Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Kraftwerke | 19. Januar 2022

GuD-Kraftwerk von Steag in Herne erzeugt ersten Strom

Die Steag liegt bei ihrem Kraftwerksprojekt in Herne weiter im Zeitplan. Im Frühsommer dieses Jahres soll das neue Gas- und Dampfturbinenkraftwerk (GuD) des Essener Energieunternehmens offiziell in Betrieb gehen.

Energiepreise | 18. Januar 2022

Belgien erwägt Senkung der Mehrwertsteuer auf Strom und Gas

Die belgische Regierung überdenkt einen Vorschlag von Finanzminister Vincent Van Peterghem, die Mehrwertsteuer auf Strom und Gas von 21 auf 6 Prozent vorübergehend zu senken. Der Druck, ihn anzunehmen wächst, denn die Preishausse an den Strombörsen fängt an, auf die Einzelhandelspreise ...

Kernenergie | 10. Januar 2022

Weißrussland liebäugelt mit einem weiteren Atomkraftwerk

Im Spätherbst hat der erste Atommeiler in Weißrussland seinen kommerziellen Betrieb aufgenommen, der zweite Reaktorblock war zum Jahreswechsel betriebsbereit. Die benachbarten baltischen Staaten sind zwar wegen Sicherheitsbedenken beunruhigt, doch das hält Belarus nicht davon ab, über einen weiteren Ausbau der Kernenergiekapazität nachzudenken.

Rohstoffe | 04. Januar 2022

Immer weniger heimische Energierohstoffe

Die Bundesanstalt für Geowis­senschaften und Rohstoffe (BGR) hat ihren neuen Rohstoffsituationsbericht vorgelegt, der einen detaillierten Blick darauf wirft, ob die Rohstoffversorgung für den Industriestandort Deutschland gesichert ist.

Europa | 03. Januar 2022

EU-Kommission will Investitionen in Kernenergie und Gaskraftwerke als nachhaltig einstufen

Wie bereits vor dem Jahreswechsel abzusehen war, will die EU-Kommission nun mit ihrem aktuellen Vorschlag zur Klassifizierung der ökologischen Nachhaltigkeit von Investitionen im Sinne der Taxonomie auch die Kernenergie und die Erdgas-Verstromung - unter bestimmten Voraussetzungen - als nachhaltig einstufen. Ziel der ...

Kraft-Wärme-Kopplung | 22. Dezember 2021

KWK-Ausschreibung im Bereich der innovativen Systeme deutlich unterzeichnet

Das Ausschreibungsverfahren für KWK-Anlagen und für innovative KWK-Systeme zum Gebotstermin 1. Dezember 2021 - zwei getrennte Verfahren - war deutlich überzeichnet. Bei der herkömmlichen KWK-Auktion waren ...

Strom- und Gaspreise | 22. Dezember 2021

Stadtwerke Bielefeld führen zweiten Grundversorgertarif für Neukunden ein

Angesichts der wachsenden Zahl von Kunden, die wegen der hohen Energiepreise in die Grundversorgung fallen, führen die Stadtwerke Bielefeld zum 22. Dezember 2021 einen zweiten Grundversorgertarif mit höheren Preisen ein. Bestandskunden sind davon nicht betroffen.

International / Kohleverstromung | 20. Dezember 2021

Weltweite Stromerzeugung auf Kohlebasis 2021 mit historischem Rekord

Die International Energy Agency (IEA) hat am Freitag die Flaggschiff-Studie Coal 2021 veröffentlicht. Darin werden globale Daten für die Jahre 2019 und 2020, aktuelle Schätzungen für 2021 sowie eine Prognose zur weltweiten Versorgung mit Kohle bis 2024 präsentiert.

International / Kraftwerke | 17. Dezember 2021

Stilllegung von knapp 60 GW US-Kohlekraftwerkskapazität bis 2035 erwartet

Bis 2035 werden in den USA 59 GW Kraftwerkskapazität auf Kohlebasis stillgelegt. Dies entspricht 28 Prozent der in den Vereinigten Staaten derzeit installierten Kohle-Kraftwerksleistung von 212 GW. Diese Zahlen haben die Eigentümer und ...

