Nachrichten

Unternehmen

Fortum baut Uniper-Vorstand um - und macht Maubach zum CEO

Paukenschlag bei Uniper: Gerade erst hatte Uniper-Aufsichtsratschef Klaus-Dieter Maubach sein Aufsichtsratsmandat bei der finnischen Uniper-Konzernmutter Fortum niedergelegt, nun ist auch klar, warum. Mehrheitsaktionär Fortum baut die Uniper-Spitze…

30.03.2021
Offshore-Windenergie

RWE trifft Investitionsentscheidung für Offshore-Windpark Sofia

Es wird für RWE das bislang größte Offshore-Windprojekt werden. Der durch die Übernahme der erneuerbaren E.ON-Assets zum zweitgrößten Betreiber von Offshore-Windparks weltweit avancierte Essener Energiekonzern hat die Investitionsentscheidung für den…

30.03.2021
Gewerbliche Gaspreise

VEA: Erdgaspreise um rund 25 Prozent gestiegen

Seit Oktober 2020 sind die Preise für Erdgas in Deutschland im Schnitt um 24,3 Prozent gestiegen, das hat der Bundesverband der Energie-Abnehmer (VEA) per jüngstem Preisvergleich ermittelt. „Als ursächlich für diese massive Preiserhöhung können…

30.03.2021
Mobilität

Hermes kooperiert für E-Lastenbikes mit Akku-Dienstleister Swobbee

Der Paketdienstleister Hermes, der auch Elektro-Schwerlasträder des Berliner Herstellers ONO einsetzt, kooperiert in Berlin für die Energieversorgung der Räder mit dem Berliner Akku-Dienstleister Swobbee. Eine Akku-Wechselstation von Swobbee wurde…

30.03.2021
Europa

EU-Kommission konsultiert zu vierter Gasmarktreform

Die EU-Kommission hat eine öffentliche Konsultation zur Überarbeitung der geltenden EU-Regeln für den Gasmarkt gestartet. Sie läuft bis zum 18. Juni. Teilnehmer an der Konsultation müssen einen Online-Fragen-Katalog beantworten. Die EU-Gasrichtlinie…

30.03.2021
Ladeinfrastruktur

Fehde beigelegt: EnBW bindet Ionity-Säulen wieder ins "HyperNetz" ein

Nachdem die Karlsruher EnBW sich im März letzten Jahres mit Ionity, dem Schnelllade-Joint Venture von BMW, Daimler, Ford und VW, überworfen hatte - "EnBW mobility+"-Kunden konnten seither nicht mehr an Ionity-Säulen laden - haben sich die Unternehmen…

30.03.2021
Erdgas- und Erdgasförderung

Neues Maßnahmenpaket regelt Öl- und Gasförderung in Wasserschutzgebieten in Niedersachsen

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 5,2 Milliarden Kubikmeter Erdgas gefördert, davon entfallen 97 Prozent auf Niedersachsen. Die Erdgasproduktion in Deutschland ist seit Jahren rückläufig, wobei der Rückgang 2020 besonders stark ausgefallen…

29.03.2021
Windenergie

Alterric bündelt Wind-Kompetenzen von EWE und Enercon

Mit der Alterric GmbH haben die Aloys Wobben Stiftung, Alleingesellschafterin des Windanlagenherstellers Enercon aus Aurich, und der Oldenburger Energieversorger EWE ein neues Gemeinschaftsunternehmen zur Projektierung von Onshore-Windprojekten gegründet.

29.03.2021
Personalie

BayWa AG verlängert mit Finanzvorstand Helber

Der Beschluss fiel einstimmig aus, der Aufsichtsrat der BayWa AG hat in seiner Sitzung am 24. März 2021 den Vertrag von Finanzvorstand Andreas Helber vorzeitig um weitere fünf Jahre verlängert. Die erneute Bestellung erfolgte bis März 2026, damit…

29.03.2021
Schmierstoffe

Fuchs startet in Kaiserslautern Fertigung für Polyharnstoff-Schmierfette

Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs hat auf dem Kaiserslauterner Werksgelände der dortigen Einheit Fuchs Lubritech eine "vollautomatisierte Produktionsanlage für Polyharnstoff-Schmierfette und andere Schmierfett-Spezialitäten" neu errichtet und nun…

