Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Stadtwerke | 29. Mai 2020

Neumünster bringt schnelles Internet in den ländlichen Raum

Die Stadtwerke Neumünster haben den Breitbandausbau im Kreis Steinburg nahezu flächendeckend abgeschlossen und versorgen nun in 98 Kommunen rund 95 Prozent der Einwohner mit schnellem Internet über Glasfaser.

Gashandelspreise Marktbericht | 28. Mai 2020

EID-Gasmarktbericht: Die Luft ist etwas raus

Die Luft im Gashandelsmarkt scheint zunächst etwas heraus zu sein. Im kurzfristigen Handel schwank­te der Preis um die 4,00 Euro/MWh.  Im Terminhandel halten sich die Preisbewegungen ohnehin schon seit längerem in Grenzen. Der vermeintlich starke Anstieg des Day-Ahead-Preises im Wochenvergleich, den…

Preise & Märkte | 26. Mai 2020

World Energy Council vergleicht Energieszenarien

Um die Interpretation der Vielzahl von Szenarien, die sich als Basis für nachhaltiges energie- und klimapolitisches Handeln anbieten, zu erleichtern, hat der World Energy Council (WEC) einen Sonderbericht „Globale Szenarien und Prognosen zur Energieversorgung im Vergleich“ veröffentlicht. Darin wird…

Digitalisierung | 22. Mai 2020

ryd kommt bei Mastercard ins Start-up-Förderprogramm

ryd, die Digital-Lösung des Münchner Start-up ThinxNet, die mobiles Bezahlen an der Tankstelle über eine In-App ermöglicht, wird von Mastercard beim nächsten Wachstumsschritt unterstützt. Nachdem die Digital-Plattform zuletzt mit Q1, Tokheim und Scheidt und Bachmann ihre Reichweite im deutschen…

Gashandelspreise Marktbericht | 22. Mai 2020

EID Gasmarktbericht: Gasspotpreis im freien Fall

Der Day-Ahead Preis an den europäischen Gashandelsmärkten ist im freien Fall. Seit 11. Mai kennt die Preisentwicklung nur noch eine Richtung: Gen Süden! An dem genannten Tag lag die Schlussnotierung am NCG VP bei 6,35 Euro/MWh. Am Donnerstag der KW 21 wurde der Day-Ahead zum Handelsschluss noch mit…

Wärmemarkt | 18. Mai 2020

Neues Info-Portal für die Wärmewende

Die Agentur für Erneuerbare Energien und das Fraunhofer Institut für Energiewirtschaft und Energiesysteme haben ein neues Online-Informationsportal geschaffen, auf dem sie über die kommunale Wärmewende informieren werden.

Digitalisierung | 15. Mai 2020

Wien Energie gründet Beteiligungstochter für Start-ups

Wien Energie bündelt sein Engagement für innovative Geschäftsideen und Start-ups in einer neuen Konzerntochter. Über die neugegründete Smartworks Innovation GmbH & Co KG – eine 100 Prozent-Tochter von Wien Energie und Wiener Stadtwerke – soll künftig das Risiko-Kapital des Konzerns in…

Preise & Märkte | 14. Mai 2020

EID Gasmarktbericht KW 20/21: Überraschende Preisentwicklung

Die Preisentwicklung in der KW 20 überraschte viele Marktteilnehmer etwas. Es war zumeist Anfang der Woche sehr kalt. Aus Norwegen kamen vor allem am Dienstag wegen Wartungsarbeiten erheblich weniger Gas.  Aber auch danach kam es wegen fortgesetzter Wartungen zu eingeschränkten Flüssen. Allgemein…

Digitalisierung | 14. Mai 2020

Thüga und evm kooperieren bei Gateway Administration

Die evm (Energieversorgung Mittelrhein) und die Thüga SmartService weiten ihre Zusammenarbeit aus und kooperieren künftig - im Zuge des Smart Meter-Rollouts - auch bei der Gateway Administration. Seit Ende 2019 bieten die Partner bereits Lösungen in Sachen Smart City und LoRaWAN gemeinschaftlich an.…

Preise & Märkte | 14. Mai 2020

Gaspreise auf historischem Tief: Wann reagiert das Angebot?

