Alle Meldungen aus "Strom"

Mineralöl

Stadtwerke Krefeld und Neuss kooperieren

eid Die SWK Stadtwerke Krefeld wollen mit den benachbarten Stadtwerken Neuss Energie und Wasser ab kommendem Jahr zusammenarbeiten, um dann ab 2008 in neuer Form an den Markt zu gehen. Mit der Kooperation wollen die beiden Unternehmen den gewachsenen…

29.11.1999
Strom

Immer noch kein Happy End bei E.ON in Sicht

eid Im Kampf um die Übernahme der Endesa hat der spa­nische Misch­konzern Acciona seiner An­kündigung, Endesa-Antei­le bis knapp unter 25 Prozent kau­fen zu wollen, Taten folgen lassen und sich eine Option auf weite­re 9,63 Prozent gesichert.…

29.11.1999
Strom

VIK: „Schlafende“ Erzeugungskapazitäten

eid Ein erhöhtes Stromangebot senkt die Preise, das ist die schlichte Botschaft, sagte Alf­red Richmann, Geschäftsführer des Verbandes der Industriellen Ener­gie- und Kraftwirtschaft (VIK), bei der Vorstellung einer Analyse der an der EEX…

29.11.1999
Strom

„Missbrauchsaufsicht muss verschärft werden“ – ThyssenKrupp Steel-Chef Köhler im EID-Interview

eid ThyssenKrupp Steel-Chef Karl-Ulrich Köhler hat kein Verständnis für die Brüsseler Forderung nach einer noch stärkeren Absenkung der deutschen CO2-Emissionen. Das sei ökonomischer Unfug, der auch noch ökologisch völlig sinn­los sei, sagte er…

29.11.1999
Strom

Nuklear-Renaissance rückt näher

eid Mit hohen Preisen für Öl und Gas und wachsenden Sorgen um die Sicherheit der Versorgung bei fossilen Energieträgern wird die Suche nach alternativen Energie­trägern immer intensiver. Dabei neigt man sich wieder der Kern­energie zu, auch weil…

29.11.1999
Strom

EEX am Pranger:

eid Es scheint fast so, als ob die jüngsten Transparenzoffensiven der großen deutschen Energieversorger, mit denen sie erklären wollten, wie der Energiemarkt funktio­niert, umsonst waren. Eine ein­zige E-Mail reichte aus, um bei…

29.11.1999
Strom

Areva gewinnt Zeit

eid Im Bieterwettstreit um das Windkraft-Unternehmen REpower hat Areva durch eine Veränderung seines Angebotes zwei Wochen Zeit gewonnen. Der französische Staats­konzern verzichtet jetzt auf die Mindestannahmequote von 50 Prozent plus einer Aktie.…

29.11.1999
Mineralöl

Neuer RWE Power-Chef vor großen Aufgaben

Nach der überraschenden Ablösung von Gert Maichel aus dem RWE-Vorstand haben die Aufsichtsräte der Holding und der Erzeugungstochter Power inzwischen dessen Vorstandskollegen Jan Zilius zum neuen Chef der Kraftwerke ernannt (EID 08/05). Eine der…

29.11.1999
Strom

Regulierung und Unbundling - Zweifel am Erfolg

Die Meinungen über die Zwillinge Regulierung und Unbundling gingen auf der 9. Euroforum Jahrestagung "Stadtwerke 2005" weit auseinander. Die einen sehen in ihnen das ungeliebte Kind des neuen Energiewirtschaftsgesetzes. Die anderen fürchten zwar…

29.11.1999
Strom

"Keine Entspannung in Sicht"

eid Dass nach einer Offenlegung der Kalkulation ein großes Senkungspotenzial bei den Haushaltsgaspreisen erkennbar werde, dieser Hoffnung erteilte E.ON-Chef Wulf Bernotat schon im Vorwege eine deutliche Absage. Ganz im Gegenteil, auf Grund der…

29.11.1999