Politik & Regulierung

Weitere Meldungen aus Politik & Regulierung

Klimaschutz

Klimaschutzbericht weist CO2-Lücken aus

Das Kabinett hat den Klimaschutzbericht 2021 beschlossen. Danach hat Deutschland seine Treibhausgasemissionen von 1990 bis 2020 um 40,8 Prozent auf rund 739 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent gesenkt.

03.11.2021
Europa

Gaskraftwerke und AKW kommen in die EU-Klimataxonomie

Unter dem Druck mehrerer EU-Regierungen wird die EU-Kommission demnächst Kernkraft und Erdgas in die EU-Klimataxonomie aufnehmen. Das ist einem so genannten „Non-Paper“ zu entnehmen, das der Redaktion vorliegt. Demnach sollen AKW und unter…

03.11.2021
B.KWK-Kongress 2021

"KWK fit für den Green Deal machen"

Läuft die Kraft-Wärme-Kopplung als Technologie Gefahr, künftig im europäischen Green Deal ihre Rolle zu verspielen? „Bis jetzt war Kraft-Wärme-Kopplung sehr beliebt, auch in Brüssel wurde sie als sehr effizient angesehen“, betonte Eva Hennig,…

03.11.2021
Koalitionsverhandlungen / E-Fuels

Uniti: Brauchen Klimaschutz und bezahlbare Mobilität

Steigende Kosten für Energie und Mobilität einerseits, ein gerade erst bekräftigtes 1,5-Grad-Klimaziel der G20-Staaten in Rom andererseits, vor diesem doppelten aktuellen Hintergrund hat der Uniti Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen…

02.11.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

Veranstaltungen

29.11.2021 | MS Teams

Webinar: Preistreiber am Energiemarkt – Ursachen und Auswirkungen

Das Jahr 2020, das von der Corona-Pandemie geprägt war und weltweit die Energiepreise weiter in den Keller schickte, scheint sehr lange her zu sein....

Details & Anmeldung