Strommarkt

Weitere Meldungen aus Strommarkt

Strommarkt

Monitoringbericht mahnt Klimaziele an

Die konventionelle Stromerzeugung wird laut dem aktuellen Monitoringbericht von Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt zunehmend unverzichtbar, auch die Bedeutung von Stromimporten steigt weiter an. Im Energiehandel sehen die Behörden indes einen Rückgang bei verdächtigen Marktaktivitäten.

29.11.2023
Offshore-Windenergie

BNetzA-Chef Müller: „Offshore-Ausschreibungen im Juni haben gezeigt, dass wir attraktiv sind“

Über jede bestehende und neue PV-Anlage freue er sich, gesteht Klaus Müller, Chef der Bundesnetzagentur, es zeige, dass die Energiewende in der Fläche und auch bei den Menschen angekommen sei. „Wenn wir uns aber über ...

29.11.2023
Politik

Vorzeitiges Aus der Energiepreisbremsen stößt auf Kritik

Das von Bundesfinanzminister Christan Lindner (FDP) in einem Interview angekündigte vorzeitige Aus für die Energiepreisbremsen zum Jahreswechsel 2023/24 stößt beim Koalitionspartner SPD und in der Branche auf Unverständnis.

27.11.2023
EID Strommarktbericht

EID Strommarktbericht: Preise trotzen Temperatur-Prognosen

Im internationalen Energiehandel halten sich geopolitisch bedingte Sorgen vor Engpässen derzeit im Hintergrund. Der Fokus liegt auf anderen Faktoren, aktuell insbesondere auf der Temperaturprognose. So prognostizierten Wettermodelle ...

23.11.2023

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine