Alle Meldungen aus "Mineralöl"

Raffineriedurchsatz

Raffinerieerzeugung im November deutlich rückläufig

Nachdem es im Oktober noch so aussah, als wäre zumindest beim Benzin eine Trendumkehr zu beobachten und die OK-Produktion könnte nach den tiefen Einschnitten der letzten Monate zumindest etwas wieder zulegen, brachte der November eine ernüchternde…

11.01.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Förderkürzung der OPEC beflügelt

Während der Sturm auf das US-Kongressgebäude am 6. Januar keine nachhaltigen Auswirkungen auf die Ölmärkte hatte, sorgt die überraschende Entscheidung der OPEC+-Gruppe zu einer Ausweitung der Fördermengenbegrenzung für anhaltenden Auftrieb. Nach…

07.01.2021
Mineralölabsatz

Keine Trendumkehr beim Kraftstoffabsatz im Oktober

Der Blick in die vom BAFA für den Oktober veröffentlichen Mineralölabsatzzahlen offenbart keine grund­legende Trendumkehr im Oktober. Nach Erhebungen der Eschborner Behörde ging der Mineralölabsatz im Oktober um 8,5 Prozent auf 8,2 Millionen Tonnen…

05.01.2021
Rohölimporte/grenzpreise

Rohölimporte im Oktober erneut rückläufig

Es war der fünfte Monat in Folge, in dem die deutschen Rohölimporte zurückgegangen sind. Mit 6,9 Millionen Tonnen Rohöl wurden im Oktober nach vorläufigen Berechnungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkon­trolle (BAFA) 7,4 Prozent weniger…

04.01.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Dämpfer nach furioser Jahresendrally

Bis zum Ende der KW 51 hatte der Ölpreis eine furiose Jahresendrally hingelegt, die Notierungen für die Nordseequalität Brent legten zwischen Anfang November und Mitte Dezember um 42 Prozent zu. Mit 51,80 US-Dollar je Barrel erreichte der Low-Wert…

23.12.2020
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Stagnation auf hohem Niveau

Die Aufwärtsdynamik an den Ölmärkten hat sich in der KW 51 leicht abgeflacht. Zu Wochenbeginn wirkte die Wiederaufnahme des Betriebs der TAL-Pipeline vor allem aber ein reduzierter OPEC-Ausblick auf die künftige globale Ölnachfrage preisdämpfend. Für…

17.12.2020
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Zwischen Hoffen und Bangen

Zur Wochenmitte der KW 50 haben die internationalen Rohölmärkte seitwärts tendiert. Einerseits gibt es mit dem Beginn der Corona-Schutzimpfungen in Großbritannien und der Zulassung des Biotech-Impfstoffs in Kanada neue Hoffnungen auf eine Erholung…

10.12.2020
Mineralöl- und Flüssiggaspreise

Mineralölpreise EID 51/2020

Die wöchentlichen Mineralölpreise für Sie zusammengestellt

10.12.2020
Mineralöl- und Flüssiggaspreise

Mineralölpreise EID 50/2020

Die wöchentlichen Mineralölpreise für Sie zusammengestellt

10.12.2020
Mineralöl- und Flüssiggaspreise

Mineralölpreise EID 48/2020

Die wöchentlichen Mineralölpreise für Sie zusammengestellt

10.12.2020