Daten & Fakten

Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen weiter gestiegen (Juli 2013)

Die deutschen Mineralölverarbeiter profitierten im Juli von einer günstigen Entwicklung der Raffinerie-Abgabepreise für Ottokraftstoffe. Die Bilanz für die ersten sieben Monate fällt äußerst positiv aus. Um das Raffineriegeschäft ist es in…

19.08.2013
Raffinerie-Bruttomargen

Robustes deutsches Raffineriegeschäft (Juni 2013)

Im Juni zeigte sich die durchschnittliche deutsche Brutto-Raffineriemarge stabil bei rund 51 Euro je Tonne. Für die vergangenen zwölf Monate kommt sogar ein Durchschnittswert von knapp 57 Euro je Tonne heraus. Auch im Juni haben die deutschen…

22.07.2013
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen im Mai leicht rückläufig

Insbesondere bei den Mitteldestillaten hatten es die Raffineure zuletzt schwer, höhere Beschaffungskosten preislich weiterzugeben. Die Brutto-Verarbeitungsmargen sind aber weiter auskömmlich. Europa hat zu viele Raffinerien. Auf 20 bis 25 Prozent…

10.06.2013
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen im April wieder verbessert

Nach einer kleinen Brutto-Margen-Delle im März lief es für Deutschlands Raffinerien im April wieder gut. Der Preisrückgang beim Rohöl hat die Hauptprodukte nicht so stark und nicht so schnell erfasst. ExxonMobil, Chevron, Total, BP, Shell – sie alle…

13.05.2013
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen geben im März nach

Das hohe Ertragsniveau vom Februar konnte im Raffineriegeschäft nicht gehalten werden. Mit knapp 50 Euro je Tonne brutto verdiente eine deutsche Raffinerie im März aber weiter gutes Geld. Zwar sind die Verarbeitungsmargen zuletzt wieder…

15.04.2013