Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Mobilität | 11. Juni 2021

Mehr Strom für die Dekarbonisierung des Bahnverkehrs

Die Klimapolitik fordert eine weitgehende Dekarbonisierung des Verkehrssektors. Eine fortschreitende Elektrifizierung von Bahnstrecken ist dabei ein wichtiges Element, dort wo es Lücken in der Stromversorgung gibt, können Batterie-Züge eine Lösung sein.

Personalie | 11. Juni 2021

Neuer CEO für VSB Gruppe

Bei der Dresdner VSB Gruppe hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben. Seit Juni führt Frédéric Lanoë als neuer CEO die Geschäfte des Wind- und PV-Projektentwicklers. Lanoë übernimmt die Gesamtgeschäftsführung von Marko Lieske, der bei der VSB Gruppe seit Anfang des vergangenen Jahres die Geschäfte…

Rohölimporte | 11. Juni 2021

Rohölgrenzpreis zieht im März deutlich an

Nachdem es im vergangenen Jahr angesichts des drastischen Ölpreisverfalls auch beim Rohölgrenzpreis ab Januar Stück für Stück nach unten ging – der niedrigste Wert wurde nach BAFA-Erhebungen im April 2020 mit 152,45 Euro erreicht – volllzieht sich in diesem Jahr bislang die gegenläufige Entwicklung.…

Flächenpotenziale | 11. Juni 2021

Windkraft-Flächen: BMWi zahlt der Flugsicherung Satellit-Umrüstung von acht Drehfunkfeuern

Die Flächenblockade im Zusammenhang mit Fluganlagen durch so genannte Drehfunkfeuer, die von Windrädern gestört werden können, gilt als eines der Hemmnisse für den weiteren Ausbau der Windenergie. Das Bundeswirtschaftsministerium hat nun angekündigt, die Deutsche Flugsicherung (DFS) bei der…

Morning Briefing | 11. Juni 2021

EID Energiepreis-Briefing vom 11. Juni 2021

Während die Energiemärkte mehrheitlich am Donnerstag fester tendierten, scheint der Ölmarkt aktuell etwas an Dynamik zu verlieren. Dennoch sind alle Märkte stabil und weit von einer Korrektur entfernt.

Erzeugung | 11. Juni 2021

Windarmes Frühjahr: Wieder mehr konventioneller Strom erzeugt

Während im 1. Quartal 2019 und 2020 konventionelle Kraftwerke wegen starker Windstromerzeugung in Kombination mit dem EE-Einspeisevorrang noch zurückgefahren worden waren, sind im 1. Quartal 2021 geringere Menge an Windstrom vor allem mit Kohle- und Gaskraftwerken kompensiert worden. Kohlekraftwerke…

Mögliche neue Rolle des Regulierers | 11. Juni 2021

Franke: „Wir haben das EuGH-Urteil nicht bestellt“

Der EuGH könnte den Regulierungsbehörden in Kürze eine völlig neue, quasi-gesetzgeberische Rolle zuweisen. Bundesnetzagentur-Vize Franke verspricht für diesen Fall „Maßstab der Kontinuität“. „Wir befinden uns im energiepolitischen Schlussspurt“, konstatierte auf der jüngsten digitalen…

Mineralöl | 10. Juni 2021

Schmierstoffe: Fuchs übernimmt schwedische Gleitmo Technik AB

Der Schmierstoffproduzent Fuchs Petrolub über nimmt das Schmierstoffgeschäft seines "langjährigen Handelspartners" in Schweden, der Gleitmo Technik AB, mit Wirkung zum 1. Juli 2021. Das Geschäft soll in die Fuchts-Tochter Fuchs Lubricants Sweden AG integriert werden. Die "Bündelung der…

Personalie | 10. Juni 2021

Michael Dammann wird Technik-Chef bei Gasnetz Hamburg

Michael Dammann wird neuer technischer Geschäftsführer des Kommunalunternehmens Gasnetz Hamburg. Er soll zum 1. Juli dieses Jahres Udo Bottlaender ablösen, der in Ruhestand geht. Eine Findungskommission hatte sich für Dammann entschieden. "Ich bin davon überzeugt, dass Herr Dammann die weitere…

Photovoltaik / PPA | 10. Juni 2021

Blue Elephant Energy und EnBW schließen PPA für spanische PV-Projekte

Der Hamburger Solar- und Windparkbetreiber Blue Elephant Energy (BEE) und der Energiekonzern EnBW haben ein Power Purchase Agreement - kurz: PPA - für ein 150 MW-Solarparkprojekt im spanischen Andalusien geschlossen. Der Strompreis bei diesem für BEE ersten förderfreien Projekt ist dabei auf 10…

