Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Mineralöl | 27. Juli 2021

Deutliches Ergebnisplus für H&R im ersten Halbjahr

Bei H&R profitiert man weiterhin von den Aufholeffekten und dem zuletzt wieder besseren Absatz- und Preisentwicklung der Spezialchemie-Produkte, das erste halbe Jahr verlief durchaus positiv für das Unternehmen. Das zeigt sich insbesondere an der Ergebnisentwicklung. Zwar haben sich auch die Umsätze…

Mineralöl | 23. Juli 2021

Oiltanking will sich von weiteren Tanklagern trennen

Oiltanking, die zum Hamburger Marquard & Bahls-Konzerns gehört, will sich von weiteren Tanklagern trennen. Wie das Unternehmen mitteilt, will man seine Mehrheitsanteile an insgesamt vier Tanklägern in Amsterdam, Terneuzen, Gent und Malta veräußern. Als Käufer steht der unabhängige Tanklagerbetreiber…

Mineralöl | 16. Juli 2021

Petronord kauft in Schweden zu

Petronord baut ihr Engagement in Schweden weiter aus. Nachdem man in dem Land in den vergangenen Jahren verschiedene Beteiligungen erworben und sich zuletzt mehrheitlich an der schwedischen Gesellschaft Fundins Olja AB beteiligt hatte, folgt nun ein weiterer Zukauf. Petronord – in der…

Mineralöl | 07. Juli 2021

Oiltanking soll Tanklogistik für Re-Refinery-Anlage in Texas realisieren

Die Marquard & Bahls-Tanklagertochter Oiltanking bzw. genauer Oiltanking North America soll für den Partner "ReGen III" eine Logistik für dessen Produktionsanlage zur Wiederaufbereitung von gebrauchtem Motoröl entwickeln und betreiben. Dazu haben die Partner jetzt eine "unverbindliche…

Schmierstoffe | 28. Juni 2021

TotalEnergies erneuert und erweitert Schmierstoff-Partnerschaft mit Autobauern

TotalEnergies und der Automobilhersteller Stellantis kooperieren auch in den nächsten fünf Jahren bei den Marken Peugeot, Citroën und DS Automobiles. Zudem erweitert man die Partnerschaft auf Opel und Vauxhall. Bei den verlängerten bzw. neugeschlossenen globalen Kooperationsabkommen geht es zum…

Mineralöl | 21. Juni 2021

Hoyer-Tochter Hanseatic Oil Trading erweitert ihr Versorgungsnetz

Mit neuen Bezugspunkten in Karlsruhe, Koblenz und Nürnberg habe man bei der H.O.T. Hanseatic Oil Trading sein "Versorgungsnetz noch einmal deutlich erweitert", meldet der unabhängige Mineralöl-Großhändler, der zu 100 Prozent zur mittelständischen Unternehmensgruppe Hoyer gehört. Nach eigenen Angaben…

Mineralöl | 17. Juni 2021

H&R hebt Ergebnisprognose für Gesamtjahr an

Bei dem Spezialchemieunternehmen H&R setzt sich die zuletzt gute Entwicklung fort. Bereits in den ersten drei Monaten dieses Jahres hatte H&R sein operatives Ergebnis ein weiteres Quartal in Folge verbessert. Nun folgte angesichts des Geschäftsverlaufs im noch laufenden zweiten Quartal eine Anhebung…

Ölpreis | 16. Juni 2021

Wachsende weltweite Fördermengen begrenzen künftigen Ölpreisanstieg

Im aktuellen "Short-Term Energy Outlook" prognostiziert die U.S. Energy Information Administration (EIA) eine steigende Ölproduktion der OPEC sowie von Russland und den USA. Die Erwartung einer im Vergleich zum Verbrauch stärkeren Erhöhung der Produktion begrenzt eine Fortsetzung des Aufwärtstrends…

Mineralöl | 15. Juni 2021

Neubau von Meguin Schmierstoff-Zentrallager gestoppt

Eigentlich wollte Meguin an seinem heimischen Produktionsstandort Saarlouis rund 45 Millionen Euro investieren und bis zu 50 neue Arbeitsplätze schaffen. Doch diese Pläne muss der zur Unternehmensgruppe Liqui Moly gehörende Hersteller von Schmierstoffen nun auf Eis legen. Nachdem ein Stadtrat von…

Mineralöl | 10. Juni 2021

Schmierstoffe: Fuchs übernimmt schwedische Gleitmo Technik AB

Der Schmierstoffproduzent Fuchs Petrolub über nimmt das Schmierstoffgeschäft seines "langjährigen Handelspartners" in Schweden, der Gleitmo Technik AB, mit Wirkung zum 1. Juli 2021. Das Geschäft soll in die Fuchts-Tochter Fuchs Lubricants Sweden AG integriert werden. Die "Bündelung der…

