Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Mobilität | 17. September 2021

TotalEnergies lässt Mineralöl per CNG-Tanklaster ausliefern

Die MF Mineralöl-Logistik, die für TotalEnergies in Deutschland Tankstellen im Raum Berlin mit Kraftstoffen beliefert, setzt ab sofort eine CNG-Zugmaschine ein. Es sei das "erste und bislang einzige CNG-betriebene Fahrzeug, das in Deutschland für den Mineralöltransport genutzt" werde, betonen die…

BDEW Kongress 2021 | 17. September 2021

BDEW-Wasserstoff-Talk: Wie die Transformation gestalten?

„Erneuerbare Energien brauchen den Partner Wasserstoff als Speicher – ein Dreamteam, das erst die Erreichung der Klimaziele ermöglicht“, kommentierte Gunda Röstel, Geschäftsführerin Stadtentwässerung Dresden, in einer Diskussionsveranstaltung im Rahmen des BDEW-Kongresses. Aber wer zügig Emissionen…

Mobilität | 17. September 2021

Gericht kippt Ladesäulen-Klauseln in von EnBW verwendeten AGB

Auf Klage der Verbraucherzentrale NRW hat das Landgericht Karlsruhe den Energiekonzern EnBW bei der Verwendung seiner AGB bei Fragen des Stromtankens an Ladesäulen in die Schranken gewiesen. Betroffen von dem Urteil sind sechs Klauseln. Konkret erklärte das Gericht die Vertragsbedingung für…

Neues Gasmarktgebiet THE | 17. September 2021

NCG und Gaspool sagen „Tschüss“

So stand es schon am 31. Mai auf den Internetseiten der beiden Marktgebietsverantwortlichen (MGVs). Zum 1. Juni hat die Gesellschaft Trading Hub Europe (THE) ihre Arbeit aufgenommen. Bis zum 1. Oktober betreibt THE noch die beiden Marktgebiete Gaspool und NCG. Ab dem 1. Oktober gibt es nur noch das…

BDEW Kongress 2021 | 16. September 2021

BDEW-Mobilitäts-Talk: "Kein Ladeinfrastruktur-Aufbau à la Tesla"

Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zieht deutlich an. Ende dieses Jahres werden auf deutschen Straßen voraussichtlich rund 1 Million reine Stromer unterwegs sein. Hierzulande sei man "nun bereit für die Elektromobilität“, erklärte BMW-Vorstand Frank Weber auf dem derzeit in Berlin laufenden…

Europa | 15. September 2021

Von der Leyen: „Die EU kann den Klimawandel nicht alleine meistern“

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat vor dem Plenum des EU-Parlaments in Straßburg ihre mittlerweile zweite Rede zur Lage der Union gehalten. Die Corona-Krise habe die EU gut bewältigt, betonte sie. Und bei der Bekämpfung des Klimawandels tue sich etwas in der EU. „Wir sind die erste…

Energiepolitik | 14. September 2021

Koalitionäre in Sachsen-Anhalt setzen auch auf E-Fuels

CDU, SPD und FDP in Sachsen-Anhalt haben in ihrem gestern besiegelten Koalitionsvertrag zur Bildung einer neuen Landesregierung im energiepolitischen Teil auch die "Nutzung von klimaneutralen E-Fuels als Klimaschutzlösung" ausdrücklich berücksichtigt. Darauf weist der Uniti Bundesverband…

Mobilität | 14. September 2021

EnBW mobility+ 360°: EnBW und Smatrics legen Lösung für E-Fuhrparks auf

Nachdem EnBW jüngst gemeinsam mit dem österreichischen Mobilitätsanbieter Smatrics ein elektromobiles Co-Branding-Angebot für Stadtwerke - für deren Kundenangebote - aufgelegt haben, erweitern die Partner ihre Zusammenarbeit auf Ladeangebote direkt für elektrifizierte Unternehmens-Flotten. EnBW…

Mobilität | 14. September 2021

Mahle will Lade-Angebot ausbauen

Ein Lademanagementsystem von Mahle soll künftig Schnelllademöglichkeiten bis zu 750 kW entlang von Fernstraßen ermöglichen.

Mobilität | 14. September 2021

Home-Office gewinnt an Attraktivität

Mehr als zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland, die während der Corona-Pandemie Erfahrungen im Home-Office gesammelt haben, wollen auch künftig zu Hause arbeiten. Das Interesse am mobilen Arbeiten nimmt weiter zu, vor allem der Zeitvorteil und die Kostenersparnis werden geschätzt.

