Politik & Regulierung

Weitere Meldungen aus Politik & Regulierung

Europa

Portugiesische Ratspräsidentschaft will Durchbruch bei Klimagesetz erreichen

Portugal, das turnusgemäß am 1. Januar für das erste Halbjahr 2021 den Vorsitz des EU-Rats, dem Gremium der EU-Regierungen, übernommen hat, will sich in der EU-Klima- und Energiepolitik auf das EU-Klimagesetz und die TEN-E-Verordnung konzentrieren.…

06.01.2021
Energiepolitik

Energiewende und Klimapolitik stärker miteinander verzahnen

Zwar hat Deutschland sein Klimaziel für 2020 erreicht und den Kohleausstieg eingeleitet. Dennoch sind nun Nachbesserungen am gerade erst novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetz erforderlich, weil sonst die strengeren EU-Klimaziele nicht zu erreichen sind.

08.01.2021
Politik & Regulierung

Hamburg konkretisiert Solardachpflicht - EE-Einbindung beim Heizungstausch

Mit einer neuen Rechtsverordnung zum Hamburger Klimaschutzgesetz soll nun die konkrete Umsetzung der im Gesetz angelegten Solardachpflicht und der Erneuerbaren-Einbindung beim Heizungstausch geregelt werden.

05.01.2021
Nationaler Emissionshandel

CO2-Preis: Kompensation durch Pendlerpauschale & Co?

Seit Jahresbeginn 2021 entfaltet das nationale Emissionshandelssystem (nEHS) in Deutschland seine Wirkung. Damit erhält auch der CO2-Ausstoß in den Sektoren Wärme und Verkehr einen Preis. Benzin, Diesel, Heizöl, Erdgas, Flüssiggas und Kohle werden…

05.01.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Der Energie Informationsdienst (EID) bietet ein unabhängiges Informations-Angebot über den deutschen und europäischen Energiemarkt.

ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

OIL GAS European Magazine

Das OIL GAS European Magazine enthält Fachartikel zu Themen von internationaler Bedeutung für die Öl- und Erdgasindustrie.

Veranstaltungen

23.03.2021 | DVV Webinar-Center

13. EID Kraftstoff-Forum 2021 (digital)

Die Mobilität der Zukunft ist bunt – und das in jeder Hinsicht. Sowohl bei den Energieträgern und Antriebstechnologien, aber auch bei den...

Details & Anmeldung