Digitalisierung

Weitere Meldungen aus Digitalisierung

Nachrichten

Drittes Zertifikat für Smart-Meter Gateway übergeben

Neuer Meilenstein für die Energiewende in Deutschland: Ab Januar kann mit dem Rollout von intelligenten Stromzählern begonnen werden, nachdem nun drei voneinander unabhängige Hersteller von Smart Meter Gateways vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert worden sind.

19.12.2019
Digitalisierung & IT

EnBW: „Wir wollen das Android für die Energiewende bauen“

eid Daten sind das neue Öl, lautet das Credo der Digitalisierung - auch in der Energiewirtschaft. Aber: „Daten alleine sind nichts. Um sie nutzen zu können, brauchen sie eine Struktur, kommentierte Sieve de Vos von der Energiegenossenschaft 3E auf…

10.12.2019
Digitalisierung & IT

E.DIS und envelio digitalisieren Netzanschluss-Auskunft

Wieder ein "Start-up" - envelio -, mit dem sich Deutschlands Energie-Platzhirsch E.ON zusammen tut, in diesem Fall mit dem Ziel, die Flut der Anschlüsse dezentraler Ökostromanlagen in den Griff zu bekommen - rund 800.000 solcher Anlagen hängen…

05.12.2019
Digitalisierung & IT

Airbus setzt auf Digitalisierung und Biokraftstoffe

eid Guillaume Faury, seit April weltweiter Airbus-Chef, überraschte die Teilnehmer einer gemeinsamen Veranstaltung von Luftfahrt-Presseclub und Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten in Hamburg: Er hielt seine Rede auf Deutsch. Das ging sogar so…

04.12.2019

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine