Nachrichten

Nachrichten

Green City AG mit neuer Finanzvorständin

Heike von der Heyden ist seit dem 1. September neue Finanzvorständin des Erneuerbaren-Projektierers Green City AG aus München.

14.09.2021
Mobilität

EnBW mobility+ 360°: EnBW und Smatrics legen Lösung für E-Fuhrparks auf

Nachdem EnBW jüngst gemeinsam mit dem österreichischen Mobilitätsanbieter Smatrics ein elektromobiles Co-Branding-Angebot für Stadtwerke - für deren Kundenangebote - aufgelegt haben, erweitern die Partner ihre Zusammenarbeit auf Ladeangebote direkt…

14.09.2021
Mobilität

Mahle will Lade-Angebot ausbauen

Ein Lademanagementsystem von Mahle soll künftig Schnelllademöglichkeiten bis zu 750 kW entlang von Fernstraßen ermöglichen.

14.09.2021
Mobilität

Home-Office gewinnt an Attraktivität

Mehr als zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland, die während der Corona-Pandemie Erfahrungen im Home-Office gesammelt haben, wollen auch künftig zu Hause arbeiten. Das Interesse am mobilen Arbeiten nimmt weiter zu, vor allem der Zeitvorteil und die Kostenersparnis werden geschätzt.

14.09.2021
Wasserstoff

PwC-Rechner ermittelt Wirtschaftlichkeit von Wasserstoffvorhaben

Der Energieträger Wasserstoff hat längst die Laborumgebung verlassen, zahlreiche Vorhaben wurden allein in diesem Jahr angestoßen. In den nächsten Jahren wird es darum gehen, eine ‚grüne‘ Wasserstoffwirtschaft aufzubauen, wenn der Energieträger in…

14.09.2021
Tankstellen

DKV Mobility bindet weitere Tankstellen in der Schweiz ein

Der Tank- und Servicekartenanbieter DKV Mobility hat sein Versorgungsnetz in der Schweiz erneut ausgebaut. Möglich macht dies eine Kooperation mit dem Tankstellenbetreiber Moveri AG. Moveri ist Teil der Volare Group und betreibt Stationen der Marken…

14.09.2021
Wasserstoff

Baubeginn für erste integrierte kommerzielle eFuels-Herstellung in Chile

Ende 2020 hatte das Bundeswirtschaftsministerium für das PtX-Projekt Haru Oni im chilenischen Punta Arenas den Förderbescheid an Siemens und Porsche übergeben. Nun ist der erste Spatenstich für die Industrieanlage zur Herstellung von "nahezu CO2-neut…

13.09.2021
Holzenergie

Holzenergie-Verbände: Positionspapier für die neue Bundesregierung

„Bewirtschaftete Wälder sind wichtige Kohlenstoffsenken“, kommentierte Sebastian Henghuber, Vorstandsmitglied des Fachverbands Holzenergie (FVH) im Bundesverband Bioenergie (BBE), im Vorfeld des in der kommenden Woche stattfindenden 21.…

13.09.2021
Personalie

Michael Class verantwortet Portfolioentwicklung bei EnBW

Zuletzt hatte Michael Class fünf Jahre an der Spitze des Projektierers und der MVV-Tochter juwi gestanden - zuvor war er 13 Jahre Geschäftsführer der MVV Umwelt GmbH - bevor er im Mai dieses Jahres das Unternehmen auf eigenen Wunsch verließ, um sich…

13.09.2021
Unternehmen & Verbände

Baker Hughes ist bei Electrochaea eingestiegen

Das US-Ölservice-Unternehmen Baker Hughes ist bei dem Münchner PtG-Spezialisten Electrochaea eingestiegen. Im Rahmen der jüngsten Finanzierungsrunde, an der sich auch die bestehenden Investoren MVP, Storengy, KfW, Caliza, Focus First, Energie 360°…

13.09.2021
Strommix

Stromerzeugung: Kohle im 1. Halbjahr 2021 wieder wichtigster Energieträger

Obwohl die Zeichen in Deutschland mittelfristig auf Kohleausstieg stehen, hat vor allem der Energieträger Kohle im ersten Halbjahr 2021 wieder an Bedeutung gewonnen. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) stieg die…

13.09.2021
Schienenlogistik / LNG

Liqvis und VTG testen LNG-Transport auf der Schiene

Der Schienenlogistiker VTG, der auch im Energietransport stark aktiv ist, hat für die zu Uniper gehörende Liqvis einen ersten LNG-Testtransport in einem - speziell für das tiefkalt verflüssigte Erdgas entwickelten - Kesselwagen abgeschlossen. Für die…

13.09.2021
EID Raffineriemargen-Berechnungen

Raffineriemarge klettert auf Jahreshöchstwert

Die positive Margenentwicklung setzte sich im August einen weiteren Monat fort, niedrigere Rohölpreise schufen die Voraussetzungen für die Margenverbesserung

13.09.2021
Interview / Offshore-Windenergie

WAB-Chefin Winkler: „Es muss darum gehen, die Potenziale endlich zu nutzen!“

Ursprünglich war die Offshore-Windenergie eine deutsche Idee. Während international das Geschäft brummt, liegt der Ausbau hierzulande inzwischen brach. Welche Auswirkungen das auf die Wertschöpfung hat und was Deutschland vom Ausland lernen kann,…

13.09.2021
Erneuerbare Kraftstoffe

Uniti fordert "Importstrategie" für E-Fuels - "wesentlich geringere Kosten"

Eine "nationale Importstrategie für erneuerbare Energien" haben Vertreter des deutschen Mineralölmittelstands in einem aktuellen Debattenbeitrag gefordert. Der Uniti Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen, der sich seit Längerem für…

13.09.2021
Autowäsche / Nachhaltigkeit

Westfalen AG stellt Waschpark Köln-Lövenich klimaneutral

Der Waschpark Köln-Lövenich sei ab sofort CO2-neutral, meldet die Westfalen AG. Gemeinsam mit dem Pächter der Station hat die Tankstellengesellschaft im Rahmen eines eigenentwickelten Konzepts verschiedene Maßnahmen umgesetzt, um CO2-Emissionen zu…

13.09.2021
Personalie

Christine Catasta in den OMV-Aufsichtsrat gewählt

Die geplante Personalentscheidung war Anfang August bereits durchgesickert. Nun ist nach dem Rücktritt von Thomas Schmid als Aufsichtsrat der OMV AG in seiner Nachfolger Christine Catasta von einer außerordentlichen Hauptversammlung am 10. September…

13.09.2021
Personalie

AGEB mit neuem Vorsitzenden

Michael Nickel ist von der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) zum neuen Vorsitzenden des Vorstands und als Mitglied in die Geschäftsführung des Vereins gewählt worden.

13.09.2021
Offshore-Windenergie

Offshore-Windindustrie legt Fahrplan für Wasserstoffproduktion vor

Verschiedene Branchenorganisationen der Windenergie haben ein Konzept für eine ambitionierte  Wasserstoffproduktion auf hoher See vorgelegt und fordern von der künftigen Bundesregierung, die Voraussetzungen dafür zu schaffen.

10.09.2021
Erdgas / Wasserstoff

DVGW-Chef Linke: „Brauchen kraftvollen Fortschritt bei der Dekarbonisierung der Moleküle“

Rund 2.500 TWh Endenergie würden hierzulande jährlich konsumiert, davon aber nur 500 TWh an Strom. "Und nicht einmal die Hälfte des Stroms stammt derzeit aus erneuerbaren Quellen", diagnostizierte Gerald Linke, Chef des Deutschen Vereins des Gas- und…

10.09.2021