Die Day-Ahead Preise an den Gas-Handelsmärkten haben im Mai historische Tiefststände erreicht. 5,15 Euro/MWh wurden am 7. Mai zum Handelsschluss noch für den Day-Ahead bezahlt. Auch während der Finanzkrise 2008 und 2009 war der Preis nicht unter 6,00 Euro/MWh gefallen. Im Terminmarkt bewegt sich der…

Negative Ölpreise | 13. Mai 2020

US-Behörde: Nächste Woche drohen wieder Rohölpreise unter Null

Nächste Woche könnten sich für US-amerikanisches Rohöl wieder Preise von unter Null ergeben. Der amerikanische Regulator für die Rohstoffbörsen, die Commodity Futures Trading Commission, hat Börsen, Banken und alle anderen Marktteilnehmer auf diese Wahrscheinlichkeit hingewiesen und zu Vorkehrungen…

EID Raffineriemargen-Berechnungen | 12. Mai 2020

Corona und Preiskampf schicken Raffineriemarge in den Keller

Es zeichnete sich bereits ab, der Ölpreis-Crash sowie die Corona-Pandemie ließen die Margen der Ölverarbeiter in Deutschland und Rotterdam einbrechen. Dass die Raffinerien im April nicht ungeschoren davon kommen würden, davon hatte man beim Blick auf die Entwicklungen ausgehen können. Dennoch war…

Erdgasimporte/-grenzpreis | 05. Mai 2020

Günstigeres Importerdgas im Februar

Das u.a. für die statistische Aufbereitung von Rohstoffdaten zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat seine monatlichen Gasimportzahlen veröffentlicht. Beim Blick auf die aktuellen Daten zeigt sich, dass zugleich die vorangegangenen Januar-Werte angepasst und deutlich nach…

Digitalisierung | 30. April 2020

Geospin: Mit künstlicher Intelligenz auf Kundensuche

Das Freiburger Energie-Startup Geospin hat seinen „Kundenfinder“, ein von ihm angebotenes Vertriebs-Tool, das Geo- und Verbraucherdaten 'intelligent' miteinander verknüpft, weiterentwickelt. Mit dem zugrundeliegende Algorithmus sollen Versorger potenzielle Kunden für Energieprodukte und Energiedienstleistungen effizienter ausfindig machen können.

Preise & Märkte | 22. April 2020

Negative Ölpreise in den USA – Folgen und Ursachen

Negative Terminpreise für die US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) haben Ende April für Unruhe im globalen Ölmarkt gesorgt. Grund zur Panik besteht nach EID Einschätzung aber vorerst nicht. Eine Ursachenanalyse.

Preise & Märkte | 21. April 2020

Der Preissturz: "Tiefschlag für die Öl- und Gasförderer"

Nachdem in dieser Woche der Preis für US-amerikanisches WTI-Öl (West Texas Intermediate) mit rund -40 US-Dollar je Barrel erstmals negativ notierte und hierdurch im weiteren Verlauf auch beim Brent neue Verluste zu erwarten sind, hat Deirdre Michie, Chefin des britischen Öl- und Gas-Branchenverbands…

Digitalisierung | 20. April 2020

"Joules"-Plattform: Mainova digitalisiert Partnervertrieb

Der Frankfurter Versorger Mainova nutzt künftig die Software-as-a-Service-Lösung für Marketing- und Vertriebs-Prozesse im Tarifkundenvertrieb "Joule" der Regensburger Digital-Schmiede Eins+Null.

Analyse | 17. April 2020

DNV GL erwartet Druck auf Erneuerbare

Die weltweite Corona-Pandemie wird sich in den nächsten zwei Jahren tiefgreifend auf die Energiemärkte auswirken und könnte das Strompreisniveau in Deutschland um 20 Prozent absenken. Dies dürfte den Druck auf Erneuerbaren-Projekte erhöhen.

Preise & Märkte | 16. April 2020

EID Ölmarktbericht: Förderkürzung bleibt wirkungslos

Die von der OPEC und den „OPEC+“-­Partnern über Ostern beschlossene Drosselung der weltweiten Ölförderung hat sich nicht nachhaltig auf die Ölpreise auswirkt. Die Notierungen sanken weiter ab. Brent-Nordseeöl mit Lieferung im Mai kostet nun zwischen 19,20 und 19,40 US-Dollar je Barrel, und auch der…

Preise & Märkte | 16. April 2020

EID Gasmarktbericht: Bei welchem Preisniveau wird die Produktion gekürzt?

Die Zahl der Handelstage war zwischen Mitte der KW 15 und Mitte KW 16 durch die Osterfeiertage begrenzt. Ganz große Preisbewegungen fanden nicht statt. Als eher enttäuschend wurde die Einigung über die Ölförder-Kürzungen empfunden. Enttäuschend in dem Sinne, dass eine nachhaltige Erholung der…