Kohleausstieg | 16. Dezember 2021

Vierte Kohleausstiegs-Auktion erneut überzeichnet

Die Bundesnetzagentur hat die Zuschläge für die Gebote der vierten Ausschreibungsrunde im Zuge des Kohleausstiegs erteilt. „Aufgrund der hohen Beteiligung am Verfahren war die Runde erneut überzeichnet“, kommentierte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

Kraftwerke | 15. Dezember 2021

Stadtwerke Kiel nehmen Kurs auf Klimaneutralität

Mit der Stilllegung des Kohlekraftwerks am Kieler Ostufer und der Inbetriebnahme des neuen Gasmotorenkraftwerkes 2020 haben die Stadtwerke den ersten Brennstoffwechsel erfolgreich vollzogen. Im Zuge der angestrebten Klimaneutralität bis 2040 nimmt man nun bereits den nächsten Fuel Switch ins Visier.

Mineralöl- und Flüssiggaspreise | 14. Dezember 2021

Mineralölpreise EID 50/2021

Die wöchentlichen Mineralölpreise für Sie zusammengestellt

Mineralöl- und Flüssiggaspreise | 14. Dezember 2021

Mineralölpreise EID 49/2021

Die wöchentlichen Mineralölpreise für Sie zusammengestellt

Mineralöl- und Flüssiggaspreise | 14. Dezember 2021

Mineralölpreise EID 45/2021

Die wöchentlichen Mineralölpreise für Sie zusammengestellt

Mineralöl- und Flüssiggaspreise | 14. Dezember 2021

Mineralölpreise EID 43/2021

Die wöchentlichen Mineralölpreise für Sie zusammengestellt

Energiepreis-Krise / Europa | 06. Dezember 2021

Wieder keine Einigung der EU-Energieminister zur Energiepreiskrise

Die 27-EU-Energieminister konnten sich trotz neuer Fakten zur derzeitigen Energiepreiskrise nicht auf deren Lösung einigen. „An der Großwetterlage hat sich nichts geändert“, äußerte eine Brüsseler EU-Diplomatin gegenüber dem EID. Es sei auch nicht zu erwarten, dass dies auf dem Treffen der Staats- und Regierungschefs am ...

Preise & Märkte | 17. November 2021

BDI-Diskussion: „Die Länder müssen hohe Energiepreise aushalten“

Die Energiemärkte sind weltweit ins Schlingern geraten. Industrie und Verbraucher sehen sich seit Jahresbeginn einer Preissteigerung ausgesetzt, die in dieser drastischen Ausprägung bislang so noch nicht dagewesen ist.

Europa | 10. November 2021

EU-Finanzminister beobachten, ob Energiepreise Inflation antreiben

Die 27 EU-Finanzminister halten die Energiepreiskrise für vorübergehend und damit auch deren makroökonomische Folgen. Aber sicher sind sie nicht. „Wir befinden uns im Prozess der Prüfung“, sagte der slowenische Finanzminister Andrej Sircelj nach deren Tagung in Brüssel, deren Vorsitz er innehatte.…

Kernenergie | 10. November 2021

Südkorea bietet für Bau polnischer Kernkraftwerke

Der Wettbewerb um einen Zuschlag für den Bau sechs neuer polnischer Kernkraftwerke ist hart umkämpft. Neben amerikanischen Anbietern und der französischen EDF ist nun mit KHNP auch ein südkoreanischer Bieter eingestiegen. In der Summe geht es um ein Volumen von 6 bis 9 GW Erzeugungsleistung.

Preise & Märkte | 08. November 2021

Gasgrundversorger heben Preise an

Angesichts von Gasgroßhandelspreisen, die einen Rekord nach dem anderen einstellen und sich in den letzten Monaten mehr als Verfünffacht haben, sind auch die Versorgungsunternehmen tätig geworden und haben ihre Tarife angepasst.