Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Erzeugung | 10. Februar 2020

EID verschafft Durchblick bei PPA-Stromlieferverträgen

Mit einem neuen Preisindex reagiert der EID auf die zunehmende Bedeutung von Power Purchase Agreements, kurz PPA. Informieren Sie sich über den von Energy Brainpool für den EID ermittelten PPA-Preismonitor auch am EID-Stand auf der E-world in Essen.

Erzeugung | 10. Februar 2020

Erster Bauabschnitt für Steag-Kraftwerk in Herne genehmigt

Am Kraftwerksstandort Herne, wo Steag mittlerweile nur noch mit dem Block 4 Strom aus Steinkohle erzeugt - die Blöcke 1,2 und 3 sind bereits stillgelegt, entsteht derzeit ein neues GuD-Kraftwerk.

Erneuerbare Energien | 05. Februar 2020

Energiequelle verkauft drei Windparks an Schweizer re:cap

Der Brandenburgische Windkraft-Projektierer Energiequelle hat drei Windparks an die Schweizer re:cap global investors verkauft. Zu dem Paket gehören zwei Parks aus Frankreich und einer aus Deutschland - mit Anlagen aus sehr verschiedenen Leistungsklassen, von 0,8 bis 4,2 MW. Zusammen kommen die…

Erdgas | 03. Februar 2020

VEA-Gaspreise am 03.02.2020

Erzeugung | 31. Januar 2020

Clariant betreibt Werk Knapsack mit Grünstrom

Das Werk von Clariant in Knapsack wird als erster deutscher Standtort des Schweizer Spezialchemieunternehmens künftig ausschließlich mit erneuerbarem Strom betrieben. Nach einem erfolgreich verlaufenden einjährigen Test nutzt Clariants Geschäftseinheit Additives in Knapsack nun dauerhaft Strom aus…

Erzeugung | 31. Januar 2020

Juwi nimmt zwei Solarparks in Japan in Betrieb

Es ist eine deutsch-japanische Koproduktion: juwi Shizen Energy, ein 2013 gegründetes Joint Venture zwischen dem deutschen EE-Projektentwickler juwi und dem japanischen Wind- und Solarpark-Entwickler Shizen Energy, hat in Japan zwei Solarparks ans Netz gebracht. Entwickelt wurden die beiden…

Erzeugung | 31. Januar 2020

Uniper legt Ausstiegsfahrplan für Steinkohlekraftwerke vor

Das Kohleausstiegs-Gesetz hat das Bundeskabinett passiert, damit ist der Ausstiegs-Fahrplan ist unter Dach und Fach. Spätestens 2038 soll in Deutschland auch das letzte Kohlekraftwerk vom Netz gehen. Kraftwerksbetreiber Uniper hat nun seinen eigenen Ausstiegsfahrplan für seine Steinkohlenkraftwerke…

Erzeugung | 30. Januar 2020

UK: Drax muss Bau eines 3,6 GW-Gaskraftwerks verschieben

Drax, der börsennotierte britische Stromerzeuger, der bislang das größte Kohlekraftwerk des Landes betrieb und dort inzwischen hauptsächlich Holz-Pellets verfeuert, muss seine Pläne für den Bau eines riesigen Gaskraftwerks auf unbestimmte Zeit verschieben. Drax hatte von der britischen Regierung…

Erzeugung | 29. Januar 2020

innogy verkauft das "Wittgensteiner Doppel"

innogy hat sich von seinem Biomasseheizkraftwerk im Industriepark Siegen-Wittgenstein in Erndtebrück und dem daran angeschlossenen Pelletwerk, das von der

Erzeugung | 28. Januar 2020

RWE macht Ungereimtheit in Kohle-Ausstiegsliste geltend

RWE hat der aktuellen Version der Liste von Stilllegungszeitpunkten der Braunkohleanlagen im Rahmen des in Arbeit befindlichen „Kohleausstiegsgesetzes“ widersprochen. Aus dem BMWi-Referentenentwurf gehe hervor, dass RWE bereits in diesem Jahr einen 300 MW-Block des Kraftwerks Weisweiler stilllegt.…

Erzeugung | 28. Januar 2020

AVG baut Onshore-Portfolio aus

Die Aschaffenburger Versorgungs-GmbH (AVG) hat sich in den letzten Jahren mit Hilfe der Energieallianz Bayern (EAB), einem Zusammenschluss von 37 zumeist Kommunalen-Versorgern aus Bayern, an

