Nachrichten

Kein gutes Jahr für den Heizölhandel

Die deutschen Heizölhändler müssen in diesem Jahr ein Absatzminus von rund 40 Prozent verkraften. Der Strukturwandel in der Branche setzt sich fort. eid "Die Nachfrage nach Heizöl war im Jahr 2007 ungewöhnlich verhalten. Die Kunden waren wegen…

02.01.2008

Raffineriemargen im Dezember wieder rückläufig

eid Die Margen im westdeutschen Verarbeitungsgeschäft konnten im Dezember 2007 das gute Niveau des Vormonats nicht halten. Schloss der November noch mit sehr erfreulichen 41 Euro je Tonne, was nach dem Mai der zweitbeste Stand im vergangenen Jahr…

02.01.2008

OMV: Neue Schmieröl-, Upstream- und LNG-Projekte

eid Die österreichische OMV hat kurz vor Weihnachten noch einmal drei neue Projekte unter Dach und Fach gebracht. In der Slowakischen Republik will sich das Unternehmen künftig auf die Suche nach Öl und Gas machen, in Abu Dhabi beteiligt sich OMV…

02.01.2008

Sachalin enttäuscht Ölsucher

Explorationsbohrungen von Rosneft und BP vor der russischen Insel Sachalin sind entgegen den Erwartungen nicht auf wirtschaftliche Ölvorkommen gestoßen. Zwei Bohrungen im Sachalin IV-Abschnitt waren erfolglos. Von sechs Rosneft-Bohrun­gen im Gebiet…

02.01.2008

Atlantis-Plattform erzielt Tiefen­rekord

Mit Inbetriebnahme der halbtauchenden Öl- und Gasförderplattform Atlantis im Golf von Mexiko hat BP einen neuen Rekord erzielt. Bei der Plattform handelt sich um eine am Meeresboden verankerte schwimmende Förderinsel in einer Wassertiefe von 2.150…

02.01.2008

MOLs selbstbewusste Anzeige

Man sei im Upstream und Downstream in den letzten zehn Jahren, vielleicht etwas im Schatten ("discreetly") so stark gewachsen, dass man zu Europas "most dynamic oil company" geworden sei, ist von der ungarischen MOL in einer Anzeige in der "Financial…

02.01.2008

Misstrauen gegen Öl- und Energieunternehmen – Hoffnung auf Erneuerbare

eid Der scheinbar nicht zu stoppende Anstieg der Energiepreise hat in der Öffentlichkeit dazu geführt, dass weder der Politik noch der Energiewirtschaft Interesse an Preissenkungen zugetraut wird. Wie aus einer Allensbach-Analyse hervorgeht, führt…

02.01.2008

Mineralölwirtschaft entwickelt Bioheizöl

eid Effiziente Öl-Brennwerttechnik trägt wesentlich zur Reduzierung des Primärenergiebedarfs und zur Senkung der CO2-Emissionen bei. Weitere Einsparpotenziale bietet die Einbindung regenerativer Energien. Schon heute können Ölheizungsbesitzer mit…

02.01.2008

Choren will erste "Sundiesel"-Großanlage in Schwedt errichten

eid Choren Industries plant den Bau der weltweit ersten Großanlage zur Herstellung von BTL im brandenburgischen Schwedt neben der PCK-Raffinerie. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren hatte das Unternehmen 60 Standorte in Deutschland geprüft.…

02.01.2008

KPC und Dow gründen Gemeinschaftsunternehmen

Mit der bisher größten Auslandsinvestition von 9,5 Milliarden Dollar beteiligt sich die Kuwait Petroleum Corporation (KPC) zu 50 Prozent an einem Gemeinschaftsunternehmen, in das Dow Chemical, größtes Chemieunternehmen der USA, ihr…

02.01.2008

Castrol und Volkswagen wollen Dakar-Titel 2008 gewinnen

Nach 10 von 14 möglichen Etappensiegen bei der Rallye Dakar 2007 wollen Castrol und Volkswagen ab dem 5. Januar wieder gemeinsam um den Dakar-Titel kämpfen. Castrol sorgt bei dem 280 PS-starken Race Touareg TDI Diesel für die nötige Schmierung. Von…

02.01.2008

Millionenstrafe für Flüssiggasbranche

eid Das Bundeskartellamt hat gegen sieben Unternehmen der Flüssiggasbranche sowie deren Geschäftsführer Bußgelder in Höhe von insgesamt 208 Millionen Euro wegen Kundenschutzabsprachen verhängt. Bei den betroffenen Unternehmen, die in der…

02.01.2008

Brinker und Schulten bleiben Chefs bei EWE und MVV

eid Die EWE hat den Vertrag mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Werner Brinker vorzeitig um fünf Jahre verlängert. Er bleibt damit mindestens bis September 2013 an der Spitze des Oldenburger Energieversorgers. Brinker ist bereits seit 1978 bei der…

02.01.2008

EnBW-Chef Villis Aufsichtsratschef der SW Düsseldorf

eid Als Chef des größten Aktionärs ist Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender der Energie Baden-Württemberg (EnBW), zum neuen Aufsichtsratschef der Stadtwerke Düsseldorf gewählt worden. Er folgt damit Utz Claassen, der EnBW Ende September…

02.01.2008

Johannsen neuer Mabanaft-Handelsgeschäftsführer

eid Nach mehr als 25 Jahren im Unternehmen hat Werner Greif sein Amt als Handelsgeschäftsführer bei Mabanaft Deutschland aufgegeben. Sein Nachfolger ist seit dem 1. Januar 2008 Thomas Johannsen, der ebenfalls seit mehr als zehn Jahren im…

02.01.2008

Michael Dopheide Shell-Tankstellenchef in D, A, CH

eid Michael Dopheide, Leiter des Shell Tankstellengeschäfts in Deutschland, ist ab sofort auch für die Tankstellen des Unternehmens in Österreich und der Schweiz verantwortlich. Dopheide ist seit 1981 im Unternehmen, seit 1984 arbeitet er in…

02.01.2008

Deters wird neuer Vertriebschef bei E.ON Ruhrgas

eid Nun ist es offiziell. Vertriebsvorstand Bernhard Reutersberg ist vom Aufsichtsrat zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Essener E.ON Ruhrgas ernannt worden. Er übernimmt die Führung bei Deutschlands größter Ferngasgesellschaft am 1. März 2008.…

02.01.2008
PDF 2008

EID 01 2008 gesamt zum Download (PDF)

All unsere Abonnenten können hier die Ausgabe 01 vom 02.01.2008 in PDF-Form laden.

02.01.2008

Frühjahrs- und Herbst-Preisspitzen bei Mineralölprodukten nehmen zu

Grund sind knappe Raffineriekapazitäten und regionale Ungleichgewichte – Abhängigkeit von russischen Mitteldestillat-Importen in Westeuropa eid Kurz vor Jahresende schwanken die Rohölpreise zwischen 100 und 90 US-Dollar je Barrel. Dass sie trotz…

17.12.2007

EFET Deutschland: Kein Wettbewerb bei den Ferngasnetzen

Der Verband der Deutschen Gas- und Stromhändler (EFET Deutschland) hat erneut den mangelhaften Wettbewerb auf der Fernleitungsstufe beim Erdgas angeprangert. Die Transportentgelte müssten auf Kostenbasis ermittelt werden, dann seien auch…

17.12.2007