Daten & Fakten

Raffinerie-Bruttomargen

März-Margen runter, aber auskömmlich

Noch stärker als die Inputkosten sind die Raffinerieabgabepreise unter Druck geraten. Das erste Quartal 2017 war für die Verarbeiter dennoch ein erfolgreiches. Der Ölpreis hält sich einfach nicht an Vorhersagen, kommentierten einige Analysten den…

24.04.2017
Raffinerie-Bruttomargen

Gute Raffineriemargen auch im Februar

Weitgehend stabile Rohölpreise und leicht höhere Raffinerieabgabepreise sorgten auch im Februar für sehr auskömmliche Raffineriemargen. Auch im Februar war bei den Ölpreisen relativ wenig los. Für die deutschen und europäischen Mineralölverarbeiter…

20.03.2017
Raffinerie-Bruttomargen

Raffinerien starten gut ins Jahr 2017

Überproportional anziehende Benzin-Raffinerieabgabepreise sorgten im Januar dafür, dass sich die Raffineure trotz Verteuerung beim Input über steigende und sehr auskömmliche Margen freuen konnten. Die deutschen Mineralölverarbeiter sind gut in das…

13.02.2017
Raffinerie-Bruttomargen

Im Juli top, im März flop

Insgesamt war 2016 ein gutes Jahr für die deutschen Raffinerien. Doch mit den steigenden Rohölpreisen zeigte der Margen-Trend zum Jahresende spürbar nach unten. Auch wenn die herausragenden Ergebnisse des Vorjahres nicht erreicht wurden: Die…

16.01.2017
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen im November etwas runter

Die Input-Kosten sanken im November zwar, die Raffinerieabgabepreise gaben aber noch stärker nach. Die Erlössituation für die Mineralölverarbeiter ist dennoch weiter durchaus auskömmlich. 2016 wird wieder ein gutes Jahr für die deutsche…

19.12.2016
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen steigen weiter

Die deutschen Verarbeitungsmargen haben sich im Oktober den dritten Monat in Folge verbessert. Höhere Inputkosten wurden von steigenden Raffinerieabgabepreisen überkompensiert. Im Oktober sind die Rohölpreise wieder etwas gestiegen. Das…

14.11.2016