29.03.2021
Synthetische Kraftstoffe

Wissenschaftler-Appell: „reFuels“ bieten Potenzial für schnelle CO2-Einsparung

Bereits im Januar dieses Jahres hatte sich eine Gruppe von 59 Wissenschaftlern zu Wort gemeldet und mit Blick auf die Ausgestaltung der THG-Quote gefordert, im Zuge der derzeit stark von der Elektromobilität geprägten Verkehrswende die Regulierung…

29.03.2021
Tankstelle

Wechsel im Betreibermodell: Aral steuert Shopgeschäft künftig zentral

Aral-Chef Patrick Wendeler hatte es bereits im Sommer vergangenen Jahres angedeutet, dass sich die Organisation im Shopgeschäft an den Aral-Tankstellen in Deutschland ändern werde. Nun folgte die offizielle Ankündigung, dass ein Wechsel im…

29.03.2021
Personalie

Uniper AR-Chef Maubach legt Aufsichtsrats-Posten bei Fortum nieder

Klaus-Dieter Maubach, Aufsichtsrats-Chef bei Uniper, hat sein Aufsichtsratsmandat bei der finnischen Uniper-Konzernmutter Fortum niedergelegt. Einen Grund nannte das Unternehmen zunächst nicht. Es war lediglich zu erfahren, dass auch nach Maubachs…

29.03.2021
Wasserstoff-Netze

Creos, GRTgaz und Encevo starten Initiative "Grande Region Hydrogen"

Wasserstoffnetzpläne im Dreiländereck: Die Netzbetreiber Creos Deutschland, die französische GRTgaz sowie der luxemburgische Energiekonzern Encevo haben Mitte März die Initiative "Grande Region Hydrogen" ins Leben gerufen. Im Kern will man mit der…

29.03.2021
Knappe Reserven

Kolumbien verabschiedet sich vom Öl

Kolumbien, eines der bedeutenderen südamerikanischen Ölländer, beginnt sich nun vom Öl zu verabschieden, während beispielsweise Brasilien und Mexiko die Öl- und Gasförderung nach Kräften weiter steigern. Unabhängig vom Interesse an den erneuerbaren…

29.03.2021
Onshore-Windenergie

Stadtwerke Kiel übernehmen Windprojekt in Schleswig-Holstein von Windwärts

Die Stadtwerke Kiel haben vier Windkraftanlagen in den Gemeinden Thaden und Bendorf in Schleswig-Holstein von der MVV-Tochter Windwärts aus Hannover übernommen, die den Park entwickelt und im Auftrag der Stadtwerke Kiel als Generalübernehmer auch…

29.03.2021
Personalien

Esser und Witzel übernehmen Leitung der rhenag-Netztöchter

Generationswechsel bei Rhein-Sieg Netz (RSN) und Westerwald-Netz (WWN): Andreas Esser und Heike Witzel rücken per 1. April 2021 in die Geschäftsführung der rhenag-Netztöchter auf. Für eine Übergangsphase sollen sie die RSN und die WWN zunächst…

29.03.2021
Stromlieferung

Stadtwerke Augsburg stellen auf Erneuerbaren-Strom um

Die Stadtwerke Augsburg (swa) stellten per 1. April 65.000 Haushalte in der Grund- und Ersatzversorgung automatisch auf Strom aus Wasser-, Wind- oder Solarkraft um. Auch bei Neuverträgen von Privatkunden - über alle Tarife hinweg - soll ab diesem…

29.03.2021
Unternehmen & Verbände

EnBW setzt sich neue Ziele

EnBW ist relativ unbehelligt durch das Corona-Jahr 2020 gekommen, die Auswirkungen auf das Konzernergebnis sind nach Unternehmensangaben „moderat“ ausgefallen. Immerhin ist es gelungen, das Konzernwachstum weiter fortzusetzen und das Adjusted EBITDA zum vierten Mal in Folge zu steigern.

29.03.2021
Elektromobilität

enercity bringt Wallbe mit Compleo zusammen

Mit der Fusion der enercity-Tochter Wallbe und der Compleo Charging Solutions AG entsteht ein neuer Anbieter für innovative Ladelösungen für Elektroautos.

26.03.2021