Schienenlogistik / LNG | 13. September 2021

Liqvis und VTG testen LNG-Transport auf der Schiene

Der Schienenlogistiker VTG, der auch im Energietransport stark aktiv ist, hat für die zu Uniper gehörende Liqvis einen ersten LNG-Testtransport in einem - speziell für das tiefkalt verflüssigte Erdgas entwickelten - Kesselwagen abgeschlossen. Für die Beladung auf dem Gelände von Brunsbüttel Ports…

Erneuerbare Kraftstoffe | 13. September 2021

Uniti fordert "Importstrategie" für E-Fuels - "wesentlich geringere Kosten"

Eine "nationale Importstrategie für erneuerbare Energien" haben Vertreter des deutschen Mineralölmittelstands in einem aktuellen Debattenbeitrag gefordert. Der Uniti Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen, der sich seit Längerem für eine stärkere politische Berücksichtigung von…

Autowäsche / Nachhaltigkeit | 13. September 2021

Westfalen AG stellt Waschpark Köln-Lövenich klimaneutral

Der Waschpark Köln-Lövenich sei ab sofort CO2-neutral, meldet die Westfalen AG. Gemeinsam mit dem Pächter der Station hat die Tankstellengesellschaft im Rahmen eines eigenentwickelten Konzepts verschiedene Maßnahmen umgesetzt, um CO2-Emissionen zu vermeiden. Nicht vermeidbare Emissionen werden…

Erdgas / Wasserstoff | 10. September 2021

DVGW-Chef Linke: „Brauchen kraftvollen Fortschritt bei der Dekarbonisierung der Moleküle“

Rund 2.500 TWh Endenergie würden hierzulande jährlich konsumiert, davon aber nur 500 TWh an Strom. "Und nicht einmal die Hälfte des Stroms stammt derzeit aus erneuerbaren Quellen", diagnostizierte Gerald Linke, Chef des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfachs (DVGW), eine aus seiner Sicht falsche…

Interview / Erneuerbare Energien | 10. September 2021

LEE NRW-Chef Mildenberger: „Jetzt kommt es darauf an, die richtigen Akzente zu setzen“

NRW bezeichnet sich selbst gern als Energieland Nummer 1 und will bis 2030 die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien verdoppeln. Ob und wie das funktionieren kann, erklärt Christian Mildenberger.

Mobilität | 08. September 2021

Eni bietet an seinen Stationen Batterietausch-Service von XEV an

Der italienische Tankstellenbetreiber Eni will ab 2022 an ausgewählten Eni-Stationen den Batterietauschdienst "Battery Xchange" für das E-Stadtauto Yoyo des 2018 gegründeten Autobauers XEV anbieten. Im Mai 2021 hat XEV sein vollelektrisches Fahrzeug, das ab 16 Jahren mit einem B1-Führerschein…

Europa | 08. September 2021

EU emittiert grüne Anleihen im Umfang von 250 Milliarden Euro

Die EU-Kommission will bis Ende 2026 bis zu 250 Milliarden Euro an grünen Anleihen begeben, davon 35 Milliarden Euro noch dieses Jahr. Dies mache die EU zum größten Emittenten grüner Anleihen der Welt, sagte EU-Haushaltskommissar Johannes Hahn. Die Nachfrage nach solchen Anleihen sei hoch und der…

Mobilität | 08. September 2021

Aral testet Plug&Charge-Technologie an Schnellladesäulen

Die deutsche BP-Tankstellen-Einheit Aral will an ultraschnellen Ladesäulen an seinen Stationen die so genannte Plug&Charge-Funktionalität einführen. Fahrzeug und Ladesäule kommunizieren dabei für den Ladevorgang direkt - ohne den Einsatz von Apps, QR-Codes oder Ladekarten. Jetzt hat Aral mit…

Mobilität | 07. September 2021

The Mobility House wird Mitglied im Autoverband VDA

Der Anbieter einer Ladelösung, die Fahrzeug-Batteriekapazität ins Stromnetz einbindet, The Mobility House, ist neues Mitglied im Verband der Automobilindustrie (VDA). Man wolle sich als "Inputgeber für eine effiziente Netz- und Energiemarktintegration" einbringen, heißt es. „Wir freuen uns sehr, The…

Mobilität | 07. September 2021

Forsa-Umfrage: Bereitschaft für E-Autokauf gestiegen

Deutlich mehr Menschen in Deutschland als noch vor zwei Jahren liebäugeln laut einer aktuellen Umfrage damit, ein Elektroauto zu kaufen. Rund jeder vierte Bundesbürger (23 Prozent) kann sich danach die Anschaffung eines E-Fahrzeugs „sehr gut vorstellen“ (15 Prozent) oder hat sogar „konkrete Pläne“…