Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz

301 Artikel

Offshore-Elektrolyse | 27. September 2021

Regelung zur Vergabe von Flächen für die Offshore-Elektrolyse in Kraft - erste Auktion 2022

Eine Regelung, wie Flächen für die Wasserstofferzeugung auf See vergeben werden, ist aktuell im Bundesanzeiger veröffentlicht worden - und damit in Kraft getreten. Die "Verordnung zur Vergabe von sonstigen Energiegewinnungsbereichen in der ausschließlichen Wirtschaftszone" - kurz: SoEnergieV -, wie…

Nach Bundestagswahl 2021 | 27. September 2021

Nach Bundestagswahl: Verbände warnen vor "Hängepartie" bei der Regierungsbildung

Nach der langen Nacht zur Bundestagswahl 2021, die die Kanzler- und Koalitionsfrage noch nicht eindeutig geklärt erscheinen lässt, formulieren Energieverbände umgehend erste Forderung - vor allem die nach schneller Klärung der politischen Situation. "Egal welche Koalition es am Ende sein wird, jede…

Europa / Mobilität | 27. September 2021

EU-Verkehrs- und Energieminister starten Debatte über „Fit-for-55“-Paket

Die EU-Energie- und die EU-Transportminister berieten in Kranju (Slowenien) das erste Mal, und dies gemeinsam, über drei der zwölf Vorschriften des Fit-for-55-Pakets. Die EU-Kommission hatte es im Juli als Maßnahmenpaket zur Umsetzung des 2030-Klimaziels – 55 Prozent weniger Treibhausgase als 1990 –…

Branchenmesse HUSUM Wind | 24. September 2021

Windbranche sendet deutliches Signal nach Berlin

Mit einem Appell an die künftige Bundesregierung hat die Branche auf der Messe HUSUM Wind klare Bekenntnisse für den Ausbau der Windenergie und die Umsetzung der Energiewende eingefordert.

Hohe Energiepreise / Europa | 23. September 2021

Brüssel will die derzeit extrem hohen Strom- und Gaspreise abfedern

Auf Druck einiger Mitgliedstaaten wird die EU-Kommission Maßnahmen zur Eindämmung der steigenden Endverbraucherpreise von Gas- und Strom vorschlagen. EU-Energiekommissarin Kadri Simson gab nach dem gemeinsamen Treffen der Energie- und Verkehrsminister in Kranj (Slowenien) bekannt, in den nächsten…

Handelsblatt Jahrestagung Gas 2021 | 23. September 2021

Handelsblatt-Talk: Die Debatte um den Kapazitätsmarkt ist zurück

Atomausstieg, ein eventuell noch beschleunigter Kohleausstieg und stattdessen zunehmend auf die volatilen Energiequellen von Sonne und Wind setzen. Wie dabei weiterhin die Versorgungssicherheit im Strommarkt gewährleistet werden soll, war Thema einer Diskussionsveranstaltung auf der…

Energiepolitik | 22. September 2021

Deutschland will die EU/US-Methaninitiative ebenfalls unterzeichnen

Sechs Staaten haben sich der Initiative „Global Methane Pledge“ angeschlossen, die die EU-Kommission und die US-Regierung ins Leben gerufen haben. Die daran teilnehmenden Länder erklären hierbei, ihre Methanemissionen bis zum Jahr 2030 gemeinsam um insgesamt 30 Prozent im Vergleich zu 2020 zu…

Regulierung / Wasserstoff | 22. September 2021

Wasserstoffnetzentgeltverordnung passiert Bundeskabinett

Über die Regulierung künftiger Wasserstoffnetze war in diesem Jahr vehement debattiert worden, insbesondere, inwieweit Gas- und H2-Netze gemeinsam und einheitlich oder aber getrennt voneinander reguliert werden sollen. Das Pendel ist vorerst in letztere Richtung ausgeschlagen, wobei die Entscheidung…