Preise & Märkte

Weitere Meldungen aus Preise & Märkte

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 09. August 2022

Trotz aller Widrigkeiten scheinen die Gasspeicher auf einem guten Weg zu sein, bis zum Beginn der Heizperiode in höherem Maße gefüllt zu sein. In Deutschland sind sie aktuell im Schnitt zu rund 73 Prozent voll. Im Energiehandel gab der Gasmarkt mit dieser Aussicht am Montag etwas nach, Kohle zog hingegen wieder etwas an.

09.08.2022
Raffineriedurchsatz

Raffinerieproduktion legt im Juni weiter zu

Bei den Raffinerien in Deutschland hat sich die Erzeugung von Mineralölprodukten im Juni erhöht, das geht aus aktuellen, vom en2x bereitgestellten, Zahlen hervor. Nicht nur im Vergleich zum Vorjahr, als die Kapazitätsauslastung der Anlagen mit 73,2 Prozent noch erheblich niedriger war – das Verarbeitungsgeschäft war im Juni 2021 ...

08.08.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 08. August 2022

Der Energiehandel zeigte am Freitag ein gemischtes Bild. Derzeit sucht er im Spannungsfeld zwischen niedrigen russischen Gasliefermengen, der anhaltenden Hitze und Trockenheit, hohen Kohle-Lagerbeständen sowie weiter anhaltenden Sorgen vor einer Rezession nach Orientierung. Am Strommarkt gab es zugleich ein neues Rekordhoch.

08.08.2022
Erdgasimporte

Starker Anstieg der Importrechnung trotz geringerer Gasbezüge

Das BAFA hat vorläufige Berechnun­gen zu den Erdgasimporten Deutschlands, die sich auf vertraglich fixierte Gaslieferungen beziehen und keine Spotmarkt-Mengen berücksichtigen, für  Mai bzw. für die ersten fünf Monate 2022 vorgelegt. Im Mai wurden ...

08.08.2022