Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz

2675 Artikel

Energiepolitik | 21. Oktober 2021

Branche blickt zuversichtlich auf Ampel-Gespräche

Mit dem Sondierungspapier sind für die Ampel-Koalitionsgespräche energiepolitisch bereits recht konkrete Pflöcke eingeschlagen. Bei der H2-Farbenlehre und E-Fuels scheint noch Spielraum. Nach mittlerweile 30 Jahren „auf Kurs Energiewende“ stehe Deutschland noch immer auf den untersten Stufen einer…

Weg zur Klimaneutralität | 21. Oktober 2021

BDI-Klimastudie sieht Deutschland vor größter Transformation der Nachkriegsgeschichte

Im Januar 2018 hatten die Boston Consulting Group (BCG) und der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) zusammen mit der Prognos AG eine gemeinsame Studie "Klimapfade für Deutschland" veröffentlicht. Darin waren in verschiedenen Szenarien volkswirtschaftlich optimierte CO2-Reduktionspfade für…

EID-Gasmarktbericht | 21. Oktober 2021

EID-Gasmarktbericht: Kapazitätsbuchungen von Gazprom sorgen für Berg- und Talfahrt

Montag, der 18. Oktober war mal wieder einer dieser Tage in einem Gashändlerleben, den die handelnden Personen nicht so schnell vergessen werden. An dem Tag wurden die Monatskapazitäten für Gastransporte im europäischen Pipeline-­System auktioniert (der Auktionskalender ist aufgrund europäischer…

EID Strommarktbericht | 21. Oktober 2021

EID Strommarktbericht: Gemischte Signale wecken Korrektur-Phantasien

Aus dem Stromhandel sind in der KW 42 gemischte Signale gekommen. Während sich der Terminhandel stark an den anderen Commodities orientierte, zeigte sich der Spotmarkt sehr wetterabhängig und wurde mit Durchzug von Orkantief Ignatz deutlich volatiler. Das Frontjahr Baseload wechselte im…

EID Ölmarktbericht | 21. Oktober 2021

EID Ölmarktbericht: Saudi-Arabien sorgt für Unterstützung im Ölmarkt

Schwächere US-Lagerdaten und preistreibende Wortmeldungen aus Saudi-Arabien sorgen aktuell für Unterstützung im Ölmarkt. Dem Wochenbericht des US-Energieministeriums (DOE) zufolge sind die Rohölvorräte in den USA in der KW 42 zwar stabil geblieben, aber die Produktbestände deutlich gesunken. In der…

Tankstelle | 21. Oktober 2021

Mit ryd-App auch im Shop einkaufen

Das Mobile Fueling-Lösung ryd erweitert die digitalen Nutzungsmöglichkeiten. Neben dem Bezahlen der Tankrechnung an der Zapfsäule direkt mit dem Handy will ryd seinen Kunden nun auch das digitale Einkaufen und Bezahlen im Tankstellenshop über die ryd-App ermöglichen.  Zusammen haben ryd und der…

Power Purchase Agreements | 21. Oktober 2021

PPA-Preismonitor vom 21. Oktober 2021

Das Analyseunternehmen Energy Brainpool ermittelt für den EID wöchentlich einen „fairen Wert“ für Power Purchase Agreements mit einer Laufzeit von fünf Jahren – für Onshore-Windanlagen, Offshore-Windparks und Solaranlagen. Dieser faire Wert eines PPA berücksichtigt neben Strompreis und Profilwert,…

Photovoltaik | 21. Oktober 2021

Neuer PV-Park in Ostholstein mit Bürgerbeiligungsoption am Netz

Im ostholsteinischen Schashagen ist der Solarpark Groß Schlamin an Netz gegangen. Errichtet wurde die Anlage, die auf eine Leistung von 9,9 MWp kommt, von der ee-Nord und der SPR Energie. Die rund 28.000 Solarmodule, die von Q-Cells gefertigt wurden, sollen ab sofort 10.000 MWh Solarstrom im Jahr…

4 Veranstaltungen

23.03.2021 | DVV Webinar-Center

13. EID Kraftstoff-Forum 2021 (digital)

Die Mobilität der Zukunft ist bunt – und das in jeder Hinsicht. Sowohl bei den Energieträgern und Antriebstechnologien, aber auch bei den...

01.12.2020 | Digitale Konferenz

Das Energiemarkt Symposium

Schon lange vor Corona waren die weltweiten Energiemärkte aufgrund einer konjunkturellen Abkühlung und hoher Lagervorräte auf Talfahrt. Mit der...

29.10.2020 | DVV Webinar-Center

Nationaler Emissionshandel auf Brenn- und Kraftstoffe

Zum 1. Januar 2021 startet der nationale Emissionshandel auf Brenn- und Kraftstoffe. Damit will der ...

09.03.2022 | Empire Riverside Hotel, Hamburg

14. EID Kraftstoff-Forum 2022

Das Henne-Ei-Problem bleibt den Verkehrssystemen erhalten. Der Absatz der e-Fahrzeuge läuft an, bei der Nachladung hakt es. Nachtabschaltung bei...