Daten & Fakten

Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Mineralölabsatz: Diesel verhindert im Juli noch stärkeren Rückgang

Um knapp 3 Prozent lag der Mineralölverbrauch in Deutschland im Juli gemäß vorläufiger BAFA-Zahlen unter Vorjahr. Ein deutlicher Zuwachs beim Dieselkraftstoff – dank der konjunkturbedingt hohen Nachfrage gewerblicher Kunden – konnte die kräftigen…

05.10.2015
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Diesel stützt Mineralölabsatz im Juni

Nun liegen auch die vorläufigen Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkon­trolle (BAFA) für den Mineralölverbrauch in Deutschland im ersten Halbjahr 2015 vor. Und diese fallen noch einmal etwas anders aus als die ersten Indikationen des…

31.08.2015
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Mineralölabsatz im Mai kräftig gesunken

Die Bilanz für den Mineralölabsatz im Mai dieses Jahres fällt äußerst dürftig aus. 7,85 Millionen Tonnen bedeuten einen Rückgang beim Inlandsabsatz gegenüber dem Vorjahresmonat von immerhin 7,6 Prozent. Dank der guten Absatzentwicklung insbesondere…

03.08.2015
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Mineralölabsatz im April gesunken

Zum download bitte "download Tabelle" aufrufen.

06.07.2015
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Mineralölkonsum im März: E10-Absatz wird immer geringer

Laut vorläufiger BAFA-Zahlen lag der Gesamtabsatz an Mineralölprodukten im März 2015 mit gut 9 Millionen Tonnen leicht – um 0,6 Prozent – über dem Niveau des Vorjahres. Und da die Nachfrage in den ersten beiden Monaten ebenfalls erfreulich hoch war,…

01.06.2015
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Mineralölabsatz im Februar: Leichtes Heizöl im Februar sehr gefragt

Der Gesamtabsatz der Mineralölprodukte in Deutschland ist im Februar 2015 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Laut vorläufiger Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) lag er mit knapp 8,4 Millionen Tonnen um 11,8…

11.05.2015
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Inlandsabsatz startet 2015 mit Plus

Die Inlandsablieferungen haben zu Jahresbeginn im Vergleich zum Vorjahr ordentlich zugelegt. Laut BAFA wurden im Januar 2015 rund 9,1 Millionen Tonnen abgesetzt, 10,5 Prozent mehr als im Januar 2014. Wie die Tabelle zeigt, weisen alle Mineralölhaupt-…

30.03.2015
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Trotz Jahresend-Rally Ölabsatz 2014 im Minus

Zum Jahresende legten die Absatzzahlen bei den Mineralölprodukten noch einmal deutlich zu, mit knapp 8,8 Millionen Tonnen erhöhte sich, wie die vorläufigen Zahlen vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zeigen, der Gesamtabsatz im…

09.03.2015
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Ölabsatz im November: OK, DK im Plus, HEL im Minus

Bei den Kraftstoffen scheinen die niedrigen Ölpreise tatsächlich den Konsum zu beflügeln. Denn auch im November lag der Absatz von Ottokraftstoffen und Diesel deutlich im Plus: OK um knapp 6 und DK um gut 3 Prozent, wie die aktuellen, vorläufigen…

02.02.2015
Mineralölabsatz, endgültig (BAFA)

Ungeliebtes E10 – Preisvorteil gegenüber E5 schmilzt auf 2 Cent je Liter

Der Absatz von Ottokraftstoffen und Diesel hat sich im Oktober um jeweils 5,1 (OK) bzw. 5 Prozent (DK) erhöht. Auf die ersten zehn Monate des Jahres gesehen zeigt sich vor allem beim Diesel der Mehrbedarf: Während beim OK im Vergleich zum Vorjahr ein…

19.01.2015