Daten & Fakten

Raffinerie-Bruttomargen

Raffinerien in den roten Zahlen (August 2010)

Dass in der Verarbeitung in Deutschland wenn überhaupt, wenig Geld zu verdienen ist, scheint Rosneft nicht zu schrecken. Die Russen wollen bei Ruhr Oel einsteigen. eid Das Interesse der russischen Ölmultis am westeuropäischen Mineralölmarkt ist…

06.09.2010
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen geben wieder nach (Juli 2010)

Weil die Produktenpreise stärker fielen als die für Rohöl, erwirtschaftete ein deutscher Hydrocracker im Juli nur noch knapp schwarze Zahlen. eid Die Erholung des Raffineriegeschäfts in Deutschland in den letzten Monaten hat im Juli einen Dämpfer…

09.08.2010
Raffinerie-Bruttomargen

Auf Sparflamme zu besseren Erträgen (Juni 2010)

Die Margen in der deutschen Verarbeitung steigen, weil die Raffinerien mit gedrosselter Leistung betrieben werden – Juni-Brutto-Marge bei über 47 Euro je Tonne. eid Das Raffineriegeschäft in Deutschland erholt sich – weiterhin langsam, aber…

05.07.2010
Raffinerie-Bruttomargen

Geringerer Durchsatz, höhere Margen (Mai 2010)

Die deutschen Raffinerien sind aktuell nur zu etwa drei Vierteln ausgelastet. Nur so lassen sich in der Verarbeitung schwarze Zahlen schreiben. eid Während die Nachfrage nach Mineralölprodukten wegen der Wirtschaftskrise in Deutschland wie in den…

07.06.2010
Raffinerie-Bruttomargen

Raffinerien nach vier Monaten break-even (April 2010)

Nach dem Hoch im März sind die Brutto-Raffineriemargen im April schon wieder gesunken. Benzin, zuletzt der Margen-Treiber, konnte diesmal preislich nicht mithalten. eid Ist das kleine Hoch in der Mineralölverarbeitung aus dem März schon wieder…

10.05.2010