Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Branchenmesse HUSUM Wind | 24. September 2021

Windbranche sendet deutliches Signal nach Berlin

Mit einem Appell an die künftige Bundesregierung hat die Branche auf der Messe HUSUM Wind klare Bekenntnisse für den Ausbau der Windenergie und die Umsetzung der Energiewende eingefordert.

Hohe Energiepreise / Europa | 23. September 2021

Brüssel will die derzeit extrem hohen Strom- und Gaspreise abfedern

Auf Druck einiger Mitgliedstaaten wird die EU-Kommission Maßnahmen zur Eindämmung der steigenden Endverbraucherpreise von Gas- und Strom vorschlagen. EU-Energiekommissarin Kadri Simson gab nach dem gemeinsamen Treffen der Energie- und Verkehrsminister in Kranj (Slowenien) bekannt, in den nächsten…

Wasserstoff | 23. September 2021

Rheinmetall treibt Wasserstoffstrategie voran

Der Rüstungs- und Technologiekonzern Rheinmetall treibt seine eigene Wasserstoffstrategie voran. Dazu hat sich das Düsseldorfer Unternehmen jetzt der vom Bund und dem Land Nordrhein-Westfalen finanziell unterstützten nationalen Wasserstoff- und Brennstoffzelleninitiative angeschlossen. Rheinmetall…

Handelsblatt Jahrestagung Gas 2021 | 23. September 2021

Handelsblatt-Talk: Die Debatte um den Kapazitätsmarkt ist zurück

Atomausstieg, ein eventuell noch beschleunigter Kohleausstieg und stattdessen zunehmend auf die volatilen Energiequellen von Sonne und Wind setzen. Wie dabei weiterhin die Versorgungssicherheit im Strommarkt gewährleistet werden soll, war Thema einer Diskussionsveranstaltung auf der…

Energiepolitik | 22. September 2021

Deutschland will die EU/US-Methaninitiative ebenfalls unterzeichnen

Sechs Staaten haben sich der Initiative „Global Methane Pledge“ angeschlossen, die die EU-Kommission und die US-Regierung ins Leben gerufen haben. Die daran teilnehmenden Länder erklären hierbei, ihre Methanemissionen bis zum Jahr 2030 gemeinsam um insgesamt 30 Prozent im Vergleich zu 2020 zu…

Regulierung / Wasserstoff | 22. September 2021

Wasserstoffnetzentgeltverordnung passiert Bundeskabinett

Über die Regulierung künftiger Wasserstoffnetze war in diesem Jahr vehement debattiert worden, insbesondere, inwieweit Gas- und H2-Netze gemeinsam und einheitlich oder aber getrennt voneinander reguliert werden sollen. Das Pendel ist vorerst in letztere Richtung ausgeschlagen, wobei die Entscheidung…

Klima-Debatte | 22. September 2021

Matthes: „Ohne Wasserstoff ist es aus mit der Klimaneutralität“

Als verlorene Dekade bezeichnete Felix Matthes, Forschungskoordinator Energie- und Klimapolitik beim Öko-Institut, die letzten 10 Jahre der Bemühungen in Sachen Klimawende. „Wir haben viel zu wenig getan“, erklärte er auf der Tagesspiegel-Veranstaltung „Investitionen in die klimaneutrale Zukunft“.…

Unternehmen | 21. September 2021

Halbjahres-Bilanz: enercity hält am Ziel der EBIT-Verdopplung fest - Appell an neue Bundesregierung

Der kommunale Energieversorger enercity aus Hannover hat den Umsatz im ersten Halbjahr 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,9 Prozent auf rund 2 Milliarden Euro steigern können - trotz hoher Marktdynamik, wie man betont. Das EBIT stieg um 21,3 Prozent auf 98,6 Millionen Euro. Die Investitionen…

Tarif-Design | 21. September 2021

Strom und Gas: E wie einfach launcht neuen "FlexTarif"

Die E.ON-Discounttochter 'E wie einfach' hat mit "FlexTarif" ein neues Strom- bzw. Gasprodukt aufgelegt, das nach Überzeugung des Unternehmens dem Kunden "Sicherheit" und "Freiheit" gleichermaßen bietet. „Wir haben die Wünsche unserer potenziellen Kund:innen im Rahmen einer groß angelegten…

Klimastrategie | 20. September 2021

Vattenfall erhöht Ziele zur Emissionsminderung

Der schwedische Staatskonzern Vattenfall hat die eigenen Emissionsreduktions-Ziele für 2030 erhöht. "Klimaneutralität" will man zudem nach der neuen Maßgabe bis 2040 erreichen. Die neuen Ziele, die dazu beitragen sollen, die Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, seien bereits von…