Stromnetzbetrieb | 04. Juni 2021

Shell bringt neues "biologisch abbaubares" Transformatorenöl auf den Markt

Produktneuheit von Shell für den Stromnetzbetrieb: Mit "Shell Diala S5 BD" bietet der Mineralölkonzern ein neues "biologisch abbaubares Transformatorenöl" auf Basis der eigenen GTL-Technologie an. Das Transformatorenöl sei insbesondere für umweltsensible Standorte geeignet, an denen strenge…

Mineralöl | 03. Juni 2021

Oiltanking verkauft Tanklager in Mosambik

Die Marquard & Bahls-Tochter Oiltanking hat ihre 80-prozentige Beteiligung an der "Matola Terminal de Armazenamento de Petróleos" - vormals Oiltanking Matola - an ein Konsortium aus Energi Asia DMCC und Al Braik Investments LLC, beide mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten, verkauft. Die…

Gasstrategie | 02. Juni 2021

Wintershall Dea trennt sich von Anteil an Öl-JV Wolgodeminoil

Wolgodeminoil, ein Joint Venture von Wintershall Dea und der Lukoil-Tochter Ritek, soll in das Alleineigentum von Ritek übergehen. Wintershall Dea hat jetzt seinen 50 Prozent-Anteil "einvernehmlich" an seinen langjährigen Partner in Südrussland übertragen, wie das Unternehmen mitteilt. Die russische…

Mineralöl | 31. Mai 2021

Retail-Gesellschaften bei Mabanaft fahren Rekordergebnis ein

Bereits im vergangenen Jahr war klar, dass sich bei dem Hamburger Mineralölunternehmen Marquard & Bahls die Corona-Krise unterschiedlich stark auf operativen Einheiten auswirken würde. Alles in allem jedoch, so resümiert man bei Marquard & Bahls das Geschäftsjahr 2020, sei es „trotz widriger…

Logistik | 28. Mai 2021

Hoyer meldet für Corona-Jahr 2020 "soliden Geschäftsabschluss"

Der auch im Energiesektor stark aktive Hamburger Logistiker Hoyer hat im von der Covid-19-Pandemie geprägten Geschäftsjahr 2020 einen "soliden Geschäftsabschluss", wie man es formuliert, mit einem Umsatz von 1,119 Milliarden Euro (Vorjahr 1,177 Milliarden Euro) vorgelegt. Das Ergebnis vor…

Urteil / Klimaschutz | 27. Mai 2021

Klima-Urteil gegen Shell: Richter begründen CO2-Minderungspflicht mit "verbreitetem Konsens"

Ein niederländisches Gericht, genauer das Bezirksgericht Den Haag, hat die Royal Dutch Shell per aktuellem Urteil verpflichtet, die CO2-Emissionen des Konzerns bis 2030 um netto 45 Prozent gegenüber dem Stand 2019 zu verringern. Geklagt hatten sieben Stiftungen und Verbände sowie rund 17.000…

Tankstellenmarkt | 20. Mai 2021

Aral und Payback kooperieren bei kontaktlosem Bezahlen

An rund 400 Aral-Tankstellen im Bundesgebiet können Kunden künftig über die App des Kundenbindungsprogramms Payback kontaktlos bezahlen.

Kraftstoffe | 19. Mai 2021

Fraktions-Kompromiss: THG-Minderungsquote soll bis 2030 stärker angehoben werden

Nachdem sich die Unions- und SPD-Bundestagsfraktionen auf einen nachgebesserten Entwurf des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungsquote einigen konnten, hat der federführende Umweltausschuss des Parlaments wichtige Änderungsvorhaben inklusive Entschließungsantrag angenommen. Die…

Upstream | 17. Mai 2021

OMV Petrom schließt Verkauf von Produktionsanlagen in Kasachstan ab

Die südosteuropäische Einheit des österreichischen Öl-, Gas und Chemie-Konzerns OMV, die OMV Petrom, hat den Verkauf ihrer 100 Prozent-Beteiligungen an der Kom-Munai LLP und der Tasbulat Oil Corporation LLP in Kasachstan an die Magnetic Oil Limited unter Dach und Fach gebracht. Beide Einheiten…

Mineralöl | 03. Mai 2021

Positive Ergebnisentwicklung bei H&R hält an

Die positive Ergebnisentwicklung bei H&R hat auch in den ersten drei Monaten dieses Jahres angehalten, das Spezialraffinerie-Unternehmen steigerte sein operatives Ergebnis ein weiteres Quartal in Folge. Laut der noch vorläufigen Zahlen kommt H&R im ersten Quartal auf ein operatives Ergebnis (EBITDA)…