Erzeugung | 27. Januar 2020

Energiebedarf für private Raumwärme ist zurückgegangen

Auf den ersten Blick ist der Energiebedarf für Wärme in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren deutlich zurückgegangen. Laut Berechnungen der AG Energiebilanzen fiel der Energiebedarf an Raumwärme im Jahr 2018 mit 2.302 PJ um 17 Prozent niedriger aus als noch 2008 (2.774 PJ). Allerdings sei ein…

Erneuerbare Energien | 24. Januar 2020

juwi baut 500 MW Solarleistung für US-Versorger Tri State

Der zur Mannheimer MVV gehörende Erneuerbaren-Projektierer juwi realisiert über seine in Colorado ansässige US-Tochter bis Ende 2023 vier große Solarkraftwerke in den vereinigten Staaten. Auftraggeber ist der US-Stromversorger Tri State Generation and Transmission, ein Zusammenschluss mehrerer…

Erzeugung | 23. Januar 2020

Umbau des RheinEnergie Kraftwerks in Merheim schreitet voran

Die Kölner RheinEnergie arbeitet derzeit daran, an ihrem Heizkraftwerk-Standort in Köln-Merheim eine Gas-und-Dampfturbinenanlage und einen alten Heizkessel für Fernwärme durch ein hochmodernes Blockheizkraftwerk zu ersetzen. Die drei mit Erdgasmotoren sollen auch künftig Strom und Wärme erzeugen,…

Erzeugung | 22. Januar 2020

10H-Regel: Aus für EnBW-Windprojekt Pfettrach

EnBW gibt ein in Pfettrach (Landkreis Landshut) geplantes Windkraftprojekt auf und begründet dies mit der seit 2014 in Bayern geltenden 10H-Abstandsregelung. Diese wäre laut eines Urteils des bayerischen Verwaltungsgerichts vom Frühjahr 2019 bei diesem Projekt zum Tragen gekommen, teilt der…

Erzeugung | 21. Januar 2020

Bundesnetzagentur erklärt fast 4.000 MW für systemrelevant

Die Bundesnetzagentur hat 15 Kraftwerksblöcke mit einer installierten Erzeugungsleistung von 3.999,1 MW als systemrelevante Kraftwerke eingestuft und deren endgültige Stilllegung untersagt.

Erzeugung | 21. Januar 2020

Deutsche Bahn will PV-Strom direkt ins Bahnstromnetz einspeisen

Die Deutsche Bahn zählt mit einem jährlichen Strombedarf von 10 TWh zu den größten Verbrauchern hierzulande und ist nach eigenen Angaben der größte Ökostromkunde. Um den wachsenden Grün-Strombedarf zu sichern, will die Bahn künftig Solarstrom direkt ins Bahnstromnetz einspeisen. Dafür hat man mit…

Erzeugung | 20. Januar 2020

Gericht: Kühlwasser-Einleitungserlaubnis für Trianel-Kraftwerk Lünen rechtswidrig

Es ist ein nur formaler Mangel, doch die Folge ist für Kraftwerksbetreiber Trianel gleichwohl schwerwiegend. Mit Urteil vom 14. Januar 2020 hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen - auf Klage der Umweltschützer vom BUND - die wasserrechtliche Einleitungserlaubnis für das Trianel-Kraftwerk in Lünen…

Erzeugung | 20. Januar 2020

Kohleverstromung hat sich binnen drei Jahren halbiert

Trotz eines global wachsenden Kohlemarktes blicken die deutschen Kohleimporteure nicht nur wegen des jüngst beschlossenen Kohleausstiegs in eine düstere Zukunft.

Erneuerbare Energien | 15. Januar 2020

Solarstrom-Deal: BayWa r.e. beliefert Budweiser-Produzent aus neuen Solarparks

Der Brauerei-Konzern AB InBev, der unter anderem Bier der Marke Budweiser produziert, bezieht im großen Stil Erneuerbaren-Strom von BayWa r.e. für seine europäischen Brauereien. Die Münchener finanzieren und entwickeln dafür eigens zwei neue Solarparks. Über ein so genanntes "Virtual Power Purchase…