Preise & Märkte

Weitere Meldungen aus Preise & Märkte

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 12. April 2024

Die CO2-Preise nahmen gestern Anlauf und stiegen auf ein Drei-Monats-Hoch. Zu markanten Anstiegen kam es im Umfeld der schwierigen geopolitischen Gemengelage auch bei Gas, Kohle und Strom. Zunächst unbeeindruckt davon zeigte sich der Ölpreis, heute dreht aber auch er ins Plus.

12.04.2024
EID Gasmarktbericht

EID Gasmarktbericht: Händler rätseln über Gaspreisbewegungen

Wir verstehen im Grunde die Entwicklung der Handelspreise für Gas schon seit Monaten nicht wirklich. So lautete der leicht verzweifelte Kommentar eines Händlers zum Auf und Ab der Preise in den vergangenen Wochen, ja fast Monaten. Der Day-Ahead und ...

11.04.2024
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Hohe Zinsen blenden geopolitische Risiken aus

Brent-Nordseeöl und der OPEC-Preis hatten sich zuletzt oberhalb der Marke von 90 US-Dollar je Barrel gefestigt, erst kürzlich war mit 92 US-Dollar das höchste Niveau der vergangenen sechs Monate markiert worden. Dennoch sorgen ...

11.04.2024
EID Strommarktbericht

EID Strommarktbericht: Starke Korrelation mit Gas und CO2 bremst Preisfantasie

Etwas festere Gaspreise und steigende Notierungen im EU-Emissionshandel haben in der KW 15 auch das Frontjahr Baseload im deutschen Strom-Terminmarkt fester tendieren lassen. Dabei prallte der Kontrakt aber zweimal  ...

11.04.2024