EID Gasmarktbericht | 10. Juni 2021

EID Gasmarktbericht: Rallye an den Handelsmärkten noch nicht vorbei

Die Rallye an den Handelsmärkten für Gas ist nach wie vor nicht vorbei. In der KW 23 erreichte der Day-Ahead Preis am NCG VP ein Niveau von 28,00 Euro/MWh. Ende der KW 22 wurde der Day-Ahead noch mit 26,00 Euro/MWh notiert. Laut Händlern waren zwei Faktoren für den steilen Preisanstieg…

EID Ölmarktbericht | 10. Juni 2021

EID Ölmarktbericht: Ölmärkte bleiben auf hohem Niveau

Die Ölmärkte halten sich weiterhin auf hohem Niveau. Brent-Nordseeöl mit Lieferung im August ging zur Wochenmitte mit einem Barrelpreis von 72,22 US-Dollar aus dem Handel und liegt damit auf dem höchsten Wert seit Oktober 2018. Auch US-amerikanisches Leichtöl der Sorte WTI und der OPEC-Korbpreis…

Power Purchase Agreements | 10. Juni 2021

PPA-Preismonitor vom 10. Juni 2021

Das Analyseunternehmen Energy Brainpool ermittelt für den EID wöchentlich einen „fairen Wert“ für Power Purchase Agreements mit einer Laufzeit von fünf Jahren – für Onshore-Windanlagen, Offshore-Windparks und Solaranlagen. Dieser faire Wert eines PPA berücksichtigt neben Strompreis und Profilwert,…

Tankstellen | 10. Juni 2021

ryd pay ist jetzt flächendeckend auch in Belgien verfügbar

Bei der ThinxNet-Tochter ryd, die das Bezahlen direkt an der Zapfsäule per App oder über das Entertainment-System vom Auto ermöglicht, ist vor Kurzem Sandra Dax als neue CEO angetreten, um Digital Fueling in Deutschland und insbesondere in Europa voranzutreiben. In Richtung Belgien ist dies nun…

EID Strommarktbericht | 10. Juni 2021

EID Strommarktbericht: Strompreise ziehen an und werden gut unterstützt

Mit der partiellen Sonnenfinsternis am 10. Juni sind die Spotpreise angezogen. Marktteilnehmer rechneten mit einem Einbruch der Solarleistung, wenn sich der Mond zu rund 20 Prozent vor die Sonne schieben würde. Nach Berechnungen der Übertragungsnetzbetreiber könnte dies die Solarleistung um rund 5…

Elektromobilität | 10. Juni 2021

Shell führt Elektroauto-Abo ein

Autofahrer, die bei einem Elektroauto, das – ggf. zunächst noch ungewohnte – Handling mit einem batteriebetriebenen Fahrzeug ausprobieren oder nur für einen festdefinierten Zeitraum elektrisch fahren möchten, können ab sofort ein neues Angebot von Shell nutzen. Zusammen mit dem Partner Fleetpool…

Morning Briefing | 10. Juni 2021

EID Energiepreis-Briefing vom 10. Juni 2021

Die Energiemärkte bleiben weiterhin optimistisch gestimmt. Brennstoffe und auch der Emissionshandel legen weiterhin zu. Hierzulande rechnen die Marktteilnehmer zur Mittagszeit mit einer geringeren Solareinspeisung, wenn sich der Mond heute teilweise vor die Sonne schiebt.

Windenergie | 09. Juni 2021

Windbranche mit deutlichem Stimmungsanstieg

Die Stimmung in der Windindustrie ist global betrachtet gut, die Branche blickt mit großer Zuversicht in die Zukunft. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktuelles Branchenbarometer, das die Hamburg Messe als Veranstalter der „WindEnergy Hamburg“ veröffentlicht hat.

Photovoltaik | 09. Juni 2021

Solarwatt und BMW vertiefen Kooperation für Batteriespeicher

Der PV-Systemanbieter Solarwatt und die BMW Group haben ihre seit 2013 bestehende Zusammenarbeit im Bereich Batteriespeicher vertieft und bringen nun mit „Battery flex“ ein Speichersystem auf den Markt, das Photovoltaik und Elektromobilität zusammenwachsen lassen soll.

Steinkohle-Ewigkeitslasten | 09. Juni 2021

RAG-Stiftung auch in der Krise robust

Nicht mit „Neuigkeiten“ aufwarten zu können, kann auch positiv sein. Bernd Tönjes jedenfalls scheint der Mangel an Breaking News nichts auszumachen. Denn für den Vorstandsvorsitzenden der RAG-Stiftung heißt das, alles läuft wie geplant. „Wir erfüllen unsere Verpflichtungen. Wir mehren unser…