Erzeugung

Weitere Meldungen aus Erzeugung

Kraftwerke / USA

Kohle 2020 mit großen Einbußen in der US-Stromerzeugung

Die Netto-Stromerzeugung in den USA aus Kohle belief sich 2020 auf 774 TWh. Das entspricht einem Rückgang um fast 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit war die Kohle 2020 erstmals mindestens gerechnet seit dem Jahr 1949 nicht der größte oder…

23.03.2021
Onshore-Windenergie

Brandenburg: „Fast die Hälfte der Windräder fällt bis 2025 aus der Vergütung“

„Vom Sauerbier zum begehrten Nachfrageprodukt“ sei der Strom aus Windenergie mittlerweile bei den Stadtwerken geworden, betonte Thoralf Uebach, Vize-Chef der VKU-Landesgruppe Berlin Brandenburg und Geschäftsführer der Stadtwerke Neuruppin, anlässlich…

22.03.2021
Photovoltaik

EnBW baut weitere förderfreie Solarparks in Brandenburg

Erst im vergangenen Jahr hat EnBW 25 Kilometer vor den Toren Berlins im brandenburgischen Weesow-Willmersdorf den gleichnamigen förderfreien Solarpark mit einer installierten Gesamtleistung von 187 MW errichtet, den größten bislang in Deutschland…

22.03.2021
Windkraft / International

China hat seine Windstrom-Kapazität 2020 verdoppelt

In der Volksrepublik China sind im vergangenen Jahr insgesamt 52 Gigawatt neuer Windstromkapazität installiert worden. Damit hat sich die Gesamtkapazität des Landes binnen nur eines Jahres exakt verdoppelt. Das Land hat dadurch seine weltweite…

19.03.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Der Energie Informationsdienst (EID) bietet ein unabhängiges Informations-Angebot über den deutschen und europäischen Energiemarkt.

ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

OIL GAS European Magazine

Das OIL GAS European Magazine enthält Fachartikel zu Themen von internationaler Bedeutung für die Öl- und Erdgasindustrie.

Veranstaltungen

Branchentermine