Daten & Fakten

Nachrichten

Gasimporte gestiegen - Ausfuhren auch

eid Auch im Februar 2017 lagen die Erdgaseinfuhren nach Deutschland über der Menge des gleichen Vorjahresmonats. Nachdem bereits im Januar dieses Jahres die Gasimporte um knapp 12 Prozent über Vorjahresmonat lagen (EID 13/17), beliefen sich die…

19.04.2017
Erdgasimporte/-grenzpreis

Kaltes Wetter treibt Gasimporte zu Jahresbeginn

Wohl wegen der im Vergleich zum Vorjahr deutlich kühleren Witterung und der anhaltend – verhältnismäßig – hohen Nachfrage in der Stromerzeugung (vor allem in Kraft-Wärme-Kopplung) war der Gasbedarf in Deutschland in diesem Januar noch einmal höher…

27.03.2017
Die Anlandestation von Nord Stream in Deutschland befindet sich am Energiestandort Lubminer Heide in der Nähe von Greifswald. Das 12 Hektar große Gelände umfasst auch die Übernahmestation der Nord Stream-Anschlussleitungen OPAL und NEL. Im Eingangsbereich der Anlandestation sind Ausdehnungsbögen eingebaut, um eine eventuelle Ausdehnung der Pipeline auszugleichen. Daran schließen sich Sicherheitsabsperrventile und die Molch-Empfangsschleusen an. Das russische Erdgas wird auf der Übernahmestation in die anschließenden Leitungsstränge von OPAL und NEL eingespeist und für den Weitertransport im europäischen Fernleitungssystem vorbereitet.
Nachrichten

Kaltes Wetter treibt Gasimporte im Januar

eid Wohl wegen der im Vergleich zum Vorjahr deutlich kühleren Witterung und der anhaltend - verhältnismäßig - hohen Nachfrage in der Stromerzeugung (vor allem in der Kraft-Wärme-Kopplung) war der Gasbedarf in Deutschland in diesem Januar noch…

21.03.2017
Erdgasimporte/-grenzpreis

Deutschland spart auch beim Gas viel Geld

Durch die im vergangenen Jahr nochmals gesunkenen Ölpreise hat Deutschland bei der Einfuhr von Öl und Ölprodukten ordentlich Geld gespart. Mit 26,1 Milliarden Euro fiel allein die deutsche Rohölrechnung 2016 um stolze 6,4 Milliarden Euro geringer aus…

27.02.2017
Nachrichten

Deutschland spart auch beim Gas viel Geld

eid Durch die im vergangenen Jahr nochmals gesunkenen Ölpreise hat Deutschland bei der Einfuhr von Öl und Ölprodukten ordentlich Geld gespart. Mit 26,1 Milliarden Euro fiel allein die deutsche Rohölrechnung 2016 um stolze 6,4 Milliarden Euro geringer…

21.02.2017
Erdgasimporte/-grenzpreis

Neuer Rekord bei Erdgaseinfuhren im November

Trotz höherer Gaspreise haben die deutschen Erdgasimporteure in den letzten Monaten des abgelaufenen Jahres wieder spürbar mehr Gas eingeführt. Im November 2016 stiegen die Gasimporte nach vorläufigen Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und…

23.01.2017
Klaus Reisinger (Brille) und Stefan Scholz an der Trasse zwischen Huenfeld und Reckrod. Foto: Heiko Meyer
Nachrichten

Deutsche Gasimporte auf Rekordhoch

eid Trotz wieder gestiegener Gaspreise haben die deutschen Erdgasimporteure in den letzten Monaten des abgelaufenen Jahres wieder spürbar mehr Gas eingeführt. Im November 2016 stiegen die Gasimporte nach vorläufigen Zahlen des Bundesamtes für…

19.01.2017
Erdgasimporte/-grenzpreis

Erdgaseinfuhren im Oktober auf Rekordstand

Für den Oktober 2016 wartet die deutsche Erdgasimportstatistik mit interessanten Zahlen auf. So wurden gemäß vorläufiger Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkon­trolle (BAFA) im Oktober mit 411.421 Terajoule nicht nur 4,1 Prozent mehr…

26.12.2016
Gasimporte_Okt_16
Nachrichten

Rekord-Gasimporte im Oktober

eid Für den Oktober 2016 wartet die deutsche Erdgasimportstatistik mit interessanten Zahlen auf. So wurden gemäß vorläufiger Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Oktober mit 411.421 Terajoule nicht nur 4,1 Prozent…

19.12.2016
Erdgasimporte/-grenzpreis

Erdgaseinfuhren im September gestiegen

Nachdem die Erdgasimporte im August weit hinter denen des Vorjahres zurückgeblieben waren, weisen die September-Zahlen vom BAFA wieder einen höheren Bedarf an Import-Gas in Deutschland aus. So lagen die Erdgasimporte nach vorläufigen Berechnungen…

21.11.2016