Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz

366 Artikel

Netze & Speicher | 24. Mai 2022

Dezentralisierungs-Talk: Stromverteilnetze müssen auf Kurs gebracht werden

Die Energiewelt wird dezentraler. Mehr als 90 Prozent der Erneuerbaren-Anlagen werden in die Verteilnetze der Niederspannung zu integrieren sein. Dass dort aber eine Synchronisierung von Erzeugern und Lasten noch weit entfernt von ihrem Optimum ...

Netze & Speicher | 23. Mai 2022

Batteriezell-Zentrum von BMW startet im Herbst

In Parsdorf, östlich von München, wird Autobauer BMW ein Kompetenzzentrum für die Batteriezellfertigung eröffnen. Die entsprechenden Genehmigungen für die Inbetriebnahme wurden nun erteilt.

Offshore-Windenergie | 20. Mai 2022

Regelenergie aus der Nordsee

Mit dem Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 1 wird der Energieversorger Ørsted erstmals Regelenergie zur Stabilisierung des deutschen Stromnetzes zur Verfügung stellen. Ziel ist es, kurzfristige Netzschwankungen mit Grünstrom aus der Nordsee auszugleichen.

EID-Ölmarktbericht | 20. Mai 2022

EID-Ölmarktbericht: US-Lagerdaten verhindern Korrekturbewegung

Zur Wochenmitte der KW 20 haben schwächere Vorgaben aus den Finanzmärkten auch die Ölpreise auf Talfahrt geschickt. Ebenso trüben aber auch die hohe Inflationsrate und Rezessionssorgen ...

EID-Strommarktbericht | 20. Mai 2022

EID-Strommarktbericht: Volatile Brennstoffmärkte treiben die Strompreise

Volatilität im Brennstoffhandel hat in der KW 20 auch im deutschen Stromhandel zu einem uneinheitlichen Bild geführt. Der Frontmonat Baseload wechselte zu Preisen zwischen ...

Digitalisierung | 17. Mai 2022

Novec und E.ON TowerCo kooperieren bei Mobilfunk-Ausbau

Gemeinsam mit dem Funkmastbetreiber Novec wird das E.ON-Tochterunternehmen TowerCo künftig beim Rollout der neuen Mobilfunknetze zusammenarbeiten.

Netze & Speicher | 13. Mai 2022

BMWK übergibt Förderbescheid für Northvolt-Akkufabrik

Im Rahmen des zweiten europäischen Großprojekts zur Batteriezellfertigung hat das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) einen Zuwendungsbescheid an den schwedischen Batteriehersteller Northvolt übergeben. Dieser plant eine Gigafabrik in Schleswig-Holstein.

Netze & Speicher | 10. Mai 2022

juwi erweitert um Wartungsleistungen für Batterie-Großspeicher

Die Betriebsführungstochter des Erneuerbaren-Projektierers juwi, der seit Ende 2014 zu Mannheimer MVV gehört, baut ihr Dienstleistungsangebot weiter aus. Zusätzlich zur technischen und kaufmännischen Betriebsführung von Wind- und Solaranlagen ...