Unternehmen | 20. September 2021

Trianel erstellt erste Klimabilanz für die Stadtwerke Bonn

Das Stadtwerke-Netzwerk Trianel hat eine erste Klimabilanz für die Stadtwerke Bonn erstellt. Das Kommunalunternehmen und Trianel hatten 2020 begonnen, Daten für eine umfassende Klimabilanz des Versorgers und auch seiner Bonner Tochterunternehmen zu erheben und zu analysieren. Klimabilanzen und die…

Verbände | 20. September 2021

Motorenbauer Deutz tritt eFuel Alliance bei

Der Motorenhersteller Deutz ist der eFuel Alliance beigetreten. Deutz werde in der verbandsähnlichen Initiative insbesondere den Off-Highway-Bereich vertreten, heißt es vom Unternehmen. Hintergrund des Beitritts ist auch, dass Deutz seit August 2021 sein gesamtes Diesel-Motorenprogramm für den…

BDEW Kongress 2021 | 17. September 2021

BDEW-Wasserstoff-Talk: Wie die Transformation gestalten?

„Erneuerbare Energien brauchen den Partner Wasserstoff als Speicher – ein Dreamteam, das erst die Erreichung der Klimaziele ermöglicht“, kommentierte Gunda Röstel, Geschäftsführerin Stadtentwässerung Dresden, in einer Diskussionsveranstaltung im Rahmen des BDEW-Kongresses. Aber wer zügig Emissionen…

Neues Gasmarktgebiet THE | 17. September 2021

NCG und Gaspool sagen „Tschüss“

So stand es schon am 31. Mai auf den Internetseiten der beiden Marktgebietsverantwortlichen (MGVs). Zum 1. Juni hat die Gesellschaft Trading Hub Europe (THE) ihre Arbeit aufgenommen. Bis zum 1. Oktober betreibt THE noch die beiden Marktgebiete Gaspool und NCG. Ab dem 1. Oktober gibt es nur noch das…

Europa | 15. September 2021

Von der Leyen: „Die EU kann den Klimawandel nicht alleine meistern“

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat vor dem Plenum des EU-Parlaments in Straßburg ihre mittlerweile zweite Rede zur Lage der Union gehalten. Die Corona-Krise habe die EU gut bewältigt, betonte sie. Und bei der Bekämpfung des Klimawandels tue sich etwas in der EU. „Wir sind die erste…

BDEW Kongress | 15. September 2021

Langwierige Regierungsbildung befürchtet: "Strompreise für die Bürger werden explodieren"

Die Energiebranche stellt sich auf darauf ein, dass es mit Ablauf der Legislaturperiode weitere Verzögerungen bei der Neuausrichtung der Energiepolitik geben wird. "Wir gehen davon aus, dass die Regierungsbildung eine Weile in Anspruch nehmen wird", sagte Kerstin Andreae, Vorsitzende der…

Unternehmen & Verbände | 15. September 2021

CropEnergies erhöht Prognose für laufendes Geschäftsjahr

Der Mannheimer Ethanolproduzent CropEnergies hat angesichts des positiven Marktumfeldes die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2021/22 (1. März 2021 – 28. Februar 2022) erhöht. Nach einer zuvor erwarteten Bandbreite von 925 bis 975 Millionen Euro beim Umsatz rechnet man nun mit 970 bis 1.010…

Unternehmen & Verbände | 15. September 2021

Naturstrom gründet Joint Venture im Gebäudesektor

Die Düsseldorfer Naturstrom hat sich mit dem Bauträger WvM Immobilien + Projektentwicklung zusammengengetan und ein Unternehmen ins Leben gerufen. In das unter den Namen Green Estate gegründete Joint Venture soll gemeinschaftliches Know-how aus dem Energie- und Immobiliensektor einfließen. Ziel der…

Unternehmen & Verbände | 14. September 2021

team und HaGe sollen zu einem Konzern verschmelzen

Die team SE, die mit ihrer Tochter team energie ein Energie- und Tankstellen-Unternehmen im Unternehmensverbund hat, startet den Zusammenschluss mit der Hauptgenossenschaft Nord AG (HaGe), einem Agrar- und Landhandelskonzern mit knapp 2,2 Milliarden Umsatz 2020 und rund 1.150 Mitarbeitern. Beide…

Unternehmen & Verbände | 13. September 2021

Baker Hughes ist bei Electrochaea eingestiegen

Das US-Ölservice-Unternehmen Baker Hughes ist bei dem Münchner PtG-Spezialisten Electrochaea eingestiegen. Im Rahmen der jüngsten Finanzierungsrunde, an der sich auch die bestehenden Investoren MVP, Storengy, KfW, Caliza, Focus First, Energie 360° und btov beteiligt haben, hat Baker Hughes Ende Juni…