Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Mineralöl | 20. April 2021

Produktionssteigerung für OMV im ersten Quartal

Das wirtschaftliche Umfeld hat sich für den österreichischen Öl-, Gas- und Chemiekonzern OMV zum besseren gewandelt, das zeigt das aktuelle Trading Update, das traditionell vor den jeweiligen Quartalsberichten präsentiert wird. Wenngleich OMV keine Umsatz- und Ergebnis-Kennziffern mitliefert, gibt…

Mineralöl | 19. April 2021

BP-Chef Langhoff: „Corona-Pandemie bekräftigt Wandel von BP“

Die Corona-Pandemie und das Herunterfahren des gesellschaftlichen Lebens hat die Nachfrage in der Mineralölwirtschaft gebremst. BP Europa SE habe das in verschiedenen Geschäftsbereichen zu spüren bekommen, bestätigte Vorstands-Chef Wolfgang Langhoff in einem Interview mit dem Initiativkreis Ruhr,…

Europa | 13. April 2021

Höhere Gaspreise in der EU bei steigender Nachfrage und niedrigerem Angebot

Wie einem Bericht der EU-Kommission zum Gasmarkt in der EU zu entnehmen ist, stieg die Gasnachfrage in der EU im vierten Quartal 2020 trotz Corona-Krise um 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal, was sie darauf zurückführt, dass viele Bürger im Home-Office arbeiteten und zuhause mehr Wärme…

Mineralöl | 07. April 2021

Vitol erzielt Spitzengewinn

Obwohl der Ölhandel im zurückliegenden Jahr Mengeneinbußen verzeichnete, erzielte Vitol finanziell ein Spitzenergebnis. Nach Steuern verdiente der unabhängige Rohstoff- und vor allem Ölhändler einen Gewinn von 3 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahr hatte Vitol 2,2 Milliarden US-Dollar nach Steuern…

Fusion von Chrysaor und Premier Oil | 01. April 2021

Harbour Energy ist nun der größte 'Unabhängige' in der Britischen Nordsee

Durch den Zusammenschluss von Chrysaor und Premier Oil ist unter dem Namen Harbour Energy der nun größte unabhängige Mineralöl- und Gas-Produzent in der britischen Nordsee entstanden. Harbour Energy produziert rund 200.000 Barrel Öl am Tag. CEO ist Linda Cook, die von Royal Dutch Shell kommt. Sie…

Energiewende-Strategien | 31. März 2021

Scharr Gruppe übernimmt Nachhaltigkeitsberatung "Fokus Zukunft"

Der Mineralöl- und Energiehändler Friedrich Scharr KG übernimmt per 1. Juli 2021 die Mehrheit an der "Nachhaltigkeitsberatung" Fokus Zukunft GmbH & Co. KG mit Sitz in Berg am Starnberger See. Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung, Peter Frieß, soll dabei sein Amt für "mindestens drei…

Gewerbliche Gaspreise | 30. März 2021

VEA: Erdgaspreise um rund 25 Prozent gestiegen

Seit Oktober 2020 sind die Preise für Erdgas in Deutschland im Schnitt um 24,3 Prozent gestiegen, das hat der Bundesverband der Energie-Abnehmer (VEA) per jüngstem Preisvergleich ermittelt. „Als ursächlich für diese massive Preiserhöhung können relativ klar die Belastungen aus dem Großhandel und dem…

Schmierstoffe | 29. März 2021

Fuchs startet in Kaiserslautern Fertigung für Polyharnstoff-Schmierfette

Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs hat auf dem Kaiserslauterner Werksgelände der dortigen Einheit Fuchs Lubritech eine "vollautomatisierte Produktionsanlage für Polyharnstoff-Schmierfette und andere Schmierfett-Spezialitäten" neu errichtet und nun eingeweiht. Rund 25 Millionen Euro sind in das…

Knappe Reserven | 29. März 2021

Kolumbien verabschiedet sich vom Öl

Kolumbien, eines der bedeutenderen südamerikanischen Ölländer, beginnt sich nun vom Öl zu verabschieden, während beispielsweise Brasilien und Mexiko die Öl- und Gasförderung nach Kräften weiter steigern. Unabhängig vom Interesse an den erneuerbaren Energien spielt im Falle Kolumbiens ein Rolle, dass…

E-Fuels / Studie | 23. März 2021

Mineralölmittelstand: PtX birgt große Potenziale auch im Anlagenbau

Angesichts der auffälligen Präferenz der Bundespolitik für die Elektromobilität, wenn es um die Dekarbonisierung des Verkehrssektors geht, schießt die Mineralöl-Branche derzeit aus allen Rohren, um auch flüssigen nachhaltigen Kraftstoffen einen Platz als Verkehrswende-Technologie zu sichern. Nachdem…

Corona-Krise / Tankstelle | 22. März 2021

Branchen-Messe Tankstelle & Mittelstand '21 abgesagt

Nun ist es offiziell: Die Branchen-Messe Tankstelle & Mittelstand '21 wird nicht stattfinden. Der Veranstalter, die Einkaufsgesellschaft freier Tankstellen (eft), verkündete die Absage der eigentlich für Juni geplanten 20. Ausgabe der Leistungsschau "mit großem Bedauern". Es sei eine "sehr…

Unternehmen / International | 22. März 2021

ConocoPhillips und Occidental müssen über ihre Klimapolitik abstimmen lassen

Zwei größere amerikanische Mineralölgesellschaften, ConocoPhillips und Occidental Petroleum, müssen ihre Aktionäre über die Klimapolitik des Unternehmens abstimmen lassen. Das hat die amerikanische Kapitalmarkt-Aufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) verfügt. Eine derartige…

Mineralöl | 22. März 2021

Aramco zahlt 75 Milliarden US-Dollar Dividende

Die saudi-arabische Ölgesellschaft Aramco schüttet für das zurückliegende Kalenderjahr die versprochene Dividende von 75 Milliarden US-Dollar aus, obwohl die mehrheitlich staatliche, börsennotierte Aktiengesellschaft das Jahr 2020 nur mit einem Gewinn von 49 Milliarden US-Dollar beendete, das sind…

Schmierstoffe | 12. März 2021

Fuchs Petrolub startet neues Vertriebs-Joint Venture in Ägypten

Nachdem der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub in Afrika bereits in Tansania, Simbabwe, Sambia und Mosambik mit eigenen lokalen Vertriebseinheiten aktiv geworden ist, haben die Mannheimer nun eine neuen Gesellschaft auch in Ägypten gegründet. Die neue Vertriebsgesellschaft Fuchs Egypt Lubricants…

Ölwirtschaft / China | 11. März 2021

China auf dem Weg zur Ölmacht

In der Vergangenheit hat China zwei wichtige Industriezweige so ausgebaut, dass sie nun Spitzenpositionen in der Welt einnehmen. Das waren Stahl und Zement. Gegenwärtig ist die chinesische Führung dabei, eine weitere Branche zu einer Machtstellung am Weltmarkt zu bringen. Dabei geht es um die…

Mineralöl / Upstream | 09. März 2021

Auch Cairn Energy verkauft nun Nordsee-Felder

Kurz nach Total und ExxonMobil verkauft nun auch der schottische Mineralölkonzern Cairn Energy Ölfeld-Beteiligungen in der Nordsee. Es handelt sich dabei um die erst im Jahre 2012 erworbenen Minderheitsbeteiligungen von 20 Prozent am Catcher-Feld und von 29,5 Prozent am Kraken-Feld. Beide Felder…

Mineralöl | 09. März 2021

Fuchs profitiert 2020 von niedrigeren Rohstoffpreisen

Das Geschäftsjahr von Fuchs Petrolub war zwar – wie sollte es anders sein – stark Pandemie geprägt, der Mannheimer Schmierstoffspezialist verzeichnete 2020 in allen Geschäftsregionen einen Umsatzrückgang. Alles in allem ist Fuchs aber gut durch das laut Fuchs-CFO Dagmar Steinert „schwierige Jahr“…

Mineralöl | 08. März 2021

Hoyer erweitert Liefergebiet für Heizöl und Diesel

Die Tankwagen der niedersächsischen Hoyer-Unternehmensgruppe sind nun auch im Großraum Koblenz unterwegs. Der mittelständische Mineralölhändler hat auf Kundenwunsch sein Liefergebiet, das sich bislang auf Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen,…

Mineralöl | 02. März 2021

Trafigura versorgt von sofort an die Prax Raffinerie exklusiv

Der große britische Ölprodukte-Händler Prax Group hat sich mit dem Rohstoffhandelskonzern Trafigura auf eine exklusive Rohölversorgung der neuen Prax-Raffinerie Lindsey in Nordengland geeinigt, wie beide Unternehmen jetzt übereinstimmend berichten. Die Prax Group hat die Lindsay-Raffinerie am 1.…

Shell LNG-Markt 2021 | 02. März 2021

LNG könnte Mitte der zwanziger Jahre knapp werden

Aufgrund der coronabedingt 2020 deutlich reduzierten Investitionen in Verflüssigungskapazität könnte es ab Mitte 2025 zu einer Knappheit im LNG-Markt kommen. Dies ist ein Ergebnis der Analysen von Shell zum LNG-Markt 2021. Seit einigen Jahren veröffentlicht der Energiekonzern jährlich eine Analyse…