Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Onshore-Windkraft | 23. November 2021

Frankreich: RWE vergibt 44 MW-Windkraftauftrag an Nordex

Die Investitionsentscheidung für den Bau des 44 MW-Onshore-Windpark Les Nouvions in der Region Hauts-de-France in Nordfrankreich war bereits Anfang November gefallen. Nun steht auch fest, wer die Turbinen für den Erzeugungspark liefert.

Onshore-Windenergie | 22. November 2021

VSB setzt bei weiterem polnischen Windpark auf 4 MW-Turbinen

In der Woiwodschaft Großpolen hat die polnische VSB-Einheit VSB Energie Odnawialne Polska mit vorbereitenden Arbeiten für den Windpark Baranów-Rychtal begonnen. Im Park sollen 11 Nordex-Windenergieanlagen künftig 42,6 MW Leistung bereitstellen. 2023 will man den Park ans Netz bringen, teilt das…

Erneuerbare Energien | 22. November 2021

EnBW legt neue Bürgerbeteiligungen an Solarparks auf

An den Solarparks im rheinland-pfälzischen Welgesheim und im bayrischen Maßbach bietet Betreiber EnBW ab sofort Bürger-Beteiligungen an. Ab 500 Euro können Einwohner naher Gemeinden Anteile zeichnen. Die festverzinslichen Papiere laufen über einen Zeitraum von sieben Jahren und werden mit jährlich 3…

Erneuerbare Energien | 19. November 2021

UK: RWE und Partner verkaufen Netzanschluss des Offshoreparks Rampion

Die mehrheitlich zu RWE gehörende Rampion Offshore Wind Limited hat den Netzanschluss des Offshore-Windparks an Transmission Capital Partners (TCP) veräußert. TCP führt ein Konsortium an, dem International Public Partnerships, Amber Infrastructure Group und Transmission Investment angehören. Rampion…

Erneuerbare Energien | 19. November 2021

Trianels größter Windpark geht in Betrieb

Im brandenburgischen Spreenhagen hat die Stadtwerke-Kooperation Trianel nun einen Windpark mit einer Gesamtleistung von 33,6 MW in Betrieb genommen. Der Park „Spreeau“ ist der bislang größte im Portfolio des Stadtwerke-Zusammenschlusses.

Erneuerbare Energien | 16. November 2021

Badenova weiht Windpark Hohenlochen ein

Bereits 2012 hatte badenova über ihre Tochter badenovaWÄRMEPLUS das Projekt „Windpark Hohenlochen“ in Angriff genommen. Nun hat der Versorger den aus vier 4,2 MW-Windkraftanlagen bestehenden Park offiziell eingeweiht, der bereits seit Frühjahr Strom liefert. Der Windpark steht auf einem Höhenzug in…

Erneuerbare Energien | 15. November 2021

EnBW weiht Solarpark Weesow-Willmersdorf feierlich ein

Der brandenburgische Solarpark produziert bereits seit einem Jahr Grünstrom, nun wurde auch die offizielle Einweihung nachgeholt. Die „größte Freiflächen-Solaranlage in Deutschland“ kommt ohne EEG-Förderung aus.

Photovoltaik | 15. November 2021

Tandem-Solarzellen auf dem Weg zur Massenproduktion

Die Entwicklung von massentauglichen Tandem-Solarzellen aus Silizium und Perowskit kommt voran – etwa am Institut für Solarenergieforschung in Hameln. 2022 will auch die Industrie so weit sein und mit der Produktion der ersten 100 MW starten.

Erneuerbare Energien | 15. November 2021

Erneuerbaren-Gesellschaft der Trianel legt offiziell los

Um einen Kohleausstieg innerhalb weniger Jahre zu schaffen, müssen die Erneuerbaren Energien massiv ausgebaut werden. Mit einer neuen Projektentwicklungsgesellschaft will der Stadtwerke-Verbund Trianel in diesem Markt mitmischen und eigene Wind- und Solarparks errichten.

Offshore-Windenergie / PPA | 11. November 2021

BASF sichert sich Borkum Riffgrund 3-Strommengen

Noch steht die endgültige Investitionsentscheidung für den von Ørsted geplanten Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 3 in der deutschen Nordsee aus. Diese dürfte angesichts der aktuell von Ørsted und BASF unterzeichneten Vereinbarung wieder ein gutes Stück vorangekommen sein. Nachdem sich die…

Onshore-Windenergie | 09. November 2021

Commerz Real kauft französischen BayWa r.e.-Windpark für Klimavest-Fonds

Der Finanzierer Commerz Real hat für seinen Klimavest-Fonds den Windpark Tout Vent in der westfranzösischen Region Nouvelle Aquitaine nahe der Küste der Biscaya von BayWa r.e. gekauft. Damit investiere man für den Fonds erstmals in den französischen Strommarkt, wie es heißt. „Für unsere Anleger…

Erneuerbare Energien | 09. November 2021

Statkraft schließt Windstrom-PPA mit Süwag

Der norwegische Direktvermarkter Statkraft hat mit Süwag Vertrieb einen Stromabnahmevertrag für drei Windparks in Deutschland geschlossen.

Onshore-Windenergie | 08. November 2021

RWE baut 44 MW-Onshore-Windpark in Frankreich

Der Energiekonzern RWE hat die Investitionsentscheidung für den Bau des 44 MW-Onshore-Windpark Les Nouvions in der Region Hauts-de-France in Nordfrankreich gefällt. Zum Jahresanfang 2022 soll der Bau beginnen, 2023 könnten die Anlagen in Betrieb gehen. Nach Fertigstellung soll der Windpark über elf…

Photovoltaik / Niederlande | 08. November 2021

BayWa r.e. baut 7 MW-Aufdachanlage für Immobilienkonzern Goodman

Die BayWa-Erneuerbaren-Tochter BayWa r.e. errichtet - über ihre niederländische Einheit GroenLeven - für den internationalen Immobilienkonzern Goodman eine 7 MW-Solaranlage auf dem Dach eines Logistikzentrums in den Niederlanden. Die Aufdachanlage soll sich über eine Fläche von 33.300 m² erstrecken.…

Erneuerbare Energien | 08. November 2021

ISA startet länderübergreifendes Solarmodul-Netzwerk

Ziel der Initiative ist die Errichtung eines neuen, transnationalen Netzwerks von Solarstromnetzen. Auf der Klimakonferenz COP26 wurden die Pläne nun präsentiert.

Photovoltaik | 04. November 2021

BSW fordert „Solar-Booster statt atmenden Deckel“ für PV

Mehr und schneller Photovoltaik-Anlagen auf die Dächer zu bringen, das ist ein möglicher Hebel, um die Energiewende auf Trab zu bringen – und erklärte Absicht der zukünftigen Bundesregierung. Die Realität sehe derzeit allerdings noch anders aus, konstatieren der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW)…

Erneuerbare Energien | 02. November 2021

Mainova beteiligt sich an 175 MW-Solarprojekt in Brandenburg

Die Frankfurter Mainova beteiligt sich mit rund 25 Prozent an einem der größten Solarpark-Projekte in Deutschland. Das in der brandenburgischen Gemeinde Boitzenburger Land in der Uckermark etwa 100 km südlich von Berlin geplante Kraftwerk soll nach Fertigstellung auf eine installierte Leistung von…

Erneuerbare Energien | 02. November 2021

Enertrag steigt in spanischen Erneuerbaren-Markt ein

Gemeinsam will man in Andalusien Erneuerbare Energien-Projekte realisieren: Der Projektierer Enertrag mit Hauptsitz im brandenburgischen Schenkenberg-Dauerthal und die TeXla Energías Renovables aus Sevilla haben ein Joint Venture gründetet. Enertrag hält an der Neugründung, in der beide Unternehmen…

Erneuerbare Energien | 01. November 2021

Schoenergie nimmt Saar-Solarpark in Betrieb - Stadtwerke Trier vermarkten Strom

Die Solarfirma Schoenergie hat in Nalbach im Landkreis Saarlouis die mit 7,4 Megawatt peak bislang größte PV-Freiflächenanlage des Saarlands, die ohne EEG-Förderung auskommt, errichtet. „Mit Großprojekten von Schoenergie schaffen wir es schon heute, große Erzeugungsanlagen kostengünstig zu bauen,…

Erneuerbare Energien | 29. Oktober 2021

Netzbetreiber TenneT will Windparks in der Nordsee miteinander verbinden

Windstrom-Booster nennt der Übertragungsnetzbetreiber TenneT seine technologische Innovation in der Nordsee, mit der der Netzausbau für Windstrom beschleunigt werden soll. Das Konzept sieht vor, auf hoher See 3 Offshore-Netzanschlusssysteme so miteinander zu verknüpfen, dass damit in einem ersten…