Erzeugung

Weitere Meldungen aus Erzeugung

EID Jahresrückblick

Chronik 2020: Januar

Am Ende eines herausfordernden Jahres blickt der EID zurück: In den Verhandlungen zwischen der Bundesregierung und den Ministerpräsidenten der Kohle-Reviere einigt man sich auf einen Ausstiegspfad und das Bundeswirtschaftsministerium stellt seine Eckpunkte für die nationale Wasserstoffstrategie vor. Dies und mehr im zweiten Teil unserer EID Chronik 2020.

24.12.2020
Erneuerbaren-Förderung

Bundestag beschließt EEG 2021 – Teilregelungen vertagt

Der Bundestag hat die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) verabschiedet. „Erstmals verankern wir gesetzlich das Ziel der Treibhausgasneutralität noch vor dem Jahr 2050 in der Stromversorgung in Deutschland – spätestens“, kommentierte der…

17.12.2020
Primärenergieverbrauch / AGEB

Deutschland verbraucht weniger Energie als vor 50 Jahren

Wie sich schon zur Jahresmitte bzw. in der Bilanz zum dritten Quartal abzeichnete, ist der Primärenergieverbrauch in Deutschland im nun zu Ende gehenden Jahr auf einen historischen Tiefstand gerutscht. Nach aktuellen Erhebungen der…

17.12.2020
Erneuerbare Energien / Stadtwerke

SWM erweitern ihre Erneuerbaren-Ausbaustrategie auf Zieljahr 2035

Die Stadtwerke München sollen ihre bisherige Erzeugungsstrategie, im Unternehmen selbst "Ausbauoffensive Erneuerbare Energien" genannt, über 2025 hinaus "weiterführen und anpassen", diesen Auftrag hat ihnen der Stadtrat der Bayerischen…

16.12.2020

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Der Energie Informationsdienst (EID) bietet ein unabhängiges Informations-Angebot über den deutschen und europäischen Energiemarkt.

ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

OIL GAS European Magazine

Das OIL GAS European Magazine enthält Fachartikel zu Themen von internationaler Bedeutung für die Öl- und Erdgasindustrie.

Veranstaltungen

23.03.2021 | DVV Webinar-Center

13. EID Kraftstoff-Forum 2021 (digital)

Die Mobilität der Zukunft ist bunt – und das in jeder Hinsicht. Sowohl bei den Energieträgern und Antriebstechnologien, aber auch bei den...

Details & Anmeldung

Branchentermine