, besteht weiterhin eine hohe Nervosität angesichts der volatilen russischen Lieferungen. Die anhaltende Hitze in Europa stützt die Notierungen bei Kohle und CO2.

10.08.2022