Daten & Fakten

Raffinerie-Bruttomargen

Druck auf Raffineriebranche wächst

Nur im Süden des Landes konnten die Raffinerien im Dezember noch kleine Gewinne einfahren. Das Problem der Überkapazität bringt die Unternehmen in Handlungszwang. Mit den aufs Jahr 2013 berechneten durchschnittlichen 48 Euro je Tonne Brutto-Marge…

13.01.2014
Raffinerie-Bruttomargen

Hydrocracker-Raffinerie-Bruttomargen (November 2013)

Zum download bitte "download Tabelle" aufrufen.

16.12.2013
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen brechen ein

Die Rohölpreise sind im Oktober deutlich gesunken, die der Hauptprodukte aber noch viel stärker. Ein Überangebot im internationalen Markt drückt die Margen, in einigen deutschen Regionen sogar ins Minus. Bereits im September sorgte die schwache…

18.11.2013
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen geben deutlich nach

Vor allem schwache OK-Erlöse sorgen für einen deutlichen Brutto-Margen-Rückgang im September. Auf die ersten neun Monate gesehen ist die Verarbeitung in Deutschland aber weiter gut profitabel. Um 11 Euro je Tonne ist die durchschnittliche…

28.10.2013
Raffinerie-Bruttomargen

Raffineriemargen halten hohes Niveau (August 2013)

Nahezu unverändert war im August die Ertragslage der Mineralölverarbeiter. Es verfestigt sich, dass 2013 erneut ein gutes Jahr für die deutschen Raffineure wird. Auch im Monat August haben die Raffinerie-Bruttomargen ihr Niveau gehalten. Gemäß…